Grüner Pass
- Ernst.W
- Administrator
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Grüner Pass
Ich bin wieder mal zu blöd.
Seit gestern ging es nun den Grünen Pass. Anscheinend ist er keine App wie wochenlang in der Werbung gezeigt. Er ist auch nicht grün. Es scheint nur eine Sammlung von einzelnen Zertifikaten, jeweils mit QR Code, zu sein, die bei ELGA abgerufen werden können.
Ich habe mir meine mal runtergeladen und in einem Ordner gespeichert. Ist das wirklich alles? Was habe ich übersehen?
Seit gestern ging es nun den Grünen Pass. Anscheinend ist er keine App wie wochenlang in der Werbung gezeigt. Er ist auch nicht grün. Es scheint nur eine Sammlung von einzelnen Zertifikaten, jeweils mit QR Code, zu sein, die bei ELGA abgerufen werden können.
Ich habe mir meine mal runtergeladen und in einem Ordner gespeichert. Ist das wirklich alles? Was habe ich übersehen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- Miguel
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: [Hilfe] Grüner Pass
Na ich glaub das ist vorerst alles.
wie hast Du Dich authentifiziert?
Ich habe ja gehört, dass handy signatur und Bürgerkarte Auslaufmodelle wären, und da etwas neues kommen soll.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
wie hast Du Dich authentifiziert?
Ich habe ja gehört, dass handy signatur und Bürgerkarte Auslaufmodelle wären, und da etwas neues kommen soll.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
- Miguel
jetzt habe ich das wieder gefunden
Beachten Sie dazu aber, dass mit dem Wechsel auf den neuen elektronischen Identitätsnachweis E-ID im Verlauf 2021 auf mobile Lösungen abgestellt wird,
auf der Seite buergerkarte.at
Beachten Sie dazu aber, dass mit dem Wechsel auf den neuen elektronischen Identitätsnachweis E-ID im Verlauf 2021 auf mobile Lösungen abgestellt wird,
auf der Seite buergerkarte.at
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wenn ich trotz aktiver Handysignatur für E-ID persönlich bei einer "Behörde" erscheinen muss, hat sich das für mich schon wieder erledigt. Die werden wohl noch Jahrzehnte brauchen, bis sie begreifen, was "digital" bedeutet.
Alles bleibt besser...
- wrx mike
- Moderator
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Die Handysignatur ist ja wirklich ein Murks!
Habe mich letztens auch darüber geärgert, und es dann mangels Zeit sein lassen.
Soweit ich das verstanden habe, ist diese aber Grundvoraussetzung für den "grünen Pass".
Habe mich letztens auch darüber geärgert, und es dann mangels Zeit sein lassen.
Soweit ich das verstanden habe, ist diese aber Grundvoraussetzung für den "grünen Pass".
- Miguel
ich hab so den Eindruck, dass sie Handysignatur und Bürgercard zu Gunsten E-ID auslaufen lassen wollten, und dass ihnen Covid und der grüne Pass da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Grundsätzlich wäre ich ja ein Fan der Bürgercard, aber ich habe verstanden, dass die ja nicht mehr zu bekommen ist.
Grundsätzlich wäre ich ja ein Fan der Bürgercard, aber ich habe verstanden, dass die ja nicht mehr zu bekommen ist.
- hawi1180
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Handysignatur kann man sich auch über die Post holen:
https://www.post.at/p/a/handy-signatur? ... Startseite
https://www.post.at/p/a/handy-signatur? ... Startseite
- Ernst.W
- Administrator
Ich habe mich mit Handy-Signatur ausgewiesen. Von neuen Methoden weiß ich nichts.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- Ernst.W
- Administrator
Lustig. Alle Antworten sind lieb gemeint - und gehen an meiner Frage locker vorbei.
Natürlich habe ich entweder Bürgerkarte oder Handy-Signatur (seit Jahren schon wegen der Einkommensteuer). Muss ich ja verwendet haben, wenn ich die Zertifikate heruntergeladen habe. (Siehe Startposting)
Ich frage Mischung, ob das schon alles war. In der Werbung sehe ich immer eine App. Dass es die in Österreich (noch?) nicht gibt, habe ich mittlerweile übers Amt erfahren.
Natürlich habe ich entweder Bürgerkarte oder Handy-Signatur (seit Jahren schon wegen der Einkommensteuer). Muss ich ja verwendet haben, wenn ich die Zertifikate heruntergeladen habe. (Siehe Startposting)
Ich frage Mischung, ob das schon alles war. In der Werbung sehe ich immer eine App. Dass es die in Österreich (noch?) nicht gibt, habe ich mittlerweile übers Amt erfahren.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info