[GELÖST] Windows 11

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 10. Mai 2023, 21:42
Ernst.W hat geschrieben: 10. Mai 2023, 18:10 Aber hast du eine Idee zum nicht gestarteten Datei-Explorer?
Was ist hier konkret das Problem? Irgendwie kann das nicht finden... :?:
Ich hatte weiter oben geschrieben
Dass Windows die letzten Explorerfenster nach einem Neustart nicht öffnet, halte ich für eine Einstellungssache. Muss ich erst durchsehen. Die Option bei den Stareinstellungen "Zuletzt geöffnete Elemente in "Start", Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen" ist jedenfalls eingeschaltet. In den Exploreroptionen ist auch "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" aktiviert. Wo da noch etwas geht, weiß ich noch nicht. Muss ich mal Onkel Google fragen.
Onkel Google konnte mir leider nicht helfen. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

Und jetzt, nach Windows 11-Update offenbar zurück an den Start:

Der Treiber für den Fingerprintsensor wird wieder als nicht startbar, weil Energiezustand des Geräts... blafasel. Nervt gewaltig, wenn ich nach jedem Update alle Probleme von vorne weg neu beheben muss.

Nächstes Problem: CFeXpress-Kartenleser brauchen, so sie überhaupt auch für XQD-Karten geeignet sind, zum Lesen und Schreiben solcher Karte einen Sony-Treiber. Den (XQD_Drv_Installer_win_v201.exe) habe ich installiert, der funktioniert unter Windows 11 aber nicht mehr. Nun gibt oder gab es von Sony einen anderen Treiber (XQD_USB_Drv_Installer_win_104.exe), der angeblich von der Sony -Seite (https://www.sony.de/electronics/support ... 1#download) heruntergeladen werden kann. Angeblich, denn der Link führt regelmäßig, auch bei der UK-Seite, ins Nirwana. Irgendwelche Ideen?

Bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt, ich möge doch den Support von Sony bemühen: Habe ich, die Antwort lautet, ich möge doch den Hersteller des Kartenlesers bemühen, welcher wiederum auf den Sony-Treiber verweist. Schließlich zahle man dort Lizenzgebühren. *$!!%&*!

Andere Hersteller von passenden Kartenlesern (z.B. Sonnet) verwenden alle denselben Treiber von Sony...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:46 Habe ich, die Antwort lautet, ich möge doch den Hersteller des Kartenlesers bemühen
Dann sage denen doch, dass du einen Sony MRW-E80 hast ;)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:40 Edit: Nein, nicht ganz. Bei mir ist es der WBF2. Der Link führt mich allerdings auch nur zu Treibern, die bei Windows 10 enden. Ich kann nirgends Windows 11 finden.
Wenn ich von der Webseite https://www.hidglobal.de/drivers/40718
den Treiber EikonTouch WBF driver 2.0.2.422 mit dem Dateinamen 2.0.2.422-w10-21h1-w11-21h2-signed.zip
herunterlade, kann ich in der Readme-2.0.2.422.txt unter anderen folgendes lesen:
3. SYSTEM REQUIREMENTS
Minimum system requirements:
- Pentium-class processor
- 12 MB disk space
- USB port
- The following Microsoft Windows operating systems:
Windows 10 21H1 (Build 19043), x64, x86
Windows 11 21H2 (Build 22000), x64
bzw. wenn ich die Datei tcwbf2.inf aus den Ordnern Driver Files\x64\ in dieser Zip Datei öffne, kann ich ganz unten folgendes lesen:
Reader_DeviceDesc = "TouchChip Fingerprint Reader (WBF2 advanced mode)"
Sensor_DeviceDesc = "TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF2 advanced mode)"
Coprocessor_DeviceDesc = "TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF2 advanced mode)"
Da ich mir sicher bin, dass du kein Windows 11 - 32 Bit hast, vermute ich aufgrund des Dateinamens, der Einträge in der Readme Datei und der INF Datei sehr stark, dass der Treiber für deinen Fingerscanner geeignet ist, auch wenn auf der Homepage nur Windows 10 angeführt ist.

Zusätzlich musst du die Installation nicht mit der Setup-Routine durchführen, sondern kannst diese auch über den Gerätemanager und den Treibern im x64 Ordner durchführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (13. Mai 2023, 17:06)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:46 Nächstes Problem: CFeXpress-Kartenleser brauchen, so sie überhaupt auch für XQD-Karten geeignet sind, zum Lesen und Schreiben solcher Karte einen Sony-Treiber. Den (XQD_Drv_Installer_win_v201.exe) habe ich installiert, der funktioniert unter Windows 11 aber nicht mehr. Nun gibt oder gab es von Sony einen anderen Treiber (XQD_USB_Drv_Installer_win_104.exe), der angeblich von der Sony -Seite heruntergeladen werden kann. Angeblich, denn der Link führt regelmäßig, auch bei der UK-Seite, ins Nirwana. Irgendwelche Ideen?
Warum soll ein älterer Treiber (Version 1.04 aus 2014, Version 2.01 ist offenbar aus 2018) besser unter Windows 11 funktionieren?

