[GELÖST] Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Programme, Programmierung usw.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 1. Mai 2021, 14:28 Welche sie die zusätzlichen Infos, die dir fehlen?
Mir fehlen die Antworten auf meine Fragen von oben ;)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Sorry enjoy, ich hatte die beiden Postings untereinander wegen des sehr ählnlichen Screenshots zunächst für ein irrtümliches Doppelposting gehalten, erst später dann die Frage nach dem Standarddrucker gesehen. ;)
enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:53 * Welche Windowsversion hast du nun genau? - Einstellungen - System - Info öffnen (die Punkte sind ganz unten) und mit "Kopieren" deine Windows Version hier eintragen.
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎29.‎03.‎2021
Betriebssystembuild 19042.964
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:53 * Wurde das Update für die Behebung der Druckprobleme installiert?
siehe https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/ ... -download/
Microsoft hat gestern Abend ein weiteres optionales Update für Windows 10 20H2 und 2004 (KB5001649), Windows 10 1909 (KB5001648), Windows 10 1809 (KB5001638), Windows 10 1803 (KB5001634), Windows 10 1607 (KB5001633) bereitgestellt, welches die falschen Druckergebnisse korrigiert.
welches dieser Updates hängt von deiner Windows-Version ab
Bei mir wurde u.a das Update KB5001649 installiert.

Der verlinkte Artikel ist schon ziemlich alt, was die Such im Updateverlauf erschwert. Aber andererseits betrifft das geschilderte Problem auch ausdrücklich Dateien mit grafischem Inhalt, um die es bei mir (siehe oben) eigentlich nicht geht. UND es betrifft bei mir ausschließlich Outlook (365).
enjoy hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:53 * wenn du den PDF Druck als Standard Drucker einstellst, funktioniert es dann?
Nein, wie schon beantwortet.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

Zu der Windows Version, sollte alles passen.

Habe eine mögliche Fehlerbehebung bei MS gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 79b8165f21
gib im Explorer "%APPDATA%\Microsoft\Outlook" in die Adresszeile ein und öffne damit den Ordner
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
Nach einer Datei outlprnt suchen und wenn vorhanden, löschen. (Aber auch nur diese, die anderen Dateien in diesem Verzeichnis nicht löschen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (3. Mai 2021, 12:24)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Danke! Schau ich mir morgen an. :)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von TakeItEasy »

Haben Windows 10 pro zu Hause auf den Geräten. Frau hat einige E-Mails im Outlook problemlos als PDF speichern können. Gab keine Fehlermeldung oder dergleichen. Wir verwenden hier aber Office 2019 pro plus
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 3. Mai 2021, 10:56 Habe eine mögliche Fehlerbehebung bei MS gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 79b8165f21
gib im Explorer "%APPDATA%\Microsoft\Outlook" in die Adresszeile ein und öffne damit den Ordner
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
Nach einer Datei outlprnt suchen und wenn vorhanden, löschen. (Aber auch nur diese, die anderen Dateien in diesem Verzeichnis nicht löschen)
Hat mich leider nicht weitergebracht. Auch die zweite Anregung habe ich durchgespielt, auch keine Änderung.

Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich auf eine Fehlermeldung, die bei mir nicht erscheint.

Es gibt in meinem Fall gar keine Fehlermeldung, nur Leerseiten mit einem kurzen Strich oben links und einer Menge mehr Seiten als dem Dokument entspricht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

Inzwischen habe ich eine Schnellreparatur und danach eine völlige Neuinstallation des kompletten Office 365 (Jetzt "Microsoft 365") durchgeführt. Keine Änderung.

Langsam wird das echt unlustig. Ich kann kein einziges Mail ausdrucken oder als PDF ausgeben. :oops:
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 4. Mai 2021, 15:13 Inzwischen habe ich eine Schnellreparatur und danach eine völlige Neuinstallation des kompletten Office 365 (Jetzt "Microsoft 365") durchgeführt. Keine Änderung.

Langsam wird das echt unlustig. Ich kann kein einziges Mail ausdrucken oder als PDF ausgeben. :oops:
Eventuell hilft das hier?
https://helpx.adobe.com/at/document-clo ... -PDFs.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (4. Mai 2021, 16:29)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 4. Mai 2021, 16:02 Eventuell hilft das hier?
https://helpx.adobe.com/at/document-clo ... -PDFs.html
Gut, der Artikel bezieht sich auf die Onlline-Version, ich habe die installierte Version laufen.

"Spaßhalber" habe ich mir mal angesehen, was die Online-Version beim Drucken tut: Sie funktioniert offenbar auch bei Druck und Export:
Outlook-003.jpg
Outlook-003.jpg (40.64 KiB) 1783 mal betrachtet
Sie ist nur bei mir nicht eingerichtet und eigentlich unerwünscht, weil direkt am OneDrive hängend. Aber erklärt mir das Verhalten bitte ml jemand?

Ansonsten: Das dritte PDF-Erzeugungs-Programm installieren? Wie sinnvoll ist das? Derzeit laufen ALLE Druckertreiber und ALLE PDF-Exporter ins Leere. Nicht nur der von Microsoft. Okay, den Adobe habe ich nicht installiert, weil ich Adobe auf einer Produktionsmaschine hasse wie die Pest. Wenn es denn gar nicht anders ginge, na dann. ABER so wie im Artikel würde das bei mir hier auf keinen Fall funktionieren. Outlook hat keinen Button bzw. keine Schaltfläche dafür. Und ich verspreche mir auch nicht viel davon. Wie gesagt: JEDER Treiber scheitert derzeit. JEDER. Aber nur im Outlook.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Outlook 365 und drucken/exportieren etc.

Beitrag von enjoy »

Mit der Suche nach "outlook druck leere weiße seite" habe ich folgendes Posting gefunden
http://www.office-loesung.de/ftopic449703_0_0_asc.php

Dazu sollst du im Outlook auf Drucken klicken, danach die Druckoptionen öffnen, auf Formate definieren... klicken und die Formate zurücksetzen, siehe auch den Screenshot.
grafik.png
grafik.png (49.66 KiB) 1781 mal betrachtet
Könntest du die genaue Fehlermeldung posten oder eine Screenshot hier einfügen?
Zum Einfügen des Screenshotes reicht es, den Screenshot aus der Zwischenablage direkt in das Antwort-Feld des Forums zu kopieren, den Rest macht die Software - sehr angenehm.
Antworten