[GELÖST] Ruhezustand etc.

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand etc.

Beitrag von Ernst.W »

powercfg /energy zeigt zwar fünf Fehler, die aber das System selbst nicht an Standby und Ruhezustand hindern.
image.png
image.png (304.39 KiB) 935 mal betrachtet
Es handelt sich dabei um eine Cherry Maus mit Fingerprint-Sensor. Die Maus selbst wird vom Microsoft-Treiber selbst verwaltet, der Fingerprintsensor hat sicher einen eigenen Treiber, scheint auch als USB-Fingerprint-Sensor in den Systemeinstellungen auf, kann aber nicht eingestellt werden.

powercfg /sleepstudy ergibt einen Bericht, der meine Kenntnisse bei weitem überfordert.
Ich habe dir den sleepstudy-report.html per Mail zukommen lassen. Wahrscheinlich sagt er dir, was er mir verheimlicht. ;)

P.S.: Die in den Fehlermeldungen oben erwähnte Cherry Maus mit Fingerprint-Sensor (MC 4900) ist nicht mehr - wie andere simple Mäuse vorher) zum Aufwecken des Rechners aus dem Ruhezustand geeignet. nur finde ich, wie schon erwähnt, keine neuen Treiber oder andere Lösungsansätze.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand etc.

Beitrag von Ernst.W »

Zu Günter Borns Blogbeitrag: Der dürfte schon "etwas älter" sein, der wichtigste Link führt zwar zu Microsoft, aber nicht zum Download. Ich habe das Diagnosetool zwar doch noch gefunden, aber Microsoft versteckt es gefinkelt.

Hatte ich schon mal, jetzt ist es aber so, dass das Treiberupdate gar nicht gezeigt wird, das ich vermeiden will. Na ja, Microsoft weiß eben, was User wünschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
Hajo24 (1. Dez 2021, 18:34)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand etc.

Beitrag von Ernst.W »

Heute hat es offensichtlich wieder mal Knatsch gegeben: "Windows wurde unerwartet heruntergefahren", Details zeigen einen Bluescreen, den ich selbst nicht wahrgenommen habe. Davor gab es ein Update der Defender-Datenbank (aber wann genau das passierte, ist nicht ersichtlich).
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten