[GELÖST] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von TakeItEasy »

Puhh, wenn ich das so lese, all die lokalen Probleme auf dem PC, bin ich froh ein NAS/Server am Laufen zu haben, damit minimiert sich meine Problemlösung, Fehlersuche auf ein minimum, sofern es eines gibt das sich nicht ehestmöglich lösen lässt.
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 8. Okt 2021, 08:36 Puhh, wenn ich das so lese, all die lokalen Probleme auf dem PC, bin ich froh ein NAS/Server am Laufen zu haben, damit minimiert sich meine Problemlösung, Fehlersuche auf ein minimum, sofern es eines gibt das sich nicht ehestmöglich lösen lässt.
Ahem? Bitte was hat das (das Verlegen der Postfachdatei bzw. das Resetten von Outlook) mit lokalem Fehler und/oder NAS zu tun? Anders gefragt: Was wäre in dem speziellen Fall mit einer NAS anders? Das solltest du mal näher erklären - wenn du kannst. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
TakeItEasy (8. Okt 2021, 21:27)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 8. Okt 2021, 21:14
TakeItEasy hat geschrieben: 8. Okt 2021, 08:36 Puhh, wenn ich das so lese, all die lokalen Probleme auf dem PC, bin ich froh ein NAS/Server am Laufen zu haben, damit minimiert sich meine Problemlösung, Fehlersuche auf ein minimum, sofern es eines gibt das sich nicht ehestmöglich lösen lässt.
Ahem? Bitte was hat das (das Verlegen der Postfachdatei bzw. das Resetten von Outlook) mit lokalem Fehler und/oder NAS zu tun? Anders gefragt: Was wäre in dem speziellen Fall mit einer NAS anders? Das solltest du mal näher erklären - wenn du kannst. ;)
Bei mir liegen alle E-Mailpostfächer auf dem NAS und werden per IMAP angebunden, hier geht das Neuinstallieren von Outlook etwas einfacher. Sie werden nicht Offline zur Verfügung gestellt, was bedeutet sollte die Verbindung zum NAS verloren gehen, gehen auch keine E-Mails. Das ist mir zum Glück bisher erspart blieben und es gibt natürlich auch ein eigenes Backup der E-Mails sollte das NAS mal ganz kaputt gehen oder durch ein anderen Server/NAS ersetzt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hajo24 (9. Okt 2021, 10:50) • Ernst.W (9. Okt 2021, 19:00)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 6. Okt 2021, 11:27 Wie würdet Ihr ein Postfach an einen anderen Speicherort verlegen?
Gar nicht, ich würde den Pfad c:\User\Username\... in die Sicherung mit aufnehmen,
ist imho wesentlich einfacher und problemloser
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 8. Okt 2021, 21:31 Bei mir liegen alle E-Mailpostfächer auf dem NAS...
Und im Fall meines Freundes ebenfalls nicht auf dem Systemlaufwerk. Meine Frage war nun, wie du bei erstmaliger Installation den Pfad für die Postfächer dorthin "umgebogen" hast. ;) Den Pfad auf den Originalort in einer Sicherung einzuschließen, löst diese Frage nicht.

Und jetzt noch, falls ich es weiter oben bzw. im eigenen Thread zum Thema vergessen hatte: Mein Freund hat seine Eigenheiten wie wir alle und auch seine Gewohnheiten. Und die sehen so aus: Postfachordner beinhaltet einen Backupordner, der wiederum alle paar Monate das aktuelle Postfach unter dem Datumsnamen (maxi-20210504, maxi-20210810, ...) dazukopiert bekommt. Der gesamte Ordner wird wöchentlich dann mit allen anderen Datendateien als Sicherung auf ein anderes, externes Laufwerk verbracht. ;)

Es geht jetzt nicht darum, seine Arbeitsweise zu hinterfragen und zu ändern, weil viel g'scheiter und so, sondern die beste Lösung für die vorhandene Vorgehensweise zu wählen. Mit MIR könnt Ihr gerne über MEINE Arbeitsweise diskutieren, aber in diesem Fall hat das gar keinen Sinn. Er ist ein wertvoller Mensch und Freund, er hat Wünsche, ich werde sie, soweit umsetzbar, bestmöglich erfüllen. So viele sind es ohnehin nicht.

Und die Postfachdatei zu verlegen, kann wirklich kein besonders großes Problem sein. Ich wollte mit meiner Nachfrage nur vermeiden, dass der Fehler nochmal passiert - wobei ich mir völlig unklar bin, wie der überhaupt passieren konnte (dann hätte ich meine Frage erst gar nicht gestellt).
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 9. Okt 2021, 14:54 Gar nicht, ich würde den Pfad c:\User\Username\... in die Sicherung mit aufnehmen,
ist imho wesentlich einfacher und problemloser
Grundsätzlich richtig, aber siehe das Posting oberhalb. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Ich werde nächste Woche ganz einfach die neue Postfachdatei, die nach dem Rücksetzen von Outlook angelegt wurde, nochmals so verschieben, wie ich das kannte und es auch den Anleitungen im Web entspricht. Hatte schließlich auch kurz nach dem ersten Verschieben noch funktioniert.

Ich kann nicht ausschließen, dass mein ungeduldiger Freund der Maus "Ausgang mit allen Freiheiten" gegeben hatte... DAS wird aber sicher nicht mehr passieren. :lol:
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 9. Okt 2021, 19:00 Und jetzt noch, falls ich es weiter oben bzw. im eigenen Thread zum Thema vergessen hatte: Mein Freund hat seine Eigenheiten wie wir alle und auch seine Gewohnheiten. Und die sehen so aus: Postfachordner beinhaltet einen Backupordner, der wiederum alle paar Monate das aktuelle Postfach unter dem Datumsnamen (maxi-20210504, maxi-20210810, ...) dazukopiert bekommt. Der gesamte Ordner wird wöchentlich dann mit allen anderen Datendateien als Sicherung auf ein anderes, externes Laufwerk verbracht.
so wie ich es lese, erstellt dein Freund des öfteren ein Backup seiner Mails, ok
=> nur wo ist das Problem/der Unterschied, ob nun der Basis Ordner C:\Users\%Username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook, oder d:\Outlook lautet?

Ich war früher auch der Meinung, die Daten nicht auf der Systempartition zu speichern,
mittlerweile aber NICHT mehr, ich sehe keinen Vorteil mehr, die Systempartition von den Daten zu trennen
Vor allem die Erstellung einer Sicherung der eigenen Daten ist einfacher, einen Ordner (inkl. Unterordner) sichern und fertig

https://www.heise.de/ct/hotline/Windows ... 12640.html
hier wird zwar vom Verschieben des gesamte User Ordner abgeraten, imho auch übertragbar auf die Unterordner aus dem User-Ordner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (10. Okt 2021, 23:47)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [GELÖST] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von TakeItEasy »

@Ernst W.

Eine Lösung wie https://www.mailstore.com/de/ Mailstore Home geht nicht? Damit lassen sich die E-Mailpostfächer mit den Mails sichern und darin auch nach einzelnen E-Mails durchsuchen. Da kostenlos, kann man ein Backup nur auf die lokalen Laufwerken vornehmen (diese aber auf ein externes Laufwerk kopieren). Die Bezahlversion kann sicherlich mehr. Ich sichere mit der kostenlosen Version unsere Outkookkonten schon seit einigen Jahren erfolgreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (10. Okt 2021, 23:48)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [GELÖST] Outlook in den Originalzustand zurücksetzen

Beitrag von Ernst.W »

Erstmal an alle Beteiligten: Danke für die vielen Tipps! Die sind für mich wie immer wertvoll. Wer weiß, wann ich sie brauchen kann, aber brauchen werde ich sie irgendwann. ;)

Es ist schwierig, ganz offensichtlich. Er kopiert. Manuell. Jeden Ordner einzeln. Seit hundert Jahren. Dann hat er alle Daten beieinander. Und er findet alle Ordner auf D:\, aber sicher nicht irgendwo vergraben in den Tiefen des Systems. Er ist auch nicht mehr sehr willig, umzulernen. Er denkt, er schafft das nicht mehr. Eines ist auch klar: Was immer ich in seinem gewohnten "Workflow" ändere, muss ich auch betreuen. Am Beginn intensiv. Was ich nicht ändern muss, macht mir auch keine Kopfschmerzen.

Ich habe es schon mal gesagt: Mir Alternativen vorzuschlagen, macht meist Sinn; in dem Fall geht es aber nicht um mich. Schluss, Ende. Ich verlege das Postfach nochmal und hoffe, dass nicht wieder was passiert.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten