[GELÖST] Windows 11

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

Oups! Jetzt hat mich Microsoft voll erwischt. "Update auf Windows 11" oder "Zum Desktop"? NEIN, nur nicht! Also "Zum Desktop". Egal. Nach dem nächsten Neustart werkelt der Rechner ewig, um die Updates zu verarbeiten. Und dann - oh Schreck! - Windows 11.

Gut, irgendwann wird es wohl sein müssen.

Erstes Problem: Die Maus bzw. deren Fingerprintsensor. Wird wohl erkannt, aber im Gerätetreiber als "nicht funktionierend" erkannt. Windows meint zwar bei Aktualisieren des Treibers, dass der "beste" ohnehin installiert sei, dem ist aber offensichtlich nicht so, denn der bricht beim Start gleich mal zusammen, kann also nicht ausgeführt werden. Ich möge doch den Treiber aktualisieren. Sehr witzig! Microsoft erkennt den Treiber als aktuellsten und meint, er funktioniere auch tadellos, sagt im nächsten Atemzug aber, dass der wieder deaktiviert wurde, weil eben doch nicht brauchbar.

Es gibt keinen aktuellen Treiber für die Cherry MC-4900 in Zusammenhang mit Windows 11. Die aktuell noch immer angebotene Maus endet mit Treiber bis Windows 10? Ich habe Cherry schon kontaktiert. Bei Absenden des Tickets kommt die Fehlermeldung, dass die Seite gar nicht existiert, ich möge doch noch mal die URL prüfen. Unterhaltung für den ganzen Abend. Am nächsten Morgen eine Mail, dass meine Anfrage doch angekommen sei und demnächst bearbeitet würde.

Thunderbolt: Zuerst mal gar nichts. Nach dem nächsten Aufwachen aus dem Ruhezustand (nicht mal ein Neustart) melden sich dann doch alle Laufwerke. Leichte Entspannung meiner Gesichtszüge.

Kacheln gibt es nicht mehr, Start11 habe ich noch nicht erworben, kommt aber ziemlich sicher noch. Ich frage mich aber, wie sich Microsoft die Arbeit nun vorgestellt hat. Die werden sich doch irgendetwas bei der Abschaffung gedacht haben, oder?

Weiter Highlights werden folgen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

@Cherry MC 4900

Ohne Treiber von Cherry kannst du wohl nix machen. Schwache Vorstellung von Cherry, Windows 11 ist ja schon 1,5 Jahre am Markt...
Bin gespannt ob/wann und dann vor allem wie sie dir antworten.

@Kacheln:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 38559.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Mai 2023, 16:34)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

Nachtrag:
schon mal versucht die Win10 Treiber zu installieren?
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

hmm, auf der Homepage von Cherry lassen sich nicht einmal die Handbücher herunterladen zu dieser Maus,
aber ein Kauf-Button ist vorhanden (ob der geht, hab ich nicht probiert)

wie auch immer, laut der Beschreibung auf dieser Seite https://docplayer.org/80212548-Cherry-m ... mouse.html
ist ein TouchChip Fingertip Coprocessor (WBF advanced mode) verbaut, der die Fingerabdrücke lesen können sollte
grafik.png
grafik.png (65.82 KiB) 406 mal betrachtet
Für diesen Coprozessor gibt es laut dieser Homepage https://treexy.com/products/driver-fusi ... processor/
eine Version 2.0.2.422, welche auch für Windows 11 geeignet sein soll

Um zu prüfen, ob dein Chip in der Maus wirklich dieser Coprozessor ist, könntest du die Hardware IDs prüfen (in den Eigenschaften des Gerätes, Details - Eigenschaft Hardware-IDs), scheint eine der nachfolgend angeführten bei dir auf?
grafik.png
grafik.png (9.49 KiB) 406 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

Hardware IDs:
USB\VID_0483&PID_2016
USB\VID_0483&PID_2016&MI_00
USB\VID_147E&PID_2016&REV_0002
USB\VID_147E&PID_2016&REV_0002&MI_00
USB\VID_147E&PID_2016&REV_0003
USB\VID_147E&PID_2016&REV_0003&MI_00
USB\VID_147E&PID_2020
USB\VID_147E&PID_2020&MI_00
Wenn du nun berechtigterweise sagst, ich möchte keine Treiber von irgendeiner Seite herunterladen, diesen Treiber gibt es auch beim Hersteller HID Global https://www.hidglobal.de/drivers/40718
Im Dateinamen des Treibers ist auch Win11 angeführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (7. Mai 2023, 16:35)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:12 Kacheln gibt es nicht mehr, Start11 habe ich noch nicht erworben, kommt aber ziemlich sicher noch. Ich frage mich aber, wie sich Microsoft die Arbeit nun vorgestellt hat. Die werden sich doch irgendetwas bei der Abschaffung gedacht haben, oder?
Ganz so stimmt das nicht, es gibt schon noch Kacheln, allerdings nur max. 24 pro Seite, siehe auch mein Posting hier
viewtopic.php?p=1663#p1663

Hilft dir aber nicht, deinen gewohnte Arbeitsweise mit ca. 60 Verknüpfungen im Startmenü (wenn dieses Posting noch aktuell ist viewtopic.php?p=1687#p1687) weiterhin aufrecht zu erhalten.
Dafür brauchst du (zumindest derzeit) ein eigenes Programm, Beispiele sind im anderen Posting enthalten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (7. Mai 2023, 16:34)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 7. Mai 2023, 12:16 @Kacheln:
Das ist mir schon klar. Was mich interessiert: Was dachte sich Microsoft? Gibt es Vorteile, anderen Workflow…?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:18 …diesen Treiber gibt es auch beim Hersteller HID Global https://www.hidglobal.de/drivers/40718
Im Dateinamen des Treibers ist auch Win11 angeführt.
Das hilft weiter. Der Co-Prozessor ist derselbe.

Edit: Nein, nicht ganz. Bei mir ist es der WBF2. Der Link führt mich allerdings auch nur zu Treibern, die bei Windows 10 enden. Ich kann nirgends Windows 11 finden.

Übrigens kann ich auf der Cherry-Seite sowohl Manuals als auch Treiber problemlos herunterladen.

Ah ja, nochmals: Danke, wie ich zu den Kacheln komme, weiß ich seit damals bereits, meine Frage war eine andere. ;) Siehe auch meine Antwort auf Mikes Posting.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:33 Das ist mir schon klar. Was mich interessiert: Was dachte sich Microsoft? Gibt es Vorteile, anderen Workflow…?
Du bist ja gut! Wer sagt denn, dass sie sich überhaupt was gedacht haben.
Da gab's sicher ein paar neue Häuptlinge, die halt unbedingt was Neues bzw. Anderes ausprobieren wollten.
Oder ein Ex-Chef/Kollege den man immer schon nicht mochte, hat's erfunden/forciert und wurde alleine deswegen gekübelt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Mai 2023, 18:41)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:12 "Update auf Windows 11" oder "Zum Desktop"? NEIN, nur nicht! Also "Zum Desktop".
Dieser Thread passt für mich perfekt!
Ich habe mir nämlich letztens schon gedacht "Hmm, soll ich...?"
Hab's dann sein lassen, und werde das wahrscheinlich auch noch eine Zeit vor mir herschieben.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:33 Das ist mir schon klar. Was mich interessiert: Was dachte sich Microsoft? Gibt es Vorteile, anderen Workflow…?
Da ich nicht bei MS arbeite, kann ich es dir nicht genau sagen,
vermutlich soll es eine Vereinfachung für die Benutzung sein.

Ich sehe dich, bzw. auch mich nicht als den Großteil der User,
imho sind die meisten User von MS jene, wie z.B. in meiner Verwandschaft

Diese benötigen raschen Zugriff auf "Internet und E-Mail", also einen Browser, selten auch Mail Programm (geht ja online),
zusätzlich noch auf Office-Programme (Word, Excel, selten Powerpoint) werden noch benötigt, PDF betrachten funktioniert zumeist über Browser.
Nun fehlen noch Zugriffe auf Kartenspiele oder Sudoku und dergleichen,
bzw. bei Spielern der Zugriff auf Steam - fertig.

Damit kommen die Leute auf 7-8 Programme, welche in den Kacheln stehen sollen
Zusätzlich arbeiten viele User, die ich kenne, mit Desktop Verknüpfungen, damit braucht es das Startmenü nur zum Herunterfahren oder Neustarten

Zusätzlich kann es für User von Vorteil sein, über den Bereich "Empfohlen" kürzlich verwendete Dateien angezeigt zu bekommen, um diese weiter bearbeiten zu können.

Nur weil diese Darstellung für mich nicht passt, muss diese nicht für alle User schlecht sein,
für mich selbst ist es eine Verschlechterung, ich selbst kann mir ja mit anderen Programmen behelfen.
Möchte mir aber nicht anmassen, dies für alle zu entscheiden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Mai 2023, 13:22)
Antworten