[Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von Miguel »

Hello,
ich habe endlich mal meine Datenplatte auf eine externe gesichert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zweitweise die Kopiergeschwindigkeit extrem eingebrochen ist. In einer Phase, in der sehr viele kleine Dateien mit sehr langem, nicht Klartext (hexadezimal, vermute ich) Dateinamen kopiert wurden.

Gibt es Ideen, was das für Dateien sein können, wie ich sie finde und ob ich sie löschen kann/darf/soll.

Danke und LG
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von TakeItEasy »

Miguel hat geschrieben: 17. Sep 2021, 14:05 Hello,
ich habe endlich mal meine Datenplatte auf eine externe gesichert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zweitweise die Kopiergeschwindigkeit extrem eingebrochen ist. In einer Phase, in der sehr viele kleine Dateien mit sehr langem, nicht Klartext (hexadezimal, vermute ich) Dateinamen kopiert wurden.

Gibt es Ideen, was das für Dateien sein können, wie ich sie finde und ob ich sie löschen kann/darf/soll.

Danke und LG
Dafür sind die Informationen etwas spärlich, abgesehen davon passiert dir so etwas bei jedem Kopiervorgang von vielen kleinen Dateien. Du müsstest dir den Pfad solcher Dateien ansehen und ob es temporär angelegte Dateien von z.b Photoshop sind, oder Windows selbst oder einem Virenschutzprogramm…usw.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Miguel (17. Sep 2021, 21:23)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von Ernst.W »

Hol dir mal „Everything“, @enjoy hat mir das mal empfohlen und lass nach Dateigröße auswerfen… geht mehr als flott.

Wenn ich wieder in Wien bin (nächste Woche), kann ich dir Link sagen bzw. auch die Arbeitsschritte.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von enjoy »

Für diesen Zweck kann Everything verwendet werden, ist hier zu finden https://www.voidtools.com/

Empfehlen würde ich aber Treesize https://www.jam-software.de/treesize_free
hat den Vorteil, dass die Dateien nach Dateigröße JE Ordner und nicht von allen gefundenen Dateien aufgelistet werden
Dateien mit sehr langem, nicht Klartext (hexadezimal, vermute ich) Dateinamen
sorry, hier vermischt du ein paar Dinge:

Klartext bedeutet, dass die Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, ...) dargestellt werden und nicht durch ein einzelnen Zeichen ersetzt wurden => z.B. wird ein Passwort standardmäßig nicht als Klartext lesbar dargestellt, sondern die Zeichen durch ein Sternchen oder Kreis ersetzt. Zeitweise ist ein stilisiertes Auge anklickbar, mit welchen die Darstellung auf Klartext und zurück geschaltet werden kann

Hexadezimal ist ein Zahlenformat mit einem Stellenwertsystem zur Basis 16, welches durch den Stellenwert 16 nicht nur Ziffern sondern auch Buchstaben enthält (Ziffern von 0-9 und die Großbuchstaben A-F) - https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

die Dateinamen werden sicher in Klartext dargestellt, sonst würden nur "Sternchen" statt Buchstaben und Ziffern angezeigt werden, bzw. würden die Dateinamen wirklich in Hexadezimal-Werten anzeigen, dürften die Dateinamen nur die Zeichen 0-9 und A-F enthalten sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (19. Sep 2021, 15:44)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von enjoy »

zu der Frage, was dies für Dateien sind, bzw. ob diese gelöscht werden können, kommt drauf an (na klar, enjoy der Klubscheißer, darauf wäre ich auch selbst gekommen .. ;) )

Ohne etwas Hintergrund-Infos, in welchen Ordner die Dateien stehen, wird es sehr schwierig,
darum mal die Verzeichnisse mit Treesize scannen und prüfen

Ein Tipp noch, beim Kopiervorgang wird zumindest ein Teil des Pfades angezeigt, von wo, bzw wohin die Datein kopieret werden, kann bereits als Anhaltspunkt genutzt werden.
Ein Screenshot ist dabei auch hilfreich, weil die Info aus dem Fenster mit dem Kopierfortschritt länger betrachtet werden kann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (19. Sep 2021, 17:26)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Kleine Dateien mit HEX Namen aufspüren

Beitrag von enjoy »

enjoy hat geschrieben: 19. Sep 2021, 14:38 Dateinamen wirklich in Hexadezimal-Werten anzeigen, dürften die Dateinamen nur die Zeichen 0-9 und A-F enthalten sein
muss mich kurz selbst zitieren, es könnten doch Hexadezimal-Werte in den Dateinamen stehen, siehe den Screenshot aus dem Video How to delete Adobe Media Cache Files von NM Nirob
grafik.png
grafik.png (371.58 KiB) 1295 mal betrachtet
Ich vermute mal, der Ursprung deiner Dateien liegt auch bei z.B. Lightroom und dergleichen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (19. Sep 2021, 15:47) • Miguel (19. Sep 2021, 17:27)
Antworten