[Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

Es scheint so, als würde mir Windows 10 zwar alle 64GB RAM, die installiert sind, anzeigen, sie aber nur zur Hälfte nutzen:
_____RAM-Nutzung.jpg
_____RAM-Nutzung.jpg (66.94 KiB) 142 mal betrachtet
Das ist der Normalfall, nicht ein einzelner Ausreißer. Die Software, die ich nutze (Capture One Pro), würde bei manchen Operationen gerne mehr RAM nutzen, tut es aber nicht. Auch wenn ich Photoshop daneben starte und mit großen Bildern belaste, steigt der Gesamtverbrauch nicht. Auslagerungsdatei ist derzeit probeweise auf 16000 fixiert, das hat aber auch keine Änderung gebracht.

Irgendwelche Ideen? Google wirft nur Uralt-Artikel aus, die außerdem für meinen Fall nicht zutreffend sind.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Hajo24 »

Sehr interessantes Verhalten.

Ich kann nur mit 32 GB Ram unter W10pro dienen, immerhin konnte Windows durch das Öffnen von unzähligen Publisherdateien meinen Speicher bis auf 7,1 GB zuteilen. Nach dem Schließen aller Dateien sieht man wie der RAM-verbrauch wieder in den Normalzustand zurückfällt. Sieht so aus, als ob bis 32GB alles genutzt wird.
grafik.png
grafik.png (170.89 KiB) 136 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (267.76 KiB) 136 mal betrachtet
Liebe Grüße und einen guten Rutsch

lg. Johann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hajo24 für den Beitrag:
Ernst.W (31. Dez 2023, 17:53)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von enjoy »

Hallo und Prosit Neujahr

vorweg, ich nehme mal an, dass
* dein Mainboard mit 64 GB Arbeitsspeicher umgehen kann
* die CPU auch so viel Arbeitsspeicher verarbeiten kann
* der Arbeitsspeicher laut Handbuch für dein Mainboard kompatibel ist und
* im Bios der gesamte Arbeitsspeicher erkannt wird
oder?

Wird der Arbeitsspeicher auch komplett von z.B. CPU-Z erkannt?
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Könntest du bitte auch einen Screenshot vom Ressourcenmonitor deines Arbeitsspeichers erstellen
ist ein Teil deines Arbeitsspeichers für Hardware reserviert?
grafik.png
grafik.png (48.44 KiB) 125 mal betrachtet
https://www.winboard.org/threads/arbeit ... st-1232678
Im obigen Foreneintrag habe ich folgende Befehlszeile gefunden:

Code: Alles auswählen

bcdedit /enum /v
Wenn du diese mit Admin-Rechten in der Eingabeaufforderung (oder Windows Terminal) ausführst, findest du dann einen Eintrag mit folgenden Parametern?

Code: Alles auswählen

maxmem, removememory oder truncatememory
ich vermute nicht, prüfen solltest du es trotzdem

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... ce903bd085

in diesem Beitrag steht beschrieben, wie du deinen Arbeitsspeicher auslasten kannst,
starte Benchmark unter Optionen in 7-Zip und führe den Benchmark aus.
Anmerkung von mir, ich konnte das Wörterbuch nicht auf 1024 hochstellen, war auch nicht notwendig, auch mit 256 MB wurde der Arbeitsspeicher "gut" befüllt. Auch die Anzahl der CPU Threads hinunterzustellen, wie im Beitrag angeführt, machte ich nicht, da dann das Befüllen des Arbeitsspeichers länger dauert, mit 16 Threads war der Arbeitsspeicher in 1 Minute befüllt
Probiere einfach aus, wie hoch du das Wörterbuch einstellen kannst und mit dem höchsten Wert lass den Benchmark laufen.
Ergänzung: der Abfall des Arbeitsspeichers im Screenshot ist deshalb, weil hier der Benchmark einen zweiten Durchgang gestartet hat
grafik.png
grafik.png (262.57 KiB) 125 mal betrachtet
Wenn der Arbeitsspeicher mit CPU-Z erkannt wird, die obigen Fragen alle mit Ja beantwortet sind, wie lastet 7-Zip den Arbeitsspeicher aus?
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von enjoy »

grafik.png
grafik.png (65.81 KiB) 125 mal betrachtet
eines ist mir noch aufgefallen, woher kommen die 12 GB virtueller Arbeitsspeicher, welche dir hier angezeigt werden?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

