[Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von Miguel »

Hallo zusammen,
ich grüble über die Frage, ob und wie das funkiontiert:
Auf einem PC ist M365 installiert.
User meldet sich mit lokalem Konto an.
User meldet sich in M365 mit einem MS-Konto an.
Kann sich der User dann später mit einem anderen MS-Konto anmelden?
Funktioniert das erfahrungsgemäß problemlos?
Wie handelt das MS, wenn hinter den unterschiedlichen MS-Konten unterschiedlichen Lizenzumfänge liegen.
Ich denke, das könnte ganz einfach und problemlos funktionieren - will aber nicht unvorbereitet in eine vielleicht große Herausforderung rennen ...
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 17. Apr 2023, 15:13 User meldet sich mit lokalem Konto an.
User meldet sich in M365 mit einem MS-Konto an.
Wenn das derselbe User ist, und die Anmeldung in M365 nach der Anmeldung mit dem lokalen Benutzerkonto in Windows erfolgt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest der Versuch gestartet wird das lokale Benutzerkonto gegen eine Anmeldung mit dem MS-Konto umzuwandeln. Vielleicht passiert das mittlerweile (in Win11) auch schon automatisch, also ohne, dass der Benutzer gefragt wird.

Ich frage mich aber warum man sich bei vorhandenem MS-Konto mit einem lokalen Benutzerkonto anmelden WILL?

Miguel hat geschrieben: 17. Apr 2023, 15:13 Kann sich der User dann später mit einem anderen MS-Konto anmelden?
Wo anmelden, Windows oder M365?

Miguel hat geschrieben: 17. Apr 2023, 15:13 Wie handelt das MS, wenn hinter den unterschiedlichen MS-Konten unterschiedlichen Lizenzumfänge liegen.
Was meinst du genau, von welchen Unterschieden beim Lizenzumfang sprichst du denn?
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von Miguel »

Es geht um M365 - konkret sehe ich unterschiedliche Funktionsumfänge bei MS Teams.
Ich denke in der normalen family Lizenz sind nur eher einfache Chat-Funktionen vorhanden.
In der Businessversion hat man einen großen Funktionsumfang.
In der Education Edition haben Lehrer und Schüler wieder andere Funtionen als in der Businessversion.
Tatsächlich kann es sein, dass ein und die selbe Person am selben PC und lokalem Benutzerkonto mit ein und der selben M365 Installation mit unterschiedlichen Lizenzen arbeiten möchte (einmal als Privatperson, einmal als Lehrer, einmal mit der Businesversion). Ich frage mich, ob dafür einfach eine "Neuanmeldung" in MS-Teams reicht oder ob es da mehr braucht.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von wrx mike »

Ok...
Da kannst du dann in Teams das Konto wählen mit welchem du arbeiten willst. Die Funktionen werden dann entsprechend angezeigt oder eben nicht. Das funktioniert dann genauso wie beim Aufrufen der Apps im Browser.
Du kannst sogar mit zwei Konten gleichzeitig (auch normal und Schulkonto) angemeldet sein - in zwei App-Fenstern:
2023-04-18 19_08_40-Microsoft Teams.jpg
2023-04-18 19_08_40-Microsoft Teams.jpg (9.41 KiB) 298 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (21. Apr 2023, 10:35) • Miguel (21. Apr 2023, 10:40)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von enjoy »

Ich würde jedenfalls dies mit mehreren, unterschiedlichen MS-Konten lösen.

um bei den Beispiel "Lehrer" zu bleiben, im Regelfall wird dort ein MS-Konto mit Vorname.Nachnahme@Schulname.gv.at angelegt, mit welchen die Anmeldung im Schulnetz, auch von zu Hause erfolgt.
Vorteil: direkter Zugriff auf Onedrive, Teams, Office 365 (nicht die Online-Version), eventuell dem eigenen MS-Store, usw.

dasselbe gilt für ein Firmenkonto über MS-Konto

Davon abgesehen möchte ich nicht meine privaten Daten mit Firmendaten mischen und ich bin mir sicher, dass eine Firma dies aus verschiedensten Gründen noch viel weniger will (Datenschutz, Spionage von Firmengeheimnissen, usw.)

Über das Startmenü bist du einen Mausklick von der Funktion "Benutzer wechseln" entfernt,
kannst bei jedem einzelnen User die Vorteile eines MS-Konto nutzen und hast deine privaten Daten von den Daten der Schule und der Firma getrennt. Imho wird dies problemloser funktionieren, als ein "lokaler User", mit welchen sich im Browser/Teams immer wieder unterschiedlich angemeldet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
wrx mike (20. Apr 2023, 12:38) • Ernst.W (21. Apr 2023, 10:35)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von enjoy »

Ich persönlich trenne beruflich und privat auch durch verschiedene Computer und rate dies auch allen, welche mich zu meiner Meinung dazu fragen.

Sollte für die Firma ein spez. Programm mit hohen Hardware-Anforderungen benötigt werden, so wird im Regelfall ein Computer/Notebook von der Firma zur Verfügung gestellt.
Für Tätigkeiten, egal ob beruflich oder privat, wie Office/Internet/Webmeeting reicht ein System ab rund 300 - 400 Euro, bzw. Notebook ab rund 400 Euro

Sollte es sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht vermeiden lassen, dass auf einen Computer sowohl private als auch "dienstliche" Tätigkeiten durchgeführt werden, würde ich dies jedenfalls mit unterschiedlichen Usern trennen (ich weiß, ich wiederhole mich ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 3):
Miguel (20. Apr 2023, 00:27) • wrx mike (20. Apr 2023, 12:39) • Ernst.W (21. Apr 2023, 10:36)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von wrx mike »

Ich kann enjoy voll und ganz zustimmen.

Ich arbeite in etlichen Bereichen mit Webapplikationen ohne Daten in OneDrive o.ä., da ist die Benutzer-Trennung nicht zwingend erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (21. Apr 2023, 10:39)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 18. Apr 2023, 19:08 Ok...
Da kannst du dann in Teams das Konto wählen mit welchem du arbeiten willst. Die Funktionen werden dann entsprechend angezeigt oder eben nicht. Das funktioniert dann genauso wie beim Aufrufen der Apps im Browser.
Du kannst sogar mit zwei Konten gleichzeitig (auch normal und Schulkonto) angemeldet sein - in zwei App-Fenstern:
2023-04-18 19_08_40-Microsoft Teams.jpg
Das klingt nahezu perfekt!
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 21. Apr 2023, 10:41 Das klingt nahezu perfekt!
Musste gestern eine eklatante Schwachstelle dieser Art der Nutzung erleben.
Ich habe kurz vor knapp auf den Einladungslink zu einer Teams Videokonferenz geklickt. Teams hat sich geöffnet und ich kam sofort in den Call. Nur eben leider mit dem falschen Benutzer. Teams hat ungefragt den vermutlich zuletzt verwendeten Benutzer verwendet. Das war alles andere als optimal...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (21. Apr 2023, 18:04)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] M365 mit unterschiedlichen MS-Konten nutzen

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 21. Apr 2023, 13:26
Miguel hat geschrieben: 21. Apr 2023, 10:41 Das klingt nahezu perfekt!
Musste gestern eine eklatante Schwachstelle dieser Art der Nutzung erleben.
Ich habe kurz vor knapp auf den Einladungslink zu einer Teams Videokonferenz geklickt. Teams hat sich geöffnet und ich kam sofort in den Call. Nur eben leider mit dem falschen Benutzer. Teams hat ungefragt den vermutlich zuletzt verwendeten Benutzer verwendet. Das war alles andere als optimal...
klang auch zu gut - aber tatsächlich parallele Nutzung ist eh eher nicht geplant. Im Fokus ist jetzt die einmalige Umstellung.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Antworten