[Hilfe] Infos und Tipps zur Fehlerbehebung (Windows)
Verfasst: 14. Mai 2021, 11:56
Um bei Windows-Fehlern helfen zu können, sind Infos zu den Fehlern wichtig. "Windows funktioniert nicht" kann zwar eine korrekte Aussage sein, um eine hilfreiche Antwort zur Behebung zu bekommen, reichen diese Infos aber nicht.
Zuerst ein paar allgemeine Infos, welche bei der Fehlersuche helfen:
Was wurde gemacht, bevor/als der Fehler auftrag
Ein wichtiger Punkt zur Hilfestellung ist:
Welche Hardware ist im Computer verbaut?
Zuverlässigkeitsverlauf
Eine wenig bekannte Möglichkeit, sich übersichtlich Fehler und Probleme von Windows anzeigen zu lassen, hier wird man nicht von der Fülle der Daten wie in der Ereignisanzeige erschlagen. Zum Starten auf die Windows-Taste drücken (oder auf die Lupe klicken), "Zuverlässigkeitsverlauf" eintippen und diesen starten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf werden
Um Details zu einem z.B. kritischen Ereignis zu erhalten, den jeweiligen Tag auswählen (in die Spalten klicken) und danach auf das kritische Ereignis (Bang & Olufsen im Screenshot) einen Doppelklick machen.
In diesem Fenster werden nun die Details zu dem Fehler mit suchrelevanten Infos angezeigt.
Um diese Infos posten oder danach suchen zu können, kann der komplette Inhalt mit einem Mausklick auf "In Zwischenablage kopieren" für ein Posting kopiert werden. Das erleichtert das Helfen ungemein.
Ereignisanzeige
Die Ereignisanzeige ist die klassische Anlaufstelle zur Fehlersuche. ALLERDINGS ist die Fehlersuche in der Ereignisanzeige nicht so einfach, nicht jeder angezeigte Fehler (auch nicht jeder kritische) oder jede Warnung ist ein wirkliches Problem.
Wenn z.B. als Warnung oder Fehler angezeigt wird, dass eine Netzadresse/Internetadresse/Zeitserver nicht erreichbar ist, weil ich den Flugzeugmodus aktiviert habe, so ist diese natürlich ein Fehler, aber kein wirkliches Problem.
Bitte mit dem Beispiel keine Diskussion anzetteln, es soll nur als Beispiel dienen, dass es auch Warnungen/Fehler gibt, die zwar angezeigt werden, aber einen stabilen Betrieb von Windows nicht beeinflussen. Daher mein Rat, zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen und erst, wenn dies nicht ausreicht, die Ereignisanzeige aufsuchen.
Um in der Ereignisanzeige (zum Öffnen die Windows-Taste drücken, "Ereignisanzeige" tippen und die App öffnen) nicht von der Unmenge an Daten erschlagen zu werden, hat MS bereits Filter erstellt.
Erste Anlaufstelle ist der Filter "Administrative Ereignisse" unter "Benutzerdef. Ansichten":
Hier suche ich nun nach Hinweisen zu dem auftretenden Problem.
Um Details zu diesem Fehler zu posten zu können, klickt mit der rechten Maustaste auf den Fehler und dann im Kontextmenü unter „Kopieren“ auf „Details als Text kopieren“. Damit werden alle Informationen zu dem Fehler kopiert, was die Hilfe wesentlich erleichtert.
Zuerst ein paar allgemeine Infos, welche bei der Fehlersuche helfen:
Was wurde gemacht, bevor/als der Fehler auftrag
Ein wichtiger Punkt zur Hilfestellung ist:
- Was wurde gerade gemacht, bevor/als der Fehler aufgetreten ist?
- Welches Programm wurde gerade geöffnet, waren offen?
- Wurde in einem Programm gerade ein Befehl zum Abarbeiten gestartet?
- Wurde der Rechner gerade gestartet/heruntergefahren?
- Wurde ein Gerät angesteckt, abgesteckt, in Betrieb genommen?
- Wurde der Computer gerade aus den Standby aufgeweckt?
- und vieles mehr - eben alles, was gerade gemacht wurde, bevor oder während der Fehler aufgetreten ist?
Welche Hardware ist im Computer verbaut?
- Welches Notebook/Tablet/Handy ist es genau (Typenbezeichnung)?
- Welche Hardware ist angeschlossen (besonders bei spez. Geräten mit Zusatzfunktionen)
- Welches Betriebssystem wird verwendet?
- Welcher Virenscanner wird verwendet?
- Welche Software wird verwendet?
- Wird irgendeine "Software zum Optimieren/Bereinigen" des Computer verwendet (Ccleaner, ...)?
Zuverlässigkeitsverlauf
Eine wenig bekannte Möglichkeit, sich übersichtlich Fehler und Probleme von Windows anzeigen zu lassen, hier wird man nicht von der Fülle der Daten wie in der Ereignisanzeige erschlagen. Zum Starten auf die Windows-Taste drücken (oder auf die Lupe klicken), "Zuverlässigkeitsverlauf" eintippen und diesen starten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf werden
- Kritische Ereignisse - als roter Kreis mit weißen X
- Warnungen - als gelbes Dreieck mit schwarzen Rufzeichen und
- Informationsereignisse - als blauer Kreis mit weißen "i"
Um Details zu einem z.B. kritischen Ereignis zu erhalten, den jeweiligen Tag auswählen (in die Spalten klicken) und danach auf das kritische Ereignis (Bang & Olufsen im Screenshot) einen Doppelklick machen.
In diesem Fenster werden nun die Details zu dem Fehler mit suchrelevanten Infos angezeigt.
Um diese Infos posten oder danach suchen zu können, kann der komplette Inhalt mit einem Mausklick auf "In Zwischenablage kopieren" für ein Posting kopiert werden. Das erleichtert das Helfen ungemein.
Ereignisanzeige
Die Ereignisanzeige ist die klassische Anlaufstelle zur Fehlersuche. ALLERDINGS ist die Fehlersuche in der Ereignisanzeige nicht so einfach, nicht jeder angezeigte Fehler (auch nicht jeder kritische) oder jede Warnung ist ein wirkliches Problem.
Wenn z.B. als Warnung oder Fehler angezeigt wird, dass eine Netzadresse/Internetadresse/Zeitserver nicht erreichbar ist, weil ich den Flugzeugmodus aktiviert habe, so ist diese natürlich ein Fehler, aber kein wirkliches Problem.
Bitte mit dem Beispiel keine Diskussion anzetteln, es soll nur als Beispiel dienen, dass es auch Warnungen/Fehler gibt, die zwar angezeigt werden, aber einen stabilen Betrieb von Windows nicht beeinflussen. Daher mein Rat, zuerst den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen und erst, wenn dies nicht ausreicht, die Ereignisanzeige aufsuchen.
Um in der Ereignisanzeige (zum Öffnen die Windows-Taste drücken, "Ereignisanzeige" tippen und die App öffnen) nicht von der Unmenge an Daten erschlagen zu werden, hat MS bereits Filter erstellt.
Erste Anlaufstelle ist der Filter "Administrative Ereignisse" unter "Benutzerdef. Ansichten":
Hier suche ich nun nach Hinweisen zu dem auftretenden Problem.
Um Details zu diesem Fehler zu posten zu können, klickt mit der rechten Maustaste auf den Fehler und dann im Kontextmenü unter „Kopieren“ auf „Details als Text kopieren“. Damit werden alle Informationen zu dem Fehler kopiert, was die Hilfe wesentlich erleichtert.