[Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Programme, Programmierung usw.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von enjoy »

Hajo24 hat geschrieben: 9. Jan 2024, 17:18
Ernst.W hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:46
enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:30 Wenn du diese mit Admin-Rechten in der Eingabeaufforderung (oder Windows Terminal) ausführst, findest du dann einen Eintrag mit folgenden Parametern?
Nur Admin-Rechte sind zuwenig, ich musste das Fenster mit "Als Administrator ausführen" öffen kann hat es funktioniert.
lg. Johann
Sorry, Johann hat natürlich vollkommen recht, habe mich hier missverständlich ausgedrückt,
bitte die Eingabeaufforderung oder Windows Terminal als Administrator ausführen und dann diesen Code eingeben
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

Hajo24 hat geschrieben: 9. Jan 2024, 17:18 Nur Admin-Rechte sind zuwenig, ich musste das Fenster mit "Als Administrator ausführen" öffen kann hat es funktioniert.
lg. Johann
Ja, genau so habe ich das gemacht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 10. Jan 2024, 06:40 Hier würde ich aber meine Suche in den Einstellungen von Capture One ansetzen.

Eine Bitte noch, könntest du den Benchmark mit 7zip noch ausführen, um zu prüfen, ob 7zip mehr als 32 GB Speicher belegt, damit ein Windows Problem ausgeschlossen werden kann?
Die Einstellungen von Capture One bieten dazu keine Möglichkeit. Hab ich schon x-mal durch.

Nachdem Capture One plus Photoshop mit ausreichender Zuteilung sehr wohl mehr als 60GB physisch belegen kann, dachte ich, das reicht, um einen Windows-Fehler auszuschließen. Aber ich werde mal schauen, sobald ich Zeit habe…
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

Hier der 7-Zip-Benchmark:
_____RAM-Auslastung-7zip.jpg
_____RAM-Auslastung-7zip.jpg (78.19 KiB) 62 mal betrachtet
Das passiert bei 128MB Dictionary Size. Max. genutzt ca. 49GB. Erhöhe ich die Größe des Wörterbuchs weiter, sagt 7-Zip, es wäre nicht genug Speicher da. Verstehe ich das richtig, liegt es am für Photoshop reservierten Speicher.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe es danach so versucht, wie im Artikel angegeben: 1 Core, 1024MB. Da steigt die RAM-Auslastung nicht mal bis 49GB, sondern grundelt auch bei 1000 Durchläufen nur bei etwa 42 GB herum. Ein größeres Dictionary zu verwenden ergibt nur wieder die Meldung, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.

Nach Beendigung von Photoshop kann ich auch mit bis zu 2GB großen Wärterbüchern agieren, aber die Auslastung erreicht auch da keine 60GB. Bei 3GB wieder "zu wenig Speicher..."
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten