Grüner Pass

Unterhaltung über alles das nicht in eines der Forenbereiche passt.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Grüner Pass

Beitrag von Ernst.W »

Ich bin wieder mal zu blöd.

Seit gestern ging es nun den Grünen Pass. Anscheinend ist er keine App wie wochenlang in der Werbung gezeigt. Er ist auch nicht grün. Es scheint nur eine Sammlung von einzelnen Zertifikaten, jeweils mit QR Code, zu sein, die bei ELGA abgerufen werden können.

Ich habe mir meine mal runtergeladen und in einem Ordner gespeichert. Ist das wirklich alles? Was habe ich übersehen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von Miguel »

Na ich glaub das ist vorerst alles.
wie hast Du Dich authentifiziert?
Ich habe ja gehört, dass handy signatur und Bürgerkarte Auslaufmodelle wären, und da etwas neues kommen soll.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (22. Jun 2021, 13:59)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von Miguel »

jetzt habe ich das wieder gefunden

Beachten Sie dazu aber, dass mit dem Wechsel auf den neuen elektronischen Identitätsnachweis E-ID im Verlauf 2021 auf mobile Lösungen abgestellt wird,

auf der Seite buergerkarte.at
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von amas2 »

Wenn ich trotz aktiver Handysignatur für E-ID persönlich bei einer "Behörde" erscheinen muss, hat sich das für mich schon wieder erledigt. Die werden wohl noch Jahrzehnte brauchen, bis sie begreifen, was "digital" bedeutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Hajo24 (21. Jun 2021, 23:10)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von wrx mike »

Die Handysignatur ist ja wirklich ein Murks!
Habe mich letztens auch darüber geärgert, und es dann mangels Zeit sein lassen.

Soweit ich das verstanden habe, ist diese aber Grundvoraussetzung für den "grünen Pass".
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von Miguel »

ich hab so den Eindruck, dass sie Handysignatur und Bürgercard zu Gunsten E-ID auslaufen lassen wollten, und dass ihnen Covid und der grüne Pass da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Grundsätzlich wäre ich ja ein Fan der Bürgercard, aber ich habe verstanden, dass die ja nicht mehr zu bekommen ist.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
hawi1180
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 17:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von hawi1180 »

Die Handysignatur kann man sich auch über die Post holen:
https://www.post.at/p/a/handy-signatur? ... Startseite
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hawi1180 für den Beitrag (Insgesamt 2):
wrx mike (22. Jun 2021, 09:35) • Ernst.W (22. Jun 2021, 13:59)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von wrx mike »

Haben die Beamten in den Magistratsabteilungen bzw. Rathäusern wohl schon die Schnauze voll :D
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von Ernst.W »

Miguel hat geschrieben: 20. Jun 2021, 22:23 wie hast Du Dich authentifiziert?
Ich habe ja gehört, dass handy signatur und Bürgerkarte Auslaufmodelle wären, und da etwas neues kommen soll.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich habe mich mit Handy-Signatur ausgewiesen. Von neuen Methoden weiß ich nichts.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] Grüner Pass

Beitrag von Ernst.W »

Lustig. Alle Antworten sind lieb gemeint - und gehen an meiner Frage locker vorbei. :lol:

Natürlich habe ich entweder Bürgerkarte oder Handy-Signatur (seit Jahren schon wegen der Einkommensteuer). Muss ich ja verwendet haben, wenn ich die Zertifikate heruntergeladen habe. (Siehe Startposting)

Ich frage Mischung, ob das schon alles war. In der Werbung sehe ich immer eine App. Dass es die in Österreich (noch?) nicht gibt, habe ich mittlerweile übers Amt erfahren.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten