[Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Programme, Programmierung usw.
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

[Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Um bei Windows-Fehlern helfen zu können, sind Infos zu den Fehlern wichtig. "Windows funktioniert nicht" kann zwar eine korrekte Aussage sein, um eine hilfreiche Antwort zur Behebung zu bekommen, reichen diese Infos aber nicht.
Zuerst ein paar allgemeine Infos, welche bei der Fehlersuche helfen:

Was wurde gemacht, bevor/als der Fehler auftrag
Ein wichtiger Punkt zur Hilfestellung ist:
  • Was wurde gerade gemacht, bevor/als der Fehler aufgetreten ist?
  • Welches Programm wurde gerade geöffnet, waren offen?
  • Wurde in einem Programm gerade ein Befehl zum Abarbeiten gestartet?
  • Wurde der Rechner gerade gestartet/heruntergefahren?
  • Wurde ein Gerät angesteckt, abgesteckt, in Betrieb genommen?
  • Wurde der Computer gerade aus den Standby aufgeweckt?
  • und vieles mehr - eben alles, was gerade gemacht wurde, bevor oder während der Fehler aufgetreten ist?
Welche Hardware/Software/Treiber wird verwendet
Welche Hardware ist im Computer verbaut?
  • Welches Notebook/Tablet/Handy ist es genau (Typenbezeichnung)?
  • Welche Hardware ist angeschlossen (besonders bei spez. Geräten mit Zusatzfunktionen)
  • Welches Betriebssystem wird verwendet?
  • Welcher Virenscanner wird verwendet?
  • Welche Software wird verwendet?
  • Wird irgendeine "Software zum Optimieren/Bereinigen" des Computer verwendet (Ccleaner, ...)?
Nun ein paar Tipps, welche Infos wo und wie gesammelt werden können

Zuverlässigkeitsverlauf
Eine wenig bekannte Möglichkeit, sich übersichtlich Fehler und Probleme von Windows anzeigen zu lassen, hier wird man nicht von der Fülle der Daten wie in der Ereignisanzeige erschlagen. Zum Starten auf die Windows-Taste drücken (oder auf die Lupe klicken), "Zuverlässigkeitsverlauf" eintippen und diesen starten.
image.png
image.png (61.34 KiB) 1872 mal betrachtet
Im Zuverlässigkeitsverlauf werden
  • Kritische Ereignisse - als roter Kreis mit weißen X
  • Warnungen - als gelbes Dreieck mit schwarzen Rufzeichen und
  • Informationsereignisse - als blauer Kreis mit weißen "i"
dargestellt.

Um Details zu einem z.B. kritischen Ereignis zu erhalten, den jeweiligen Tag auswählen (in die Spalten klicken) und danach auf das kritische Ereignis (Bang & Olufsen im Screenshot) einen Doppelklick machen.
image.png
image.png (45.91 KiB) 1872 mal betrachtet
In diesem Fenster werden nun die Details zu dem Fehler mit suchrelevanten Infos angezeigt.

Um diese Infos posten oder danach suchen zu können, kann der komplette Inhalt mit einem Mausklick auf "In Zwischenablage kopieren" für ein Posting kopiert werden. Das erleichtert das Helfen ungemein.

Ereignisanzeige
Die Ereignisanzeige ist die klassische Anlaufstelle zur Fehlersuche. ALLERDINGS ist die Fehlersuche in der Ereignisanzeige nicht so einfach, nicht jeder angezeigte Fehler (auch nicht jeder kritische) oder jede Warnung ist ein wirkliches Problem.

Wenn z.B. als Warnung oder Fehler angezeigt wird, dass eine Netzadresse/Internetadresse/Zeitserver nicht erreichbar ist, weil ich den Flugzeugmodus aktiviert habe, so ist diese natürlich ein Fehler, aber kein wirkliches Problem.

Bitte mit dem Beispiel keine Diskussion anzetteln, es soll nur als Beispiel dienen, dass es auch Warnungen/Fehler gibt, die zwar angezeigt werden, aber einen stabilen Betrieb von Windows nicht beeinflussen. Daher mein Rat, zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen und erst, wenn dies nicht ausreicht, die Ereignisanzeige aufsuchen.

Um in der Ereignisanzeige (zum Öffnen die Windows-Taste drücken, "Ereignisanzeige" tippen und die App öffnen) nicht von der Unmenge an Daten erschlagen zu werden, hat MS bereits Filter erstellt.

Erste Anlaufstelle ist der Filter "Administrative Ereignisse" unter "Benutzerdef. Ansichten":
image.png
image.png (215.77 KiB) 1872 mal betrachtet
Hier suche ich nun nach Hinweisen zu dem auftretenden Problem.

Um Details zu diesem Fehler zu posten zu können, klickt mit der rechten Maustaste auf den Fehler und dann im Kontextmenü unter „Kopieren“ auf „Details als Text kopieren“. Damit werden alle Informationen zu dem Fehler kopiert, was die Hilfe wesentlich erleichtert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2023, 11:31)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Windows Update Verlauf
Wenn Probleme mit einem Windows Update vermutet werden, macht es Sinn, den Updateverlauf zu prüfen, einerseits um Fehler suchen und eingrenzen zu können, bzw. mehr Infos für die Fehlersuche im Forum posten zu können.

Dazu in den Einstellungen unter Update und Sicherheit - Windows Update öffnen und dort auf "Updateverlauf anzeigen" klicken.
image.png
image.png (44.02 KiB) 1863 mal betrachtet
Im Updateverlauf bitte nicht nur die angezeigten Qualitätsupdates betrachten, sondern auch unter anderen Updates (Treiber-, Definitionsupdates u. weitere Updates) nach eventuell problematischen Updates suchen.

Die Texte in blauer Schrift sind Links zu einer Infosseite von MS zu dem jeweiligen Update. Diese Links sind gute Anlaufstellen, um Infos über das jeweilige Update zu finden, bzw. werden dort auch bekannte noch offene Probleme mit dem Update angeführt.

Eine einfache Möglichkeit, diese Liste zu kopieren ist mir leider nicht bekannt. Unter
https://www.benecke.cloud/windows-10-ge ... d-updates/
werden aber einige Möglichkeiten für den Export einer Liste über WMI, PowerShell oder DISM beschrieben. Für Admins toll, weil automatisierbar, für User umständlich.

Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll zu posten, wenn ein Problem nach einem Update auftritt, welches Update (oder mehrere) zuletzt installiert wurden, z.B. indem der Link zu der Infoseite in die Anfrage nach Hilfe kopiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2023, 11:31)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Fehler auf Speicherlaufwerken
Klarer Fall für CHKDSK.
Was ist CHKDSK?
Überprüft die Dateisystem- und Dateisystemmetadaten eines Volumes auf logische und physische Fehler. Wenn ohne Parameter verwendet wird, zeigt chkdsk nur den Status der Lautstärke an und beheben keine Fehler. Wenn sie mit den Parametern /f, /r, /x oder /b verwendet wird, wird fehler auf dem Volume behoben.
Mehr Infos findet ihr bei Microsoft
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... ent-viewer

Aber:
Wie finde ich "defekte Dateien" von Checkdisk (CHKDSK)?
Die einfachste Möglichkeit ist das Programm ListChkdskResult
der Direktlink dazu lautet
https://www.sysnative.com/forums/thread ... 7/#anchor3
Dieses Programm sammelt die Einträge, welche CHKDSK in der Ereignisanzeige erstellt hat, und gibt diese in einem Textfile aus.

Direktlink für die Version von ListChkdskResult.exe für Windows 10
https://www.dropbox.com/s/xfsr4yyg5yun3 ... t.exe?dl=1

Wer einer EXE aus dem Internet nicht trauen will, im Forum von Sysnative wird neben ListChkdskResult eine weitere Möglichkeiten neben der Ereignisanzeige angegeben:
https://www.sysnative.com/forums/window ... -10-a.html

Bedienung über die Powershell

Code: Alles auswählen

get-winevent -FilterHashTable @{logname="Application"; id="26226"}| ?{$_.providername –match "wininit"} | fl timecreated, message | out-file Desktop\CHKDSK_SCAN.txt
Damit wird eine Text-Datei mit dem Ergebnis von chkdsk/Fehlerüberprüfung am Desktop zur Ansicht angelegt

ACHTUNG, kleine Änderung der Befehlszeile: die ID 1001 gilt unter Windows 7, unter Windows 8/8.1/10 ist die ID 26226 laut http://winaero.com/blog/how-to-find-chk ... indows-10/

Wird von einem Tool nur der defekte Sektor, nicht aber die Datei, angeführt, so gibt es wieder einige Möglichkeiten herauszufinden, welche Datei in diesem Sektor gespeichert ist:
https://www.administrator.de/frage/sekt ... 47885.html
http://superuser.com/questions/97823/ho ... ven-sector

Bitte beachte, dass Diskeditoren kein Werkzeug sind, dass man voreilig und unbedacht verwenden sollte, bei falscher Anwendung kann Windows "zerschossen" werden, bzw. droht Datenverlust. Also nur verwenden, wenn du wirklich weißt, was du tust!
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Bluescreen-Fehler
Die erste und sinnvollste Möglichkeit einen Bluescreen zu korrigieren ist - nix tun und warten.

So blöd es sich anhört, Windows hat einige Korrekturmöglichkeiten integriert und es kann durchaus sein, dass mit dem Neustart der Fehler erkannt und auch behoben wird, habe ich schon mehrmals beobachten können.

Startet Windows noch, ist das Programm BluescreenView von Nirsoft eine gute Möglichkeit nach Infos zu dem Bluescreen zu suchen:
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Der Windows Debugger in der Preview Version von Microsoft (WinDbg Preview) selbst ist ein sehr umfangreiches Tool zum Auslesen und Entschlüsseln einer Debug-Datei (Memory.dmp) - die Installation des Tools ist über den Story von MS sehr einfach.
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... load-tools
https://helpdeskgeek.com/windows-10/how ... indows-10/

Gibt auch noch die Debugging Tools for Windows 10 im Windows SDK Paket,
für Endanwender ist dies nur "eingeschränkt empfehlbar" ;)
https://developer.microsoft.com/de-at/w ... ndows-sdk/

Beim Heise Verlag gibt es auch einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 47081.html

Aber auch bei Microsoft findet man einige Infos und Hilfe zu dem Thema:
https://support.microsoft.com/de-de/sbs ... e-DE&ad=DE

Wie Probleme mit einem schwarzem Bildschirm oder leerem Bildschirm beim Booten von Windows behoben werden können, steht hier:
https://support.microsoft.com/de-de/sbs ... e-DE&ad=DE

Bootet Windows nicht mehr, ist es oft hilfreich, Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Danach, so habe ich die Erfahrung gemacht, waren oftmals viele Probleme behoben.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus? z.B. hier nachlesbar:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... %20starten

Aber auch bei Microsoft gibt es Infos dazu:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... e5e56fe234

Automatische Reparatur von Windows über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE)
Eine weiter Möglichkeit ist die auto. Reparatur von Windows, diese ist ihren Namen durchaus wert.
Der Start der Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE) erfolgt automatisch, wenn der Computer 3 mal erfolglos zu Booten versucht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2023, 11:31)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Problemlösung mit Öffnen des Computers:
Bei unerklärlichen Prolbemen kann es helfen, den Arbeitsspeicher kurz ausbauen und wieder einsetzen, bzw. die Module in einem anderen Slot zu stecken.

Hilfreich zur Fehlersuche ist auch nur EIN Modul zu verwenden, bzw. wenn notwendig auch mehrere Module einzeln zu testen.

Sollten im Bios die Ram-Module übertacktet oder dergleichen sein, bitte die Werte auf Standard zurücksetzen

Um Gewissheit zu bekommen, ob der Arbeitsspeicher Fehler hat, gibt es Programme, diesen zu testen, z.B.
https://www.memtest86.com/memtest86.html
http://www.memtest.org/

Es gibt auch seit Windows 7 die Möglichkeit den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln zu testen, Kurzversion - suche nach Windows-Speicherdiagnose und starte das Programm
https://de.minitool.com/bib/windows-spe ... gnose.html
hier ist eine genauere Beschreibung dazu

Die CPU kurz aus dem Sockel nehmen und wieder einsetzen kann ebenfalls unerklärliche Probleme beheben,
allerdings habe ich dies schon lange nicht mehr machen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2023, 11:31)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Wie kann meine Hardware ermitteln?

Eine Möglichkeit ist unter Windows mittels den Systeminformationen,
übersichtlich wird dies dort aber nicht wirklich dargestellt

Wesentlich besser und einfacher funktioniert dies mittels HWinfo
https://www.hwinfo.com/
grafik.png
grafik.png (46.45 KiB) 705 mal betrachtet

HWinfo starten, auf Bericht klicken, dort Zusammenfassung für Zwischenablage auswählen,
auf Weiter klicken und im nächsten Fenster auf "Copy to clipboard"
grafik.png
grafik.png (39.7 KiB) 705 mal betrachtet

Die Info kann nun direkt in einem Betrag eingefügt werden, einfacher geht es imho nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (4. Jan 2023, 09:50) • Miguel (4. Jan 2023, 11:32)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »

Wie kann ich meine installierte Software ermitteln?

Eine übersichtliche Auflistung findet sich in Windows 11 unter den Einstellungen - Apps - Installierte Apps
in Windows 10 lautet der "Pfad" Einstellungen - Apps&Features
Lässt sich sowohl bei Win 10 als auch bei Win 11 öffnen, in dem ich mit Win-Taste + R ein "Ausführen-Fenster öffne, in dieses Fenster "ms-settings:appsfeatures" eintrage und auf OK klicke.
grafik.png
grafik.png (11.05 KiB) 705 mal betrachtet
So übersichtlich und umfassend diese Liste auch ist, ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Auflistung in eine Liste als Textdatei zu extrahieren.
Edit:
Eine relativ einfache Möglichkeit gibt es doch und zwar die Funktion Textextraktor von den Powertoys.
Mit der Tastenkombination "Win-Shift-T" kann ein Bereich wie bei einem Screenshot erfasst werden, aus welchen der Text in dem Bild extrahiert wird. Damit kann mit mehreren Durchgängen die Namen, Versionsnr. usw. der installierten Apps erstellt werden. Wer lieber ein Video als Erklärung sich ansehen möchte:
Eine relativ einfache Möglichkeit ist Geek zu verwenden -> ist auch meine Empfehlung
https://geekuninstaller.com/

Mit Geek kann ich alle installierten Programme/Apps anzeigen lassen, zwar nicht in einem Fenster aber ich kann zwischen Desktop Apps und MS Store Apps umschalten und über den Menüpunkt Datei die jeweilige Liste als HTML File extrahieren.
grafik.png
grafik.png (22.16 KiB) 705 mal betrachtet
Hinweis zum Verwenden von Geek, damit können Apps auch deinstalliert werden, bitte achtet darauf, wo ihr hinklickt.

Interessant ist Geek auch deshalb, weil damit sehr einfach Informationen zu der jeweiligen App eingeholt werden können, bei dem Apps aus dem MS Store kann direkt die dazugehörige Seite im MS Store geöffnet werden, ansonst steht noch eine Suche mit Google zur Verfügung -> hilft sehr weiter, wenn man eine App findet und nicht weiß, woher die App kommt, bzw. was diese App macht.
grafik.png
grafik.png (23.73 KiB) 705 mal betrachtet
Eine weitere Möglichkeit wäre UninstallView von Nirsoft
https://www.nirsoft.net/utils/uninstall_view.html

Hier können sowohl Programme als auch Apps in einer Liste angezeigt werden, allerdings werden bei UninstallView auch Systemapps angezeigt, bzw. sind die "Namen der Apps" hier nicht immer sehr sprechend, was sehr verwirrent sein kann -> siehe auch den Screenshot, der von UninstallView angezeigte Name ist korrekt, warum dies MS so kompliziert macht, ich kann es nicht sagen
grafik.png
grafik.png (16.36 KiB) 705 mal betrachtet
Auch hier der Hinweis, auch mit UninstallView ist das Deinstallieren von Software möglich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2023, 11:32)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)

Beitrag von enjoy »



Ein Video von ThioJoe, in welchen er Wege aufzeigt, um mit den kryptischen Fehlermeldungen von Windows etwas mehr Info und damit Suchworte finden zu können.

Diese Möglichkeiten sind
* SLUI.exe (in Windows integriert)
* Certutil.exe (in Windows integriert) und das
* Microsoft Error Lookup Tool https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... ?id=100432

Für das Microsoft Error Lookup Tool hat ThioJoe noch ein Batch File geschrieben, mit welchen die Ausgabe wesentlich übersichtlicher formatiert wird. Dieses Batch File ist auf Github zu finden:
Github Link zu Batch File von ThioJoe für das Microsoft Error Lookup Tool

Eine kl. Ergänzung von mir:
Löst eines der Tools Probleme von alleine?

Nein, ganz sicher nicht, aber es ist ein weiter Hinweis, welcher Fehler vorliegt, bzw. bringt eventuell neue Suchworte, welche schlussendlich zu den Hinweis führen, mit dem ein Problem gelöst werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (16. Okt 2023, 14:31)
Antworten