Gesundheitliche Probleme (vorwiegend meiner Liebsten) erschweren seit Monaten zeitnahe Antworten. Ich möchte mich dafür entschuldigen.
enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:30 vorweg, ich nehme mal an, dass
* dein Mainboard mit 64 GB Arbeitsspeicher umgehen kann
* die CPU auch so viel Arbeitsspeicher verarbeiten kann
* der Arbeitsspeicher laut Handbuch für dein Mainboard kompatibel ist und
* im Bios der gesamte Arbeitsspeicher erkannt wird
Alles zutreffend. An der Hardware liegt und lag es nicht.

Inzwischen glaube ich festgestellt zu haben, dass die Auslastung von Arbeitsspeicher auch von Software drastisch begrenzt werden kann, auch wenn
  • die Software selbst mehr Speicher brauchen könnte
  • der restliche nicht zugeteilte Speicher nicht für andere Software reserviert ist.
Capture One geht nie über die ersten 32GB, warum auch immer. Photoshop würde hingegen sehr wohl. Laufen beide Anwendungen nebeneinander, krallt sich Capture One alles, was noch zum Startzeitpunkt frei vorhanden ist - bis die 32GB voll sind. Teile ich Photoshop in den Voreinstellungen größere RAM-Mengen zu - z.B. 28GB -, so geht auch der Gesamtverbrauch im System hoch und über die 32GB hinaus. Teile ich aber z.B. nur 8GB zu, so passiert nicht viel. Photoshop reserviert sich die 8GB und Capture One schnappt sich den Rest bis 32GB.

Echt seltsam, ich muss da noch mehr testen (und dafür die Zeit finden), um das System zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
Hajo24 (9. Jan 2024, 17:16)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:30 Wenn du diese mit Admin-Rechten in der Eingabeaufforderung (oder Windows Terminal) ausführst, findest du dann einen Eintrag mit folgenden Parametern?
image.png
image.png (17.46 KiB) 113 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:31 woher kommen die 12 GB virtueller Arbeitsspeicher, welche dir hier angezeigt werden?
Eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Das RAM der Grafikkarte wird es wohl nicht sein.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von Hajo24 »

Ernst.W hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:46
enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:30 Wenn du diese mit Admin-Rechten in der Eingabeaufforderung (oder Windows Terminal) ausführst, findest du dann einen Eintrag mit folgenden Parametern?
image.png
Nur Admin-Rechte sind zuwenig, ich musste das Fenster mit "Als Administrator ausführen" öffen kann hat es funktioniert.
lg. Johann
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:42 Gesundheitliche Probleme (vorwiegend meiner Liebsten) erschweren seit Monaten zeitnahe Antworten. Ich möchte mich dafür entschuldigen.
Kein Problem, gute Besserung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (12. Jan 2024, 22:33)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Windows 10 RAM nur zur Hälfte genutzt

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:42 Capture One geht nie über die ersten 32GB, warum auch immer.
Mit den Suchmaschinen kann ich hier leider keine Aussagen dazu finden, ob es dafür eine Einstellung in Capture One gibt, oder nicht. Hier würde ich aber meine Suche in den Einstellungen von Capture One ansetzen.

Eine Bitte noch, könntest du den Benchmark mit 7zip noch ausführen, um zu prüfen, ob 7zip mehr als 32 GB Speicher belegt, damit ein Windows Problem ausgeschlossen werden kann?
Antworten