Lenovo Universal Device - Optionales Windows-Update "Lenovo - System - 23.5.0.38"

Programme, Programmierung usw.
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Lenovo Universal Device - Optionales Windows-Update "Lenovo - System - 23.5.0.38"

Beitrag von enjoy »

Mir wurde seit einiger Zeit das optionale Update Lenovo - System - 23.5.0.38 für Windows 11 angeboten.
Da ich keine Information zu diesem Update, auch nicht im MS Update Katalog gefunden habe, wurde es vorerst mal nicht installiert.

Heute zufällig wieder darauf gestoßen und nun gibt es einen Eintrag im MS Update Katalog https://www.catalog.update.microsoft.co ... d17871abe7

Nur dort steht noch immer nicht, was für ein "Treiber" dies sein soll, allerdings findet sich unter "Unterstützte Hardware-IDs" folgender Eintrag: root\udsudcdriver

Mit dem Begriff findet sich nun ein PDF (https://download.lenovo.com/km/media/at ... _guide.pdf)
in welchen steht, was das "Lenovo Universal Device (UDC)" eigentlich ist:
The software is called Lenovo Universal Device
(UDC) and is a Windows service and driver that is capable of paring the device with Lenovo cloud services. UDC will periodically send deviceClient usage and health telemetry to the Lenovo cloud services for analysis, aggregation, and, reporting. These insights can be viewed centrally in the solution portal to identify trends across the organization or with in individual device.
Wer es auch deinstallieren möchte, Gerätemanager öffnen und unter System-Geräte den Eintrag "Universal Device Client Device" suchen, mit der re. Maustaste Gerät deinstallieren und auch im nächsten Fenster den dazugehörigen Treiber löschen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (9. Aug 2023, 18:38)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Lenovo Universal Device - Optionales Windows-Update "Lenovo - System - 23.5.0.38"

Beitrag von enjoy »

Wahrscheinlich ist dies falsch rüber gekommen,
grundsätzlich finde ich den Ansatz von MS, Treiber als optionales Update anzubieten, für sehr gut.
Damit stehen Treiberupdates auch nicht technik-affinen Usern einfach zur Verfügung.

Allerdings die Dokumentation dazu ist sch.... / hat Luft nach oben
Derzeit ist es so, dass offenbar erst Wochen nach dem Anzeigen im Windows Update Infos zu finden sind :roll: :evil:

Optimalerweise sollte meiner Meinung nach bei jedem Update ein Link dabei stehen, wo ich mit einen Klick zu einer Informationsseite über dieses Update komme, egal bei welchen Betriebssystem

ich weiß, aber träumen wird mal ja noch dürfen
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lenovo Universal Device - Optionales Windows-Update "Lenovo - System - 23.5.0.38"

Beitrag von Ernst.W »

Ja, es ist oft tatsächlich - und nicht nur bei Windows-Updates - schwierig bis unmöglich, zu Updates sinnvolle Beschreibungen zu finden. Nervig.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten