[Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

Windows 10, aktueller Batch
Bluescreen (sehr, sehr selten bei mir)
Zuverlässigkeitsverlauf zeigt Hardwarefehler, einmal am 1.1., zweimal heute:
_____Windows-Hardwarefehler-001.jpg
_____Windows-Hardwarefehler-001.jpg (64.48 KiB) 1322 mal betrachtet
_____Windows-Hardwarefehler-002.jpg
_____Windows-Hardwarefehler-002.jpg (64.53 KiB) 1322 mal betrachtet
_____Windows-Hardwarefehler-003.jpg
_____Windows-Hardwarefehler-003.jpg (64.44 KiB) 1322 mal betrachtet
Dazu im Ereignisprotokoll
Dienst "Energy Server Service queencreek" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 8 Mal passiert.
plus
_____Windows-Sicherheitsfehler-011.jpg
_____Windows-Sicherheitsfehler-011.jpg (113.03 KiB) 1322 mal betrachtet
Eine Zusatzanmerkung: Ich verwende eine Maus (Cherry MC-4900) mit Fingerprintsensor, die in den letzten Wochen zweimal (aber nicht zum Zeitpunkt der angezeigten Fehler) nicht mehr zeigt, wo sie herumgurkte. Nach An- und Abstecken schien dieses Problem behoben.

Wo soll ich suchen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von enjoy »

zum Punkt Energy Server Service queencreek
https://duckduckgo.com/?t=ffcm&q=Energy ... eek&ia=web
weist auf das MS Forum hin https://answers.microsoft.com/en-us/win ... b8ae652dc3
bzw. auf einen Fehler im Intel Treiber- und Support-Assistent
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... etect.html

vielleicht gibt es ein Update für einen deiner Intel-Treiber, welcher das Problem auslöst?
Ein Treiberproblem bei einem Systemtreiber von Intel könnte auch das Problem mit USB Dongel deiner Maus erklären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Jan 2023, 13:07)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von enjoy »

zum Bluescreen, gibt es einen Dump davon, welchen du dir ansehen könntest
z.B. mit BlueScreenView
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Siehe auch viewtopic.php?p=453#p453
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Jan 2023, 13:07)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von enjoy »

Zu den Infos aus dem Zuverlässigkeitsverlauf habe ich auch noch etwas gefunden
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... t-detected
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... t-detected
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... t-livedump

die ersten beiden Fehler (117 u. 141) könnten den Grafiktreiber betreffen,
der letzte (1cc) würde imho auf den Intel Treiber- und Support-Assistent deuten.

Konkretere Infos könnten sich in den Dumps finden, wenn vorhanden

Ich würde mal nach Updates bei Intel, bzw. den Mainboardhersteller suchen und dann weiter sehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Jan 2023, 13:07)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von enjoy »

Eine Bitte noch,
mit Klick auf "in Zwischenablage kopieren" kann der Text aus den Zuverlässigkeitsverlauf kopiert und hier eingefügt werden, dann braucht dies nicht aus dem Screenshot abgetippt werden.

Auch bei der Ereignisanzeige ist dies möglich, ist unter viewtopic.php?f=10&t=88 beschrieben

Erleichter die Hilfe, danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Jan 2023, 13:08)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Jan 2023, 12:24 vielleicht gibt es ein Update für einen deiner Intel-Treiber, welcher das Problem auslöst?
Ein Treiberproblem bei einem Systemtreiber von Intel könnte auch das Problem mit USB Dongel deiner Maus erklären.
Aha! Ja, da war doch unlängst...

Und schon läuft wieder das aktuelle Update. Vielleicht hat Intel da schon etwas entdeckt? Mal sehen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Jan 2023, 12:34 zum Bluescreen, gibt es einen Dump davon, welchen du dir ansehen könntest
z.B. mit BlueScreenView
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Siehe auch viewtopic.php?p=453#p453
Jo. Aber mit dem Dumpf und seinen Aussagen bin ich noch nie wirklich klargekommen. Schande über mich!
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Jan 2023, 12:50 Eine Bitte noch,
mit Klick auf "in Zwischenablage kopieren" kann der Text aus den Zuverlässigkeitsverlauf kopiert und hier eingefügt werden, dann braucht dies nicht aus dem Screenshot abgetippt werden.
Oh, schon wieder "Schande über mich!" Das hätte ich eigentlich wissen sollen. Ich verspreche Besserung.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

Schauen wir mal, wie es nun, nach neuerlichem Update, weitergeht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: [Hilfe] Nicht geklärte Abstürze

Beitrag von Ernst.W »

Grafikkartentreiber sind nun ebenfalls aktualisiert.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten