[GELÖST] EXIFTool

Programme, Programmierung usw.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[GELÖST] EXIFTool

Beitrag von Ernst.W »

Die Software EXIFTool erlaubt es, EXIF-, IPTC-, Make-Daten etc. zu bearbeiten bzw. die Inhalte deren Felder zu verändern. So weit, so gut. EXIFTool ist grundsätzlich CMD-Line basiert. Es gibt aber auch ein GUI dazu, also ein mausbedienbares User Interface.
image.png
image.png (259.62 KiB) 1715 mal betrachtet
Wenn ich mir das durchsehe, verzweifle ich restlos. Dagegen ist Bulk Rename Utility ein Kindergeburtstag, der allerdings nur Dateinamen betrifft.

Ausgangslage: Olympus hat die ungute Gewohnheit, zwei Felder (eines davon im Screenshot rechts unten) mit "OLYMPUS DIGITAL CAMERA" zu beschreiben, sodass dann, bei Weiterschreibung auch in den JPEGs, TIFFs etc. Das Titel- und das Beschreibungsfeld damit überschrieben werden. Das wiederum macht massive Bröseln, wenn ich die Bilder ins Web stellen möchte.

Nun habe ich vor Jahren bereits mit dem Programmierer des Tools Kontakt aufgenommen, der mir für die RAW Dateien eine ziemlich lange Zeile zum Löschen dieser beiden Felder geschrieben hat. Das hat aber letztlich nicht funktioniert, obwohl er mehrfach nachgebessert hat. Irgendwann habe ich den Hut draufgehaut.

Jetzt ist es aber so, dass ich wieder einige hundert Bilder in meinen Familienbereich einstellen muss. Jedes JPEG einzeln zu bearbeiten geht zwar theoretisch, aber praktisch nicht bei Hundertschaften. Ich dachte, das GUI könnte mir helfen, das zu automatisieren, aber damit schaffe ich gerade mal, ein Bild manuell zu bearbeiten. Sowas wie "Rename Field" oder ähnlich scheint es nicht zu geben. Wie kann man nur ein GUI so verhunzen kann...?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von enjoy »

Morgen
welche zwei Felder genau willst du ändern?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von Ernst.W »

Würde ich ja gerne sagen, aber ich bekomme von jeder Software (meist deutsches Interface) andere Feldnamen. Wo kriege ich die Originalnamen her, mit denen ich arbeiten sollte?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von enjoy »

Welche Feldnamen sind es im EXIFTool?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von Ernst.W »

Ich beziehe mich jetzt auf die GUI:
Das eine Feld steht unter IFD0 und lautet Bildbeschreibung.
Das zweite Feld steht unter den IPTC-Daten und lautet Beschreibung/Zusammenfassung.
Ein drittes Mal steht der String unter XMP-dc, wieder unter Beschreibung.

In Wahrheit sind es nur zwei Felder, die mir Kummer bereiten. Sollten es aber drei Felder sein, dann weg mit allen dreien. Als Maker stehe ohnehin nochmal OLYMPUS OPTICAL CO., LTD in allen Bildern, das reicht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von enjoy »

Welche Feldnamen sind es im EXIFTool?
wenn möglich bitte die englischen Namen, dazu nimm folgende Einstellung
grafik.png
grafik.png (16.62 KiB) 1698 mal betrachtet
EDIT: hat sich erledigt, habe ein Bild einer Olympus Kamera bei mir gefunden, mit der ich die Felder sehen kann,
bei mir gibt es leider nur den Eintrag in Gerätehersteller, siehe auch nächsten Posting
Nikon erzeugt offenbar keine Einträge bei einem der Felder
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von enjoy »

Ernst.W hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:32 Das eine Feld steht unter IFD0 und lautet Bildbeschreibung.
Das zweite Feld steht unter den IPTC-Daten und lautet Beschreibung/Zusammenfassung.
Ein drittes Mal steht der String unter XMP-dc, wieder unter Beschreibung.
hmm, doch nicht ganz erledigt,
in meinen Bildern gibt es keine Einträge bei IPTC und XMP-dc,
könntest du die Tag Name in Englisch von diesen posten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (11. Mai 2021, 09:51)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:44 EDIT: hat sich erledigt, habe ein Bild einer Olympus Kamera bei mir gefunden, mit der ich die Felder sehen kann,
Super!
enjoy hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:44 Nikon erzeugt offenbar keine Einträge bei einem der Felder
Nur Olympus macht diesen Mist. KEINE andere meiner Kameras erzeugt dort Einträge, weil das z.B. unter WordPress und anderen Web-CMS und -Galerien zu massiven Probleme führt.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von Ernst.W »

enjoy hat geschrieben: 11. Mai 2021, 09:50 in meinen Bildern gibt es keine Einträge bei IPTC und XMP-dc,
könntest du die Tag Name in Englisch von diesen posten?
Achtung: Jede Software verwertet diese Felder anders! Du findest auch bei Photoshop ganz andere (keine) Daten unter ITPC...

In der gewünschten Einstellung von EXIFTools lauten die Feldnamen ImageDescription, Caption-Abstract und Description. Es sind also tatsächlich drei verschiedene Felder.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] EXIFTool

Beitrag von enjoy »

Möglichkeit 1: über die Kommandozeile von EXIFTool https://exiftool.org/forum/index.php?topic=6589.0
hier wird eine Befehlszeile dafür von Phil Harvey höchstpersönlich angeboten

Möglichkeit 2: mit EXIFToolGUI
dazu musst du die Einträge, welche du bearbeiten möchtest, in den Workspace manager einfügen, leider nicht sehr intuitiv.
grafik.png
grafik.png (21.53 KiB) 1691 mal betrachtet
Du markierst die zweite Spalte im Workspace manager irgendeines Eintrages, fügst diesen Inhalt in eine neue Zeile ein und ersetzt den Eintrag mit dem im Screenshot angeführten Einträgen
- oder du nimmst die Ini in der Beilage, wo ich das bereits gemacht habe und lädst diesen Inhalt der Datei
grafik.png
grafik.png (11.55 KiB) 1691 mal betrachtet
Danach kannst du die Einträge über Workspace bearbeiten
Dateianhänge
ExifToolGUIv5-enjoy.ini
(1.15 KiB) 104-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (11. Mai 2021, 11:12)
Antworten