[GELÖST] Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Heißa juchei! Endlich wieder mal exzellentes Timing: Ich muss leider gegen meinen Hausherrn antreten, mein Anwalt brauch alle Unterlagen. Kein Problem, dachte ich, ist ja alles da. Excel-, Word-, InDesign ausdrucken bzw. zu PDFs verarbeiten. Alles kein Problem.

Und dann die zig Mails zu diesem Fall. PDF-Export geht nicht. Bereits die Druck-Voransicht zeigt ein fast leeres Blatt von angeblich 349; das Dokument hat nur eine recht kurze Seite. "Der Drucktreiber hat ein Problem, neu installieren..." ??? Gut, ich habe mehrere Drucker, aber das ist Outlook sowas von egal. Outlook meint, dass alle Druckertreiber ein Problem haben.

Rechner neu gestartet, wer weiß? Nützt nur nichts. Outlook gibt mir die Daten nicht in einem Format, das Anwalt brauchen kann. Ich bin wieder einmal ratlos. Und die Zeit drängt. Was ich bis morgen nicht liefern kann, nimm am Rennen nicht teil.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Inzwischen habe ich nach Ratschlag von Microsoft alle Updates sowohl für Windows als auch, noch viel mehr, für Office 365 durchgeführt. Leider hat auch das nichts geändert.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Hier ein Screenshot:
Outlook-Druck-Export-001.jpg
Outlook-Druck-Export-001.jpg (23.4 KiB) 1806 mal betrachtet
Die Textnachricht, die hier gedruckt werden soll, ist eine halbe Seite lang und beinhaltet nur Text und Links.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von TakeItEasy »

Dumme Frage von mir, warum benötigst du einen bestimmten Drucker, wenn du es als PDF speichern (also drucken) möchtest. Wählt man im Druckerauswahlmenü nicht als PDF speichern aus? Ansonsten würde ich mir, wenn ich es so schnell benötige eines der GratisPDF Tools von Enjoy´s Softwareliste installieren und dann damit als PDF speichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Mai 2021, 14:29)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

Aus der Ferne würde ich kein Outlook Problem, sondern ein Windows Problem diagnostizieren

Darum meine Fragen:
* Welche Windowsversion hast du nun genau? - Einstellungen - System - Info öffnen (die Punkte sind ganz unten) und mit "Kopieren" deine Windows Version hier eintragen.
grafik.png
grafik.png (190.53 KiB) 1797 mal betrachtet

* Wurde das Update für die Behebung der Druckprobleme installiert?
siehe https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/ ... -download/
Microsoft hat gestern Abend ein weiteres optionales Update für Windows 10 20H2 und 2004 (KB5001649), Windows 10 1909 (KB5001648), Windows 10 1809 (KB5001638), Windows 10 1803 (KB5001634), Windows 10 1607 (KB5001633) bereitgestellt, welches die falschen Druckergebnisse korrigiert.
welches dieser Updates hängt von deiner Windows-Version ab

* wenn du den PDF Druck als Standard Drucker einstellst, funktioniert es dann?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Mai 2021, 14:29)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

TakeItEasy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:40 Dumme Frage von mir, warum benötigst du einen bestimmten Drucker, wenn du es als PDF speichern (also drucken) möchtest. Wählt man im Druckerauswahlmenü nicht als PDF speichern aus? Ansonsten würde ich mir, wenn ich es so schnell benötige eines der GratisPDF Tools von Enjoy´s Softwareliste installieren und dann damit als PDF speichern.
Sobald du den Weg zum Speichern als PDF über den Druckbefehlt "gehst", ist es ein Drucken und bei Druckproblemen betroffen.
Mittlerweile kann Windows auch PDF ohne zusätzliche Software drucken, siehe Screenshot
grafik.png
grafik.png (219.16 KiB) 1797 mal betrachtet
wie gesagt, imho ist es ein Windows-Problem, aber ohne die zusätzlichen Infos schwierig zu beurteilen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
TakeItEasy (1. Mai 2021, 15:09)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

kl. Ergänzung

Code: Alles auswählen

wmic qfe list full /format:csv >%HOMEPATH%\patches.csv
Diesen Code in die Eingabeaufforderung eintragen, damit werden die installierten Updates laut Internet in die Patches.csv geschrieben.
Zu finden ist die Datei dann im c:\Benutzer\<eigener Benutzername>.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:40 Dumme Frage von mir, warum benötigst du einen bestimmten Drucker, wenn du es als PDF speichern (also drucken) möchtest. Wählt man im Druckerauswahlmenü nicht als PDF speichern aus? Ansonsten würde ich mir, wenn ich es so schnell benötige eines der GratisPDF Tools von Enjoy´s Softwareliste installieren und dann damit als PDF speichern.
Die Frage ist so dumm nicht, aber wie bereits oben geschrieben: ALLE Druckertreiber (auch der PDF-Treiber ist einer) agieren völlig gleich. Ich kann weder mit irgendeinem Drucker drucken, noch ein PDF erstellen. Mit KEINEM PDF-Tool, das einen Treiber mitbringt. Nicht aus Outlook, sonst aus jedem Programm, das ich versucht habe.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:58 Sobald du den Weg zum Speichern als PDF über den Druckbefehlt "gehst", ist es ein Drucken und bei Druckproblemen betroffen.
Mittlerweile kann Windows auch PDF ohne zusätzliche Software drucken, siehe Screenshot
Ja, richtig. Der von dir gezeigte Treiber ist natürlich auch bei mir installiert und exportiert ganz fein - nur nicht in Outlook.
enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:58 wie gesagt, imho ist es ein Windows-Problem, aber ohne die zusätzlichen Infos schwierig zu beurteilen
Welche sie die zusätzlichen Infos, die dir fehlen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:53 * wenn du den PDF Druck als Standard Drucker einstellst, funktioniert es dann?
Habe ich eben probiert. Die Einstellung als Standarddrucker ändert nichts am Verhalten von Outlook beim Exportieren oder Drucken.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten