[Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Programme, Programmierung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Beitrag von Ernst.W »

Vor längerer Zeit hatte ich mal:
viewtopic.php?f=10&t=247

Jetzt startet eben der zweite Versuch, der notwendig wurde, weil ich nun zwei PCs mit Windows 11 "warten" muss.

Der Fingerprint-Sensor, der beim ersten Versuch zur Aufgabe geführt hat, ist diesmal unauffällig kooperativ. Also Juhubel!

Ja, aber nur, bis - oh Überraschung - Windows 11 eine andere Front aufmacht: Thunderbolt. Das hatte beim ersten Mal klaglos funktioniert und tut diesmal gar nichts. Oh ja, "Es sind die besten Treiber installiert (und funktionieren)". Aber Windows lügt wie gedruckt: Nicht ein einziges Gerät taucht auf. Und, wahrlich, ich habe deren reichlich.

Kontrolliert habe ich bisher:
  • UEFI kennt Thunderbolt, und es ist eingeschaltet.
  • Im UEFI ist die Thunderbolt Security ausgeschaltet.
  • Die Thunderbolt Software ist installiert wie bei Windows 10.
  • Die speziellen Gerätetreiber ebenfalls.
  • Das Thunderbolt Kontrollzentrum sieht kein Gerät; an keinem der beiden Ports. (Dort müsste ich dann sagen, ob das/die betreffendende/n Gerät/e immer beim Start erkannt und zugeschaltet werden sollen. Geht aber nur, wenn sie mal angezeigt werden.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Beitrag von Ernst.W »

Oh!
image.png
image.png (18.96 KiB) 41 mal betrachtet
Etwas überraschend. Die Software ist installiert und läuft angeblich:
image.png
image.png (228.57 KiB) 41 mal betrachtet
Der Treiber ist angeblich auch da und funktioniert:
image.png
image.png (84 KiB) 41 mal betrachtet
image.png
image.png (33.48 KiB) 41 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Beitrag von Ernst.W »

So, wieder ein Schritt weiter: Ich habe die neuen Treiber von Asrock montiert. Jetzt meldet das Thunderbolt "Kontrollcenter":
image.png
image.png (39.24 KiB) 40 mal betrachtet
Zu Authorisieren gibt es nichts, es werden auch dem betreffenden Bildschirm keine Laufwerke angezeigt, aber wohl die Meldung ausgegeben: "Geräte, die keine Bestätigung erfordern, werden automatisch verbunden."
image.png
image.png (16.41 KiB) 40 mal betrachtet
ABER: Weder im Windows Explorer noch in der Datenträgerverwaltung tauchen die Platten auf.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Beitrag von Ernst.W »

Der Treiber taucht jetzt auch im Kontrollcenter auf:
image.png
image.png (23.03 KiB) 40 mal betrachtet
Allerdings fehlt mir ein Gerät in der Anzeige der zugelassenen ("akzeptierten") Geräte:
image.png
image.png (22.93 KiB) 40 mal betrachtet
Dieses Gerät hatte ich vor dem letzten Neustart entfernt, um zu sehen, ob ich es nun wieder einbinden müsse (da war ich mir ziemlich klar). Geht aber jetzt nicht mehr, weil es eben zur Autorisierung nicht mehr auftaucht. Wie auch das zweite Gerät (Akitio) nicht, das aber wenigstens als verbunden gemeldet wird.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Windows 11, der zweite Versuch

Beitrag von Ernst.W »

Ja, es gibt immer noch Überraschungen: Akitio erzeugt und vertreibt das externe Thunderbolt-Gehäuse, das ich verwende, schon seit vielen Jahren nicht mehr. ABER Akitio wartet noch allemal die Treiber. Erst 2023 ist ein neuer Treiber für Windows 11 herausgekommen, nachdem ein Windows-Upgrade die Kompatibilität der alten zerstört hat. Den habe ich jetzt auch noch aktualisiert, neu gestartet - keine Änderung. Also habe ich das Gerät ab- und wieder angesteckt, wie von Akitio empfohlen - Heureka! Die Laufwerke werden nun erkannt und können verwendet werden. Dasselbe habe ich mit dem MiniStack STX gemacht - läuft auch.

Das einzig Irritierende: Das MiniStack STX wird im Thunderbolt Kontrollcenter zwar als verbunden angezeigt (wie bisher immer), taucht aber bei den zu verwaltenden Laufwerken, wo ich es - siehe weiter oben - gelöscht hatte, nicht mehr auf. Auch lässt es sich nicht mehr neu autorisieren.

Sollte es dazu noch eine Lösung geben - immer her damit. Ich wäre recht dankbar.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten