[Hilfe] Lektüre zu 3D Modellen

Unterhaltung über alles das nicht in eines der Forenbereiche passt.
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Hilfe] Lