[GELÖST] Ruhezustand

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Vorausgeschickt: Alles hat recht geschmeidig und korrekt funktioniert bis zu den letzten Windows Updates.

Jetzt allerdings fährt der PC dann, wenn er in den Ruhezustand gehen sollte, stattdessen unerwartet herunter, was auch einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf ergibt, z.B.:
Das System wurde zuvor am ‎01.‎05.‎2021 um 19:31:03 unerwartet heruntergefahren.
Das nervt enorm. Das Problem für mich ist aber nicht (nur) dieser Fehlereintrag, sondern vor allem, dass damei auch alle offenen Programme geschlossen werden.

Onkel Google gibt viele Tipps aus grauer Vergangenheit. Einen, der mir weitergeholfen hätte, konnte ich bisher nicht finden.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Urnervig ist, dass ich keinen Auslöser für das derzeitige Fehlerverhalten finden kann. Und nicht nur ich. Auch der Lieferant der Maschine konnte bislang keine Fehleinstellung o.ä. entdecken.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe da in einem Ordner einige Dateien in der Art "abnormal-shutdown-user-not-present-trace-2021-05-04-10-10-10.etl" gefunden. Steht da was Erhellendes drinnen? Wenn ja: Wie komme ich an den Inhalt in lesbarer Form?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von enjoy »

.etl Dateien lassen sich mit dem Windows Performance Analyzer öffnen, siehe https://docs.microsoft.com/de-de/window ... /test/wpt/
der Windows Performance Analyzer lässt sich über den Windows Store installieren, ist wohl der einfachste und auch sicherste Weg - https://www.microsoft.com/de-de/p/windo ... verviewtab

Welches war das letzte Windows Update, ab dem die Probleme begannen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (5. Mai 2021, 14:41)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe heute mal einen Blick in das BIOS gemacht. Ruhezustand war auf S5 eingestellt, habe ihn auf S4 & S5 umgestellt. Das hat nichts geändert.

Hier mal aus der Ereignisanzeige die zugehörigen kritischen und Fehler-Meldungen:
Ruhezustand-001.jpg
Ruhezustand-001.jpg (131.59 KiB) 1852 mal betrachtet
Ruhezustand-002.jpg
Ruhezustand-002.jpg (131.59 KiB) 1852 mal betrachtet
Ruhezustand-003.jpg
Ruhezustand-003.jpg (130.4 KiB) 1852 mal betrachtet
Vielleicht hilft das beim Helfen weiter. In der Zuverlässigkeitsanzeige finden sich bei unerwarteten Herunterfahren keine näheren Informationen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 2. Mai 2021, 10:21 Vorausgeschickt: Alles hat recht geschmeidig und korrekt funktioniert bis zu den letzten Windows Updates.
Ich sehe hier einen kausalen Zusammenhang, noch dazu wenn die BIOS Einstellungen passen. Daher fürchte ich auch, dass du dich bis zum nächsten Windows-Update gedulden wirst müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (5. Mai 2021, 14:40)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 5. Mai 2021, 13:27 Ich sehe hier einen kausalen Zusammenhang, noch dazu wenn die BIOS Einstellungen passen. Daher fürchte ich auch, dass du dich bis zum nächsten Windows-Update gedulden wirst müssen.
Klingt logisch, ist aber nicht so einfach:
  • Am 15.04.2021 erfolgten einige Updates, u.a. auch das kumulative Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5001330) Im Zuge der Updaterei kam es - wie eigentlich bei allen größeren Updates zu einem unerwarteten Herunterfahren. Danach zunächst keine Fehler, auch nicht beim Ruhezustand.
  • Erst am 24.04.2021 fuhr das Windows 10 System wieder einmal unerwartet herunter.
  • Am 25.04.2021 meldete die Zuverlässigkeitsanzeige (hatte ich auch gepostet) binnen zweier Minuten drei Hardwarefehler, die sich allesamt über Google hauptsächlich in Verbindung mit dem Grafiktreiber bringen lassen. Grafiktreiber upgedatet, keine Änderung. Fünf Minuten später krachte es im Gebälk. Erstens Bluescreen, zweitens aber auch ein fast(!) vollständiges
  • Zurücksetzen des BIOS. Nur das Datum blieb erhalten, die Uhrzeit schon nicht mehr.
Ich habe danach versucht, die BIOS-Einstellungen wieder zu restaurieren, was mir offenbar nicht ganz gelungen ist; ich finde mich mit dem BIOS des ASRock leider so gar nicht zurecht. Okay, da hat der Hersteller dann geholfen. Alles unter Kontrolle, bis auf den Ruhezustand.

Muss also nicht mit dem Windows Update zusammenhängen, vielleicht war's der Crash und nachher eben nicht mehr dieselben Einstellungen. Ich kann das jedenfalls nicht sagen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 4. Mai 2021, 17:08 Welches war das letzte Windows Update, ab dem die Probleme begannen?
Ich habe die Chronologie unten im Posting an Mike aufgeschrieben. Da steht auch die KB-Nummer. Ich hoffe, das hilft. Der Rest waren Sicherheitsupdates für den Defender.

Der Windows Performance Analyzer hat mir übrigens nicht wirklich weitergeholfen. Und dann waren genau die so sprechend benannten Dateien urplötzlich nicht mehr vorhanden. :shock:
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von TakeItEasy »

Bezogen auf dein letzten Screenshot mit der Ereignis-ID 6008

https://support.microsoft.com/de-de/top ... 1c033f4567
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe den Supportartikel mit großer Begeisterung gelesen, weil das Nichtmelden an das Betriebssystem bei und nach Updates sehr gut entspricht.

Dann bin ich drauf gekommen, dass sich der Artikel auf Windows 2000 bezieht und die Updates aus 2002 sind. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten