[Hilfe] Mystische Erscheinung

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] Mystische Erscheinung

Beitrag von Ernst.W »

Ja, ich brauche das alles derzeit wie einen Kropf. :-( Ich bin mit meiner Arbeit derzeit so im Druck...

Während der letzten Tage passierte zweimal bei mir, dass meine Arbeit von einer dunkelgrauen Ebene überlagert wird, der Hintergrund - ohnehin schon kaum erkennbar - wird dabei unscharf gestellt, und eine "Sanduhr" (ich meine das unter Windows übliche Symbol für "bitte warten" beginnt sich zu drehen.

Kein Absturz, aber diese mystische Erscheinung beendet ihre Arbeit auch nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, da versucht jemand, meine Daten zu verschlüsseln. Wenn das mal begonnen hat, nützt jedenfalls auch keine Unterbrechung der Internet-Verbindung. Ich werde jetzt mal mit verschiedenen Tools nach Viren und Trojanern scannen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Mystische Erscheinung

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 6. Jul 2023, 12:08 Während der letzten Tage passierte zweimal bei mir, dass meine Arbeit von einer dunkelgrauen Ebene überlagert wird, der Hintergrund - ohnehin schon kaum erkennbar - wird dabei unscharf gestellt, und eine "Sanduhr" (ich meine das unter Windows übliche Symbol für "bitte warten" beginnt sich zu drehen.
Ja, ähnliche Phänomene treten bei mir selten auch auf, wenn ein Programm länger für eine Berechnung braucht und Windows meint, dass das betroffene Programm nicht mehr reagiert.
Ein paar Infos mehr, wann tritt diese Erscheinung auf, bei welchen Programm, was wurde zuvor gemacht (Berechnung gestartet, usw) bzw. lässt sich der Taskmanager in der Zeit öffnen (re. Maustaste auf die Taskleiste oder Tastenkombination "Strg-Shift-Esc" in der Zeit öffnen?
Wenn sich der Taskmanager öffnen lässt, wie sieht die Auslastung der CPU aus?
Schau auch unter Details nach, wie dort die Auslastung aussieht.

Ein Klassiker bei Windows 10 ist laut meinen Erfahrungen "Systmemunterbrechungen" welches sich zeitweise (vorzugweise nach dem Aufwachen aus dem Standby) 100% CPU Auslastung "gönnt" - komischerweise wenn ich den Taskmanager öffne, ist dieser Spuk nach kurzer Zeit vorbei -> laut meinen Nachforschungen und Fragen dürfte dies ein Treiberproblem sein, Lösung habe ich noch keine gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (6. Jul 2023, 21:10)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Mystische Erscheinung

Beitrag von Ernst.W »

Danke für deine schnelle Nachricht!

Ja, es ist zweimal ein RAW Konverter gewesen, und da wird fast immer gerechnet.

Nach deinem Posting habe ich jetzt weniger Sorge, Trend Micro Housecall hat auch nichts Besonderes gefunden.

Sollte es wieder auftreten, werde ich mal den Task Manager versuchen und nachsehen. Bisher dachte ich, dass ich sowieso nichts sehen würde. Aber kann ich ja mal probieren.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten