Klimabonus - Teuerungsbonus

Unterhaltung über alles das nicht in eines der Forenbereiche passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Ernst.W »

Also, da sollen alle österreichische Erwachsene (auf Details gehe ich jetzt mal nicht ein) € 500, alle Kinder € 250 bekommen. Unbürokratisch und, wenn geht, gleich aufs Konto. So weit, so gut. Versteuert oder unversteuert? Das hat bisher noch niemand gesagt.

Heute langt bei uns Weinzettls jeweils die Pensionszahlung ein. Ich erhalte etwa € 420 mehr als üblich, meine Liebste nicht ganz € 300 mehr als normalerweise. Wir beziehen beide ziemlich genau denselben Pensionsbetrag; und nein, wir gehören sicher nicht zu den Pensionsbeziehern mit über € 5000 monatlich. ;) Der Unterschied in der Mehrzahlung lässt sich also nicht mit einem (verschieden) versteuerten Klimabonus erklären. Was könnte die Mehrzahlung sonst noch bedeuten?

Und wird der Klimabonus jetzt noch versteuert oder nicht? € 500, von denen der Staat wieder 40% (meine Frau) einbehält sind keine € 500.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Ernst.W »

Scheint hier niemanden zu interessieren, hat sich aber auch schon geklärt. Einmalzahlung zwecks Teuerungsausgleich. Warum so verschieden, konnte ich nicht klären.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Hajo24 »

Konnte erst heute aufs Konto schauen, mein Klimabonus ist noch gar nicht da, der meiner Gattin auch noch nicht.
lg. Hajo24
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Hajo24 »

Auf der Salzburger ORF-Seite steht, dass es sich um die außerordentliche Einmalzahlung handelt und die deswegen so unterschiedliche Hoch ist weil das von der Pensionshöhe abhängt.

//salzburg.orf.at/stories/3172283/

lg. Hajo24
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Ernst.W »

Das mit der Einmalzahlung weiß ich schon. Wundersam, dass meine Liebste und ich in der Pensionshöhe unter 20 Euro differieren, der Bonus aber um satte 120 Euro.

Mein Klimabonus kam gestern, meine Frau hat ihn noch nicht.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Hajo24 »

Mit dem Klimabonus geht es mir genauso, ich habe ihn schon, meine Frau noch nicht.

Das mit der unterschiedlichen Höhe der Einmalzahlung habe ich erst auf die Tatsache zurückgeführt, dass die was das ausrechnen nur 4 Tage in die Schule gegangen sind. Dann ist mir eingefallen, von denen arbeiten ja noch nicht sehr viele, das wird die Ursache nicht sein. Aber wundern tut es mich trotzdem nicht seit ich gelesen habe, dass noch immer viele Mathematiklehrer an unseren Schulen fehlen.

Aber Spass beiseite - vermutlich wurde da halt eine Betragsgrenze gezogen und ihr seid gerade da reingefallen. Ich bin neugierig wie das bei mir und meiner Frau aussieht.

lg Hajo24
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hajo24 für den Beitrag:
Ernst.W (13. Sep 2022, 20:47)
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Klimabonus - Teuerungsbonus

Beitrag von Hajo24 »

Nachtrag: Meine Frau hat den Bonus auch schon erhalten

lg. Hajo24
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hajo24 für den Beitrag:
Ernst.W (21. Sep 2022, 22:42)
Antworten