Unbekannte Geräte im Gerätemanager - LÖSUNG

Programme, Programmierung usw.
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Unbekannte Geräte im Gerätemanager - LÖSUNG

Beitrag von enjoy »

grafik.png
grafik.png (70.75 KiB) 443 mal betrachtet
Vielleicht besteht das "Problem" bei einem von euch ebenfalls, im Gerätemanager finden sich einige unbekannte Geräte.
Erster Tipp, Treiber aktualisieren, über automatische Suche oder vom Hersteller
-> im Regelfall ist dies die beste Lösung, führt einfach und schnell zur Lösung

In diesem Fall nicht, es finden sich keine Treiber zu den Geräten, auch keine direkten oder indirekten Hinweise, welches Gerät diesen Eintrag verursacht oder gar von welchen Hersteller es sein soll.
Im Internet und auf Herstellerforen findet sich außer dem ersten Tipp (Treiber aktualisieren) leider keine Lösung,
Als Ergänzung: irgenwelche obskuren Seiten mit angeblichen Treibern beachte ich nicht, solltet ihr auch nicht ;)

Die Geräte deinstallieren ist auch keine Lösung, die Einträge kommen wieder :D

In diesem Fall gibt es ein Detail, dass bei allen unbekannten Geräten gleich ist, unter Details - Hardware-ID wird immer der Wert BTHENUM angezeigt. Dies gilt sowohl für die Bluetooth-Peripheriegeräte, als auch für OTA1, Spp1und UUID128.
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Einträge von den Handys in der Familie, Bluetooth Kopfhörern/Lautsprecher oder dergleichen kommen.
Aber was tun, was ist nun die Lösung?

1. Im Gerätemanager mit der re. Maustaste auf das unbekannte Gerät klicken und "Treiber aktualisieren" auswählen
grafik.png
grafik.png (18.67 KiB) 443 mal betrachtet

2. "Auf meinen Computer nach Treibern suchen" auswählen
grafik.png
grafik.png (23.54 KiB) 443 mal betrachtet

3. auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinen Computer auswählen" klicken
grafik.png
grafik.png (24.77 KiB) 443 mal betrachtet

4. Anschlüsse (COM & LPT) auswählen und auf weiter klicken
grafik.png
grafik.png (34.51 KiB) 443 mal betrachtet

5. Bei Hersteller "Microsoft" und bei Modem "Standardmäßiges Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" auswählen und auf weiter klicken
grafik.png
grafik.png (37.42 KiB) 443 mal betrachtet

6. die Warnung zum Updates des Treibers mit ja bestätigen
grafik.png
grafik.png (14.49 KiB) 443 mal betrachtet

7. Nach erfolgreicher Aktualisierung des Treibers das Fenster schließen
grafik.png
grafik.png (20.58 KiB) 443 mal betrachtet

-> Vorgang so oft wiederholen, bis alle Geräte, mit BTHENUM unter Details - Hardware-ID weg sind und als Eintrag unter Anschlüsse (COM & LPT) aufscheinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 3):
amas2 (29. Jul 2022, 05:54) • Ernst.W (30. Jul 2022, 16:07) • TakeItEasy (28. Sep 2022, 05:05)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Unbekannte Geräte im Gerätemanager - LÖSUNG

Beitrag von enjoy »

WICHTIG:
Dies gilt NICHT für alle unbekannte Geräte, sondern nur jene, welche BTHENUM unter Details - Hardware-ID stehen haben.

Wenn es einen Treiber vom Hersteller gibt, oder die auto. Suche einen Treiber findet, ist dieser jedenfalls der obigen Lösung vorzuziehen.
Gibt es, wie in meinen Fällen keinen Treiber, so ist dies eine mögliche Lösung -> ist aber keine generelle Lösung für alle unbekannten Geräte.

Der Tipp gilt sowohl für Windows 10 und 11 (habe ich bei beiden Betriebssystemen getestet)

Diese Lösung habe ich hier gefunden
https://www.wintips.org/fix-bluetooth-d ... ed-solved/
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannte Geräte im Gerätemanager - LÖSUNG

Beitrag von Ernst.W »

Es gibt leider noch eine ganz andere Sorte von Unbekannten Geräten, nämlich solche, die gar nicht erkannt werden können:
Hardware-IDs: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE

In meinem Fall haben wir dann noch einen Geräteinstanzpfad:
USB\VID_0000&PID_0002\8&1B185DFA&0&1
Aber das war's dann auch schon. Okay, USB. Das betrifft in meinem Fall etwa dröfzig Geräte. Anschlüsse fast alle hinten am PC, wo ich ohne Umbau gar nicht mehr dazukomme.

Ein solches Gerät habe ich schon finden können. MERKE: Wenn du ein Gerät nur zwecks Stromaufnahme am USB anschließt, darfst du dich nicht wundern. ;) Da gibt es auch keinen Geräteinstanzpfad.

Ja, aber das nun gesuchte Gerät ist so auch nicht zu finden.
  • Nein, ich weiß eben nicht, um welches Gerät es sich handeln könnte. Alle angeschlossenen USB-Geräte scheinen völlig normal zu funktionieren.
  • Auch deinstallieren funktioniert (natürlich) nicht. Spätestens nach dem nächsten Start ist der Eintrag wieder vorhanden.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten