[Hilfe] Windows Boot Manager

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] Windows Boot Manager

Beitrag von Ernst.W »

Diesmal würde ich HILFE wirklich groß schreiben. Ich weiß nicht mal, ob mir da @enjoy eine verständliche Anleitung wird bieten können.

Ich habe zwei Start-SSDs. Eine, auf der ich arbeite(n sollte), eine zweite als Klon, um mir das System bei Ausfall trotzdem halbwegs aktuell starten und weiterarbeiten zu können. Für den Boot Manager bzw. ein Boot Menü habe ich EasyBCD eingesetzt. Die Start-SSD wurde geklont, der Boot Manager bestimmt dann nach User-Auswahl, von welcher SSD nun tatsächlich gestartet werden soll.

Ja, so dachte ich - und habe das auch nach Klonen getestet. funktionierte prächtig. Ich war begeistert.

Nun wollte ich wieder mal Klonen. Und das ging nicht, weil die SSD, auf die geklont werden sollte, "verwendet" wurde. Ähhh? Wie bitte? Ich arbeite doch auf der anderen?

Und nach längerem Suchen habe ich festgestellt, wo das Problem liegt. Ich kann noch immer von beiden Platten starten, ABER. Das System startet offensichtlich von einer SSD den Boot Manager (BIOS-Einstellung offenbar einmal nicht korrekt verändert). Dort wird dem System offenbar auch gesagt, dass welche Treiber es laden und in welchen Status es hochkommen soll. Dann startet er aber von der anderen SSD. Aha? Ja, noch viel verwirrender:

Wenn ich den Boot Manager der SSD starte, auf der sich derzeit das aktuelle System tummelt, lädt sich das System in einem alten Zustand. Viele Programme, die wohl auf der Platte installiert sind, auch neuere Treiber werden dann nicht geladen. Windows scheint im "Normalzustand" (starten via Boot-Manager von SSD0, arbeiten auf SSD1) auch die Registry von SSD0 zu verwenden.

Nun würde ich gerne wieder mal das System so nutzen wie vorgesehen. Starten und arbeiten von und auf SSD0, nur "Backupsystem" auf SSD1. Aber wie?

Zur Erklärung: Früher war das einfacher: Ich hatte immer nur die SSD strommäßig eingeschaltet, die laufen sollte. Sollte das andere System gestartet werden, so wurde eben eine andere SSD angehängt und die übliche wieder abgeschaltet. Geht nicht mehr. Erstens ist die eigentlich SSD, auf der ich arbeiten sollte, eine M.2 (wie soll ich die abhängen, ohne auf dem Board herumzufrickeln?), zweitens ist der neue Tower leider eine Krücke, bei der ich normalerweise nicht einfach durch Abnehme der zugänglichen Seitenwand die Kabel ziehen kann.

Und jetzt brauhe ich alles Gehirnschmals, das ihr zur Verfügung stellen könnt. Meines reicht schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows Boot Manager

Beitrag von enjoy »

Ich kenne EasyBCD zu wenig, um hier genauere Anleitungen erstellen zu können
ein Gedanke, der dir vielleicht helfen kann:

Kann du mit EasyBCD nicht den Booteintrag (Boot Manager) der SSD1, welcher die neuen Treiber und Programme ladet,
sichern, auf die SSD0 übertragen und als dritten Booteintrag einfügen?
(zuvor alle Booteinträge sichern schadet sicher nicht)

Damit könntest du testen, ob du mit dem duplizierten Eintrag den gewünschten Erfolg hast.
Wenn ja, steht die SSD1 für das Klonen bereit, wenn nicht solltest du noch immer ein funktionierendes System haben.

Was ich an deiner Stelle jedenfalls nochmals prüfen würde, auf welcher SSD steht welcher Booteintrag, bzw. welche SSD ist nun jene, auf der das aktuelle System installiert ist und dies noch dreimal gegenprüfen - nur zur Sicherheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (21. Jan 2022, 22:14)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows Boot Manager

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 21. Jan 2022, 18:42 Kann du mit EasyBCD nicht den Booteintrag (Boot Manager) der SSD1, welcher die neuen Treiber und Programme ladet, sichern, auf die SSD0 übertragen und als dritten Booteintrag einfügen?
(zuvor alle Booteinträge sichern schadet sicher nicht)
Das muss ich erst versuchen. Derzeit ist mir das alles noch sehr undurchsichtig. Und wenn ich da irgendwo einen Fehler mache, wird die Sache wahrscheinlich nicht besser. ;)
enjoy hat geschrieben: 21. Jan 2022, 18:42 Was ich an deiner Stelle jedenfalls nochmals prüfen würde, auf welcher SSD steht welcher Booteintrag, bzw. welche SSD ist nun jene, auf der das aktuelle System installiert ist und dies noch dreimal gegenprüfen - nur zur Sicherheit.
So weit sollte ich das schon erkennt haben.

Meine größte Sorge: Was sichert Ashampoo Backup 16 Pro, wenn ich das System sichere, nun wirklich? Wenn ich dabei ein tadelloses Backup erhalte, könnte ich dieses Backup auf die SSD0 wiederherstellen und so ein wieder perfektes System erhalten. So weit die Theorie. Aber die Theorie is a Hund und hat mich schon mal auf die falsche Fährte geschickt.

Ein so verwickeltes System bringe auch nur ich auf die Beine...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten