Bluescreen bei Neustart von Laptop - inkl. Lösung

Programme, Programmierung usw.
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Bluescreen bei Neustart von Laptop - inkl. Lösung

Beitrag von enjoy »

Ich hatte mit meinen HP Elitebook 820 G3 immer wieder Probleme mit Blue Screens beim Neustart, vorallem nach Windows-Updates auf, Fehlermeldung war BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO ohne spez. Hinweis

Ich vermutete das Problem in Zusammenhang mit an der HP UltraSlim-Dockingstation angeschlossenen Gerätschaften wie den KVM Switch von Aten oder anderen USB Geräten, da der Neustart OHNE angeschlossene Dockingstation zumeist funktionierte.

Nun habe ich mir ein LENOVO ThinkBook 14 G3 gekauft und es traten dieselben Probleme auf,
allerdings auch dann, wenn ich das Laptop NICHT an die Lenovo Dockingstation über USB-C angeschlossen hatte.
Auch hier traten vorallem nach einem Windows Update die Bluescreens mit derselben Fehlermeldung BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO beim Neustart auf.

Nun habe ich mal überlegt, welchen Zusammenhang es zwischen den HP und Lenovo gibt :?

Richtig, dass ich bei beiden Laptops RamDisk von WinRamTech verwendet habe
http://winramtech.atwebpages.com/RAMDriv/ramdriv.htm

Offenbar verursacht der Treiber für die Ramdisk Probleme, deaktiviere/deinstalliere ich den Treiber der Ramdisk im Gerätemanager, sind die Bluescreens verschwunden, auch das Update auf Windows 11 funktionierte nun problemlos

Langer Rede kurzer Sinn,
wenn ihr unerklärliche Probleme über verschiedene Rechner habt, prüft welche Programme ihr übergreifend einsetzt und deinstalliert diese mal => kann helfen ;)

Habe das Posting [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows) etwas ergänzt und angepasst
viewtopic.php?f=10&t=88
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 4):
amas2 (17. Apr 2022, 21:24) • Ernst.W (18. Apr 2022, 14:58) • Hajo24 (23. Apr 2022, 10:28) • TakeItEasy (3. Mai 2022, 09:29)
Antworten