Seite 1 von 1

Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 3. Jun 2021, 12:44
von TakeItEasy
Fährt jemand von euch nun wo es scheinbar Europaweit Lockerungen gibt auf 🧳 Urlaub? Vor allem ins nahe Ausland? Oder lohnt es sich derzeit noch nicht, da man nicht weiß welche Auflagen plötzlich kommen könnten.

Re: Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 3. Jun 2021, 20:57
von Hajo24
Mir ist es noch zu unsicher. Für Urlaub sind mir persönlich noch viel zu wenige geimpft. Wobei hier ja auch nicht genau bekannt ist was wogegen wie wirkt. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, schaut ja so aus als ob es wirklich jeden Tag besser wird.

Re: Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 3. Jun 2021, 21:55
von Ernst.W
Auf Urlaub sind wir schon, aber noch in Österreich. Ist ja auch im Inland schön. ;)

Re: Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 4. Jun 2021, 16:35
von wrx mike
Ich würde tendenziell in (West-)Europa bleiben, was ich persönlich auch selber machen werde.

Würde aber mal behaupten, dass man im Ausland keine Probleme haben wird, wenn man sich mit der aktuellen Situation in Österreich (Gastronomie, sonstiges Geschehen wo viele Menschen zusammenkommen) zurecht kommt.

Ich war letztens viel in Österreich unterwegs, Wien, NÖ und Burgenland (hier auch genächtigt), oft im Restaurant essen und auch einiges besucht (Spanische Hofreitschule, Prater, Burg und Museum im Burgenland. Die Zustände sind zum Teil beängstigend, zeitweise hat man das Gefühl, dass Corona nie existiert hätte - einzig, dass Masken am Arm hängen, und fallweise getragen werden erinnert daran.

Re: Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 4. Jun 2021, 19:43
von Ernst.W
Wir sind derzeit in Kärnten, auch hier scheint es Corona nie gegeben zu haben. Masken in Geschäften, gerade noch, aber in keinem einzigen Restaurant wollte irgendjemand wissen, ob wir getestet oder geimpft wären. Auch Registrierungen zwecks Kontaktverfolgung im Notfall interessieren hier niemanden.

Re: Corona - geht es nun auf Urlaub

Verfasst: 5. Jun 2021, 00:37
von ms mcgyver
Wir waren mutigerweise vom Mittwoch nach Pfingsten bis zum Sonntag in Oberitalien (Friaul) - die Maskenpflicht - allerdings nur MNS, nicht FFP2 - , die in Italien auch in der Öffentlichkeit gilt, nicht nur in Innenräumen, wird durchaus ernst genommen, aber nicht kontrolliert. In den Restaurants ist es unerschiedlich, mal wird Maske getragen, mal nicht. Impf-, Test- oder sonstige Nachweise interessieren niemanden, Registrierung wie bei uns im Lokal gibt es nicht. Abstände werden im allgemeinen eingehalten, und im Supermarkt steht vor dem Eingang ein Securitymitarbeiter, der bei jedem Temperatur misst.

Davor in der Südsteiermark wurden alle Maßnahmen eingehalten und auch immer nach den 3G-Nachweisen gefragt.

Hingegen jetzt im Waldviertel:
in den Lokalen so gut wie keine Masken sichtbar bzw. mal ja, mal nein, bei den 3G hängt es total vom Lokal ab oder wie gut einen der Wirt kennt. Registrierung wird auch mal ernst genommen, mal gar nicht darauf hingewiesen...
Nur im Geschäft beim Einkaufen tragen brav alle die Masken.

Also ich sag so: wenn man sich an die Regeln hält, die meist recht ähnlich sind wie bei uns, dann kann man es schon wagen - vor allem in Mittel- und Westeuropa, erst recht, wenn man auch schon geimpft ist.
Trotzdem muss man sich halt immer aktuell informieren, wie die Lage ist und die Reiseempfehlungen sind, das wird einem nicht erspart bleiben.