z.B auf der Homepage von Sonnet
http://www.sonnettech.com/support/kb/kb ... 1085#b1085
oder auch auf der Seite von ProGrade
https://progradedigital.com/xqd-driver-download/
wird beschrieben, dass du neben der Installation des XQD Treibers 2.01 auch im Gerätemanager unter Andere Geräte bei XQD Memory Card die Treiber aktualisieren sollst, danach soll der Zugriff funktionieren.
Die Beschreibung bei ProGrade ist ausführlicher und mit Bildern

Edit: laut der Seite von Sonnet ist der Treiber Vers. 2.01 für Windows 11
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (13. Mai 2023, 17:06)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:32 Dass Windows die letzten Explorerfenster nach einem Neustart nicht öffnet, halte ich für eine Einstellungssache. Muss ich erst durchsehen. Die Option bei den Stareinstellungen "Zuletzt geöffnete Elemente in "Start", Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen" ist jedenfalls eingeschaltet. In den Exploreroptionen ist auch "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" aktiviert. Wo da noch etwas geht, weiß ich noch nicht. Muss ich mal Onkel Google fragen.
grafik.png
grafik.png (100.96 KiB) 309 mal betrachtet
Bei mir werden die Explorer Fenster wieder geöffnet, wenn ich die Einstellung "Meine Apps, die neu gestartet werden können, automatisch speichern und neu starten, wenn ich mich wieder anmelde" unter Einstellungen - Konten - Zusätzliche Einstellungen auf ein stelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (13. Mai 2023, 17:06)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 10. Mai 2023, 18:10 Wenn ich lese, dass @enjoy immer wieder sagt, dass bei ihm ein NEUSTART, nicht aber ein Herunterfahren und wieder Hochfahren so manches Problem gerichtet hat, so könnte doch ein Unterschied bestehen.
Imho hat Mike recht, trotzdem werde ich weiter sagen, bitte führt bei Problemen einen Neustart durch und nicht nur Herunterfahren, weil ich nicht weiß, ob mein Gegenüber die Schnellstart Funktion deaktiviert hat, oder nicht.

Warum es bei dir mit Herunterfahren geklappt hat und nicht mit Neustart, imho wahrscheinlich Zufall, vermutlich hätte es in diesem Moment auch mit einem Neustart funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
wrx mike (14. Mai 2023, 00:11)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:05 EikonTouch WBF driver
Es ist bei mir ein CrossMatch-Chip, wie ich später gesehen und auch schon geschrieben habe, wenn ich nicht irre. Ich befürchte, das spielt eine Rolle. Aber abgesehen davon: Ich fand noch keinen direkten Zugang zum Download. Deinen Link hatte ich über Google auch nicht gefunden, danke für die Angabe. Ich habe den Treiber heruntergeladen. Aber soll ich den trotz anderem Chip auch wirklich installieren?

Eigentlich egal, ich versuch's mal. Geht nicht, dann wieder deinstallieren und wieder den von Cherry rauf. Cherry hat mir geschrieben, ich möge doch mal den Treiber nach der Installation gegen unbeabsichtigtes Update schützen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:53 Bei mir werden die Explorer Fenster wieder geöffnet, wenn ich die Einstellung "Meine Apps, die neu gestartet werden können, automatisch speichern und neu starten, wenn ich mich wieder anmelde" unter Einstellungen - Konten - Zusätzliche Einstellungen auf ein stelle.
Leider ist diese Einstellung ohnehin gesetzt. Hilft bei allen Apps - außer dem Datei-Explorer. Irgendwo ist da bei mir der Wurm drinnen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 13. Mai 2023, 16:47 Es ist bei mir ein CrossMatch-Chip, wie ich später gesehen und auch schon geschrieben habe, wenn ich nicht irre. Ich befürchte, das spielt eine Rolle. Aber abgesehen davon: Ich fand noch keinen direkten Zugang zum Download. Deinen Link hatte ich über Google auch nicht gefunden, danke für die Angabe. Ich habe den Treiber heruntergeladen. Aber soll ich den trotz anderem Chip auch wirklich installieren?
hab jetzt eine ganze Weile gesucht, unter
https://www.cherry.de/mc-4900
steht
FP-Sensor: HID TCS2CN, Companion Controller TCD58
https://www.cherry.de/service/downloads
in der Readme des Treibers Dateiversion 1.7.0 finde ich die genaue Bezeichnung dieses Sensors auch nicht,
TCS2-TCD50D passt noch am besten, diese Bezeichnung finde ich auch in der Readme des Treibers Version 2.0.2 von oben

bzw. wenn ich deinen Screenshot von
https://www.windows-11-forum.de/threads ... or.176021/
mit der Beschreibung der INF Datei (siehe viewtopic.php?p=1922#p1922) vergleiche, stimmen diese Angaben imho überein
wenn du möchtest, könntest du auch noch in den Eigenschaften des Treibers unter Details die Hardware IDs nachlesen und mit jenen aus dem verlinkten Treiber vergleichen, habe ich im ersten Posting (siehe viewtopic.php?p=1888#p1888) eingefügt

Am einfachsten ist es wohl, du entpackst den Treiber von HID,
öffnest den Eintrag im Gerätemanager zu dem Fingerprint und aktualisierst die Treiber dort,
indem du jene aus den entpackten x64 Verzeichnis zugreifst, funktioniert es dann?
Antworten