Seite 1 von 1

Bowling?

Verfasst: 3. Okt 2021, 15:04
von Ernst.W
Dieser Tage hatte ich eine Mail mit einem Beispielvideo an einen Vereinskollegen versenden wollen und eine falsche Adresse erwischt. Darauf kam die Frage zurück "Wieso postest du das nicht im Forum? Das wird sicher einige User interessieren. Nun, denn, schauen wir mal. Ich habe Euch ein paar Videos rausgesucht.

Das erste war das falsch versendete, das eigentlich nur den Test eines neu erschienenen Balls zeigt. Die Anmerkung (für meinen Bowling-Kollegen) lautete:
Schau dir das mal an: Ein Könner auf „seiner“ Bahn. Okay, viele Strikes – und trotzdem recht häufig: Für unsere Begriffe „schön drin“ und doch 7er, 10er, Split.
Er hatte beim letzten Training gejammert, dass doch die Bahn so schlecht sein, weil immer was stehenbliebe, selbst wenn er schön "in die Gasse" traf. (Ja, es gibt eine Menge Gründe, warum dann trotzdem kein Strike fällt.)


Re: Bowling?

Verfasst: 3. Okt 2021, 15:16
von Ernst.W
Hier noch ein paar Bowling-Videos:

Wie bringen Top-Spieler den Ball in die Kurve?


Ein Ball, den ich gerne auf Bahnen mit nachlassender Ölung spiele:


Ein Match aus der "DeHayes Insurance Group" Meisterschaft:


Und zum vorläufigen Abschluss noch ein Video aus dem "International Bowling Trainings and Research Center" der USBC:


Viel Spaß beim Durchsehen!

Re: Bowling?

Verfasst: 3. Okt 2021, 16:20
von enjoy
für mich ist es immer wieder erstaunlich, was Menschen mit Übung (sicherlich auch Talent, aber zumeist ist es die Übung) fertig bringen können.
Die Genauigkeit, vor allem die Wiederholgenauigkeit, auch unter Druck nicht nur einmal, sondern zumeist, einen perfekten Ablauf abspielen zu können, ist bewundernswert.
Dies gilt nicht nur bei Bowling, sondern für jede Sportart oder Tätigkeit

Eine andere Regel gilt ebenso überall: "Suche zuerst den Fehler bei dir, dann an anderer Stelle"
Natürlich kann der Fehler auch nicht bei einem selbst liegen, aber bei mir beginne ich immer meine Suche

Re: Bowling?

Verfasst: 3. Okt 2021, 22:59
von Ernst.W
enjoy hat geschrieben: 3. Okt 2021, 16:20 Eine andere Regel gilt ebenso überall: "Suche zuerst den Fehler bei dir, dann an anderer Stelle"
Natürlich kann der Fehler auch nicht bei einem selbst liegen, aber bei mir beginne ich immer meine Suche
Der einzig richtige Weg. Bowling gehört zu den Präzisionssportarten. Da spielen die Nerven eine große Rolle. Wenn ich meinen Fehler bei einem Fehlwurf finde, rege ich mich viel weniger auf, als würde ich unbeeinflussbaren Umständen die Schuld geben.