[GELÖST] Remote (TeamViewer)

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] Remote (TeamViewer)

Beitrag von Ernst.W »

Ich frage mal, wenn hier Antworten immer spärlicher werden:

TeamViewer war das Mittel meiner Wahl, wenn ich mal schnell einem Freund bei seinen Windows-Problemen helfen sollte. Das passierte so einmal alle zwei Jahre, weshalb ich die rasante Kommerzialisierung des Produktes verpasst habe.

Derzeit ist es praktisch nur mehr sekundenlang möglich, auf den Bildschirm des anderen zu blicken. 15 Sekunden und aus. Das hilft gar nicht.

Jetzt wird das öfter passieren, aber auch nur privat. Der vorgeschlagene Weg für Privatanwender, den Hersteller anzuschreiben und die Situation zu erklären, hat nicht mal ein „Schmecks“ gebracht. Meine Recherchen vor einem Jahr haben ergeben: Die Abogebühren sind für mich echt nicht erschwinglich, das passt bestenfalls für ein gut verdienendes KMU.

Alternativen, die entweder kostenlos oder mit einer Fixzahlung verwendbar wären, finde ich nicht. Und dann sollte eine Lösung auch noch DAU-freundlich und -sicher sein.

Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Lösung?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von TakeItEasy »

Also ich hab Teamviewer erst letzte Woche verwendet, um einen Freund zu helfen. Das funktionierte aber wie immer, die Verbindung blieb bis zur manuellen Trennung aufrecht und das waren sicher so 15-20 Minuten.

Für regelmäßige Hilfe verwende ich allerdings das kostenlose Remote Utilities, kann ziemlich viel, bietet auch die Möglichkeit es sozusagen Portable zu benutzen, also ohne Installation. Nur musst du selbst hier das Paket konfigurieren, damit es dir nach Start bei dem zu Helfenden einen Zugriffs-ID per E-Mail (die du beim erstellen des Portablen Päckchens eingibst) zusendet.

Hier der Link zur Webseite https://www.remoteutilities.com/de/
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von Ernst.W »

Danke für den Link! TeamViewer zickt erst seit V14.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 21. Aug 2021, 16:20 Danke für den Link! TeamViewer zickt erst seit V14.
Bitte gerne, hoff mal damit kannst du dann helfen. Ist ein gutes Fernwartungs- und Zugriffstool finde ich. Klar nicht ganz so easy in der Handhabung wie Teamviewer, aber ansonsten kann es genausoviel wie Teamviewer.
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von Ernst.W »

Schon mal die erste Frage zu den Remote Utilities: Es gibt einen Viewer (sieht recht übersichtlich aus, braucht aber eine Lizenz nach der Testphase) und ein einen Host (keine Lizenzierung nötig). Den RU Server werde ich mal sicher nicht brauchen.
der verschiedenen Lizenzen
Aber jetzt mal: Host oder Viewer? Oder beides? Die Erklärungen der Funktionalitäten habe ich wohl gefunden, diese Frage wird aber nicht für mich ausreichend verständlich beantwortet. ICH vermute, dass ich nur den Host brauche, dessen Agent ich irgendwie dem Vis-a-vis zukommen lassen muss. Der wiederum muss den Agent starten, damit ich an seinen PC rankomme. Richtig?

Der Viewer dürfte ein sehr übersichtliches Teil sein, tut der dasselbe? Oder brauche ich den zusätzlich (die einmalige Lizenz würde ich auch noch hinblättern, aber was bringt das?)?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe jetzt mal den Host heruntergeladen und installiert. Danach gestartet. Sichtbar tut sich mal gar nichts. Kein Fenster, das ich irgendwie erwartet hätte. Puh! läuft wahrscheinlich ein Dienst im Hintergrund. Aber wie verbinde ich nun die beiden PCs?

Die Einstellungen habe ich mal nicht weiter angerührt. Die überfordern mich ohnehin, können aber, wenn ich richtig gelesen habe, sowieso auf Default bleiben.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von enjoy »

https://anydesk.com/de
meine Empfehlung für Fernwartung

funktioniert so einfach wie Teamviewer und zickt bezüglich kommerzieller Nutzung, zumindest bei mir, nicht so rum wie Teamviewer

Wie bedient man Anydesk?
Die Datei AnyDesk.exe von der Homepage oben herunterladen, das Programm starten, den Gegenüber die AnyDesk-Adresse (ID) verraten und bestätigen, dass das Gegenüber zugreifen darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hajo24 (25. Aug 2021, 21:20) • Ernst.W (26. Aug 2021, 17:44)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von enjoy »

zwei weitere Möglichkeiten sind

die Remotehilfe von Microsoft
https://support.microsoft.com/de-de/win ... f6a9040bf3
Vorteil hier, es muss nix installiert oder heruntergeladen werden und ja, das Herunterladen kann bereits eine Hürde sein ....

der Chrome Remote Desktop
https://support.google.com/chrome/answe ... DiOS&hl=de
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 22. Aug 2021, 10:04 Schon mal die erste Frage zu den Remote Utilities: Es gibt einen Viewer (sieht recht übersichtlich aus, braucht aber eine Lizenz nach der Testphase) und ein einen Host (keine Lizenzierung nötig). Den RU Server werde ich mal sicher nicht brauchen.
der verschiedenen Lizenzen
Aber jetzt mal: Host oder Viewer? Oder beides? Die Erklärungen der Funktionalitäten habe ich wohl gefunden, diese Frage wird aber nicht für mich ausreichend verständlich beantwortet. ICH vermute, dass ich nur den Host brauche, dessen Agent ich irgendwie dem Vis-a-vis zukommen lassen muss. Der wiederum muss den Agent starten, damit ich an seinen PC rankomme. Richtig?

Der Viewer dürfte ein sehr übersichtliches Teil sein, tut der dasselbe? Oder brauche ich den zusätzlich (die einmalige Lizenz würde ich auch noch hinblättern, aber was bringt das?)?
Für eine Hilfestellung benötigst du beides, den Viewer (bei dir am PC installieren) und die Agentdatei für den PC wo du dann helfen möchtest. Diesen Agentdatei kannst du dem zu Helfenden zusenden oder er läd sie selbst von dort runter (sende ihm Link z.b).

Du startest den (portablen) Viewer
Der zu Helfende PC startet den Agent und teilt dir ID und Passwort mit, die du dann bei dir im Viewer einibst, genauso wie bei Teamviewer und schon wirst du verbunden.
Beides ist kostenlos, du kannst dir den Viewer auch installieren und eine kostenlose Lizenz für bis zu 10 PC´s (die du Fernwarten möchtest) registrieren.

Lg
TakeIt
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Remote (TeamViewer)

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 26. Aug 2021, 11:24 Beides ist kostenlos, du kannst dir den Viewer auch installieren und eine kostenlose Lizenz für bis zu 10 PC´s (die du Fernwarten möchtest) registrieren.
Da habe ich offensichtlich etwas auf der Herstellerseite missverstanden. Dort steht, dass nach dem Testzeitraum für den Viewer eine Lizenz erworben werden muss.

Ich werde mir das nochmal ansehen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten