[GELÖST] Ruhezustand

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von TakeItEasy »

Ups :roll: :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (6. Mai 2021, 10:22)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Ich bin immer noch voll der Hoffnung, dass eine/r von Euch eine überraschende Lösung präsentiert. ;)

Wenn ich den Ruhezustand nicht verwende und verhindere, dass der PC automatisch in einen solchen verfällt, läuft alles reibungslos, halt nur bis zum Standby. Was bei einem Rechner mit 64GB RAM aber auch ziemlich Strom kostet. Zuverlässigkeitsanzeige jedenfalls meldet dann keinen Fehler oder sonstwie kritische Zustände.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Kronos
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2021, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Kronos »

Ich geb zu, das ist etwas weit hergeholt, aber das war bei mir mal der Fehler in einem sehr ähnlichen Fall. Da ich Dein Setup in etwa noch kenn weiss ich auch, dass da eine ganze Menge an Gerätschaften unterwegs ist, ähnlich wie bei mir. Ich musste den Krempel in meiner Wohnung ja ähnlich wie damals bei Apollo13 in der richtigen Reihenfolge einschalten damit die Einschaltspitzen nicht den Überspannungsschalter fallen lassen.

Jetzt gibt's beim "aufwachen" aus dem Ruhezuständ ein ähnliches Phänomen. Alle Geräte wollen gleichzeitig ihren Einschaltstrom. Ich glaub dabei nicht mal, dass der Trafo aufgibt. Ich hab da eher die Leitungen in Deiner Wohnung im Verdacht. Wär's möglich, dass da einfach nicht genug Saft zur Verfügung steht und Dir die Spannung einbricht, was von einem Rechner halt gern mal mit einem Absturz quittiert wird?

Anders gefragt, hast Du Zugriff auf eine USV, mit der man das zumindest mal ausschließen kann?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Kronos hat geschrieben: 13. Mai 2021, 01:08 Alle Geräte wollen gleichzeitig ihren Einschaltstrom. Ich glaub dabei nicht mal, dass der Trafo aufgibt. Ich hab da eher die Leitungen in Deiner Wohnung im Verdacht.
Das Problem kenne ich. Und das war eines der Probleme, das das alte Netzteil bei der vorigen Maschine verursachte.
Kronos hat geschrieben: 13. Mai 2021, 01:08 Wär's möglich, dass da einfach nicht genug Saft zur Verfügung steht und Dir die Spannung einbricht, was von einem Rechner halt gern mal mit einem Absturz quittiert wird?
Eher nicht. Weil was jetzt drin ist, ist nur mehr ein Bruchteil dessen, was die alte Maschine beim Start schleppen musste. Ausnahme: Der alte Rechner hatte 32GB RAM drin, der neue 64. Die externen Einheiten fahren nur bei Bedarf hoch - mit separatem Netzteil, aber an derselben Leitung. Da ist aber der Einschaltschock der Workstation schon vorbei.

Und noch etwas: Aus dem stundenlangen Standby muss die Maschine mit der Hardware auch erst mal hochkommen. Okay, das RAM behält Strom... Jedenfalls gibt es aus dem Standby bei Munterwerden kein Problem.
Kronos hat geschrieben: 13. Mai 2021, 01:08 Anders gefragt, hast Du Zugriff auf eine USV, mit der man das zumindest mal ausschließen kann?
Nein, schon lange nicht mehr. Batterie alle nach zehn, zwölf Jahren. ;) Datenbestand viermal gesichert. Die Hoffnung lebt. :mrgreen:
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Auch das heutige kumulative Update KB5003173 hat nichts an meinem Problem geändert. Es ist schon sehr unlustig. Ist Neu aufsetzen (vier Wochen Arbeit bis zum Ist-Zustand) die einzige Lösung?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:26 Ist Neu aufsetzen (vier Wochen Arbeit bis zum Ist-Zustand) die einzige Lösung?
Echt vier Wochen dauert das ganze? Gibt es kein Backup oder Wiederherstellungspunkt von Microsoft Windows?
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 14. Mai 2021, 11:54 Echt vier Wochen dauert das ganze?
Ja. Ich dachte zunächst, ich käme mit zwei Wochen durch, stimmt aber nicht. Es sind unzählige Tools zu installieren, upzudaten und in diverse Software zu integrieren. Dann geht die Einstellerei los. Das zieht sich unendlich.

Ja, es gibt Backups und auch Wiederherstellungspunkte. Da muss ich dann natürlich auch erst wieder suchen gehen, was bereits installiert ist und was noch fehlt, vor allem aber welche Einstellungen noch fehlen. Fehlt was, können komplette Arbeitsvorgänge in die Hose gehen (das siehst du aber am Bildschirm nicht wirklich) und neu begonnen werden. Wenn ich dann drucken muss, kommen solche Fehler zum Vorschein. Dann, wenn schon der Hut brennt, fängst dann an, die Einstellungen wieder neu vorzunehmen und die Arbeit nochmal zu machen...

Alles zusammen dauert dann vom Backup weg eben nicht vier, sondern nur mehr zwei, drei Wochen. Auch nicht viel besser.

Also, klar: Ich bevorzuge eine Lösung, die mir den Fehler aufzeigt und eine Behebung zulässt.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von enjoy »

Eine Frage, Schnellstartfunktion von Windows ist deaktiviert?
wenn nein, würde ich diese deaktivieren.

wenn dies nicht ausreicht, hier stehen noch ein paar Tipps
https://windows10updater.com/fix-unexpe ... windows-10
wobei testen kann ich keinen der Vorschläge, bei mir treten die Probleme nicht auf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (15. Mai 2021, 23:02)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von Ernst.W »

Okay, dann mal los. Den Schnellstart auszuschalten, hatte ich schon vergeblich versucht. Hat nichts geändert, ist aber derzeit noch ausgeschaltet. Das wird es also nicht sein.

Der von dir gepostete Link hat ein interessantes Kapitel:
Vorgehensweise beim unerwarteten Herunterfahren nach dem Ruhezustand in Windows 10

Dort findet sich eine Anleitung, das Problem via CMD oder PowerShell zu beheben. In der Powershell ergibt sich bei mir nur ein anderes Bild:
image.png
image.png (58.34 KiB) 1973 mal betrachtet
Also nichts mit "Hibernate ——————— bezeichner {3d8d30...", wohl aber zwei Bezeichner zum Ruhezustand untereinander:
  • Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
    {4e3f07da-bc5e-4051-b620-2c61619b833c}
  • Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand (gleich darunter)
    {e4e89f51-907a-11eb-9d83-b87d9494c9e5}
Beide unter einer identen Überschrift also, aber verschiedene Bezeichner. Welchen davon nehmen? Andere Bezeichner finde ich nicht. "Nur nix kaputt machen!"

Einzige Bedenken: Das ändert lt. Artikel die Funktionsweise des Ruhezustands. Und da denke ich daran, dass der Ruihezustand bis vor Kurzem mit der derzeitigen Funktionsweise noch perfekt funktioniert hat.

Weitere Versuche danach...
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Ruhezustand

Beitrag von enjoy »

wie schon gesagt, die Seite habe ich per DuckDuckGo gefunden, getestet habe ich keinen der Tipps
die Seite ist hier aufgrund der Übersetzung (zumindest wird diese bei mir in Deutsch angezeigt) sehr unverständlich, sorry dafür
Hier dieselben Tipps in Englisch, damit sind die angeführten Befehle zumindest ohne zusätzliche Übersetzung übernehmbar
https://www.fixwindowserrors.biz/blog/f ... windows-10

zu der Problembehebung per bcdedit, warum bei dir nicht Hibernate angezeigt wird, naja, du verwendest die deutsche Übersetzung der Einträge, darum Wiederherstellung
zu deinem Screenshot, was mir auffällt
kein Laufwerksbuchstabe
kein Laufwerksbuchstabe
grafik.png (31.81 KiB) 1961 mal betrachtet
bei dir wird kein Laufwerksbuchstabe angezeigt, bei mir und bei anderen Screenshots im Netz wird hier c: angezeigt,
zB. https://www.interfacett.com/blogs/how-f ... windows-7/ (siehe die Tabelle Resume from Hibernate, gilt imho immer noch, auch wenn es hier um Win7 geht)
ob dies ein Fehler ist, oder nicht, kann ich nicht sagen

Edit: wenn du nach der Datei hiberfil.sys suchst, wie lautet der Pfad zu der Datei?

Allerdings soll die beschriebene Methode mit bcdedit helfen, siehe zB. hier:
https://social.technet.microsoft.com/Fo ... on-of-sp-1

Wenn du diesem Braten nicht ganz traust, was ich verstehen kann, könntest du folgendes noch probieren:
  • Windows im abgesicherten Modus starten und danach nochmals testen
  • Ruhezustand deaktiveren, neustarten und eventuell die Datei hiberfil.sys löschen (wenn dies nicht auto. passiert),
    danach Ruhezustand wieder aktivieren und neustarten nochmals testen
    zB. mit powercfg.exe –h off bzw. powercfg /h on
  • die Einstellungen zu den Energieoptionen ändern, siehe "Lösung 2" im erstem Link dieses Postings
  • doch die Methode mit bcdedit verwenden
hoffe einer der Hinweis hilft bei deinem Problem
Antworten