[Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Ernst.W »

Hardwarefehler? Softwarefehler?

Die Maus funktioniert manchmal nach Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht (gar nicht), aber nach Ab- und Anstecken dann wieder. Diesmal ist es so, dass (nur) der Fingerprintsensor nicht funktioniert.
Quelle
Windows-Biometriedienst

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎26.‎01.‎2023 09:23

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: svchost.exe_WbioSrvc
Anwendungsversion: 10.0.19041.1806
Anwendungszeitstempel: 7dcad237
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.2364
Fehlermodulzeitstempel: 5b7d4d22
Ausnahmeoffset: 000000000010fe32
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 811c
Zusatzinformation 2: 811c2341570c7dc2e7f0a20adc317af7
Zusatzinformation 3: 2bf9
Zusatzinformation 4: 2bf983b7b68c045fe86d889a0e796591

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: c6221f72d789a5235906e7f683c7dadb (1803383746767346395)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe eben eine neue Maus gleichen Modells (Cherry MC 4900) angeschlossen und neu gestartet. Jetzt funktioniert der Fingerprint Sensor. Danach wieder die alte Cherry angesteckt. Funktioniert.

Aber es nervt, nicht zu wissen, was da los ist. Und das Umstecken ist bei meinen räumlichen Verhältnissen auch so wie der Parlamentsumbau...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Ernst.W »

Wenn ich mal so nachdenke: Bei aller Mac-Nutzung der letzten Jahre ist mir zwar schon mal eine Tastatur an Arthrose und Altersschwäche eingegangen, aber Mäuse aus den ersten Tagen funktionieren noch immer wie am ersten Tag, Taouchpads hatten noch nie Treiberprobleme, Bluetooth-Geräte werden genau einmal gekoppelt, danach funktionieren sie wie von Geisterhand, wie ich das bei Windows noch nie erlebt habe. Der "Ruhezustand" funktioniert bei jedem Apple-Gerät einfach so; es gibt auch nach Updates dazu keine Störungen, wie sie bei Windows nach jeden zweiten Update auftreten...

Ja, ja, ich weiß schon, ich kann auf Apples nicht so rumbasteln. Aber wer, bitte, braucht das wirklich? Ich bastle schließlich auch nicht an meiner Hilti rum, auch nicht an irgendeinem anderen Werkzeug.

Bevor jemand fragt: Es gibt leider bei mir eine Softwareausstattung, die so nicht auf Mac, wohl aber unter Windows, läuft. Und bei mir ist alle Software noch immer gekauft; also würde eine Neuanschaffung, wenn überhaupt möglich, den Wert eines besseren E-Autos verschlingen (absolut ernst gemeint).
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 26. Jan 2023, 10:08 Der "Ruhezustand" funktioniert bei jedem Apple-Gerät einfach so
Kann ich nicht unterschreiben. Bei meinem iMac hatte ich mal eine Zeit (ca. 1 Jahr) wo's auch nicht hingehaut hat. Entweder ist er immer wieder von selber, und definitiv komplett ohne zutun munter geworden, oder man hat die Funktion nicht aufrufen können.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von enjoy »

Eine Frage, hatte eine der Mäuse am Mac eine biometrische Funktion?
bzw. konnte mit der Maus, als der Fehler mit der Anmeldung auftrat, der Mauszeiger nicht bewegt werden?
ich vermute mal bei beiden Fragen ist die Antwort "nein"
imho werden hier Äpfel mit Birnen verglichen

Ich verstehe den Unmut, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte,
nur die Aussage "Bei mir trat nie ein Fehler auf, wenn ich einen Mac benutzt habe"
ist genau so aussagekräftig, wie wenn ich sage "der Biometrie-Chip bei meinen Notebook hat noch nie Probleme gemacht"

Um auch etwas zur Problemlösung beizutragen,
die Maus, Tastatur, Webcam oder sonstige Geräte, wo es nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, könnten auch über einen USB Hub angesteckt werden, wo diese leichter erreichbar sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Feb 2023, 10:00)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 29. Jan 2023, 10:50 Um auch etwas zur Problemlösung beizutragen,
die Maus, Tastatur, Webcam oder sonstige Geräte, wo es nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, könnten auch über einen USB Hub angesteckt werden, wo diese leichter erreichbar sind.
Und wie eruiere ich dann, um welchen Fehler es sich handelt? Hardware, Treiber, Software?

Ich dachte, die Fehlermeldung würde dabei helfen, nur mir nicht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von enjoy »

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Zitat von meinen Posting.
Mit dem Hub könntest du den Anschluss der Maus, Tastatur, Webcam leichter erreichen und gegebenfalls leichter aus- und einstecken.

Ob nun ein Software oder Hardware-Fehler vorliegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Was du, wenn du keinen Hub verwenden möchtest, noch probieren kannst, ist die Maus an einen anderen USB Anschluss anschließen, kann helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Feb 2023, 19:32)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Biometriedienst nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von Ernst.W »

Hubs habe ich bislang vermieden: eine weitere Schwachstelle mehr im System.

An einen anderen UBS-Port anstecken, die Idee hatte ich auch schon. Aber derzeit ist gerade wieder Ruhe mit diesem Problem. Warum? Keine Ahnung.

Und die gepostete Fehlermeldung sagt mir noch immer genau gar nichts. Kannst du die interpretieren?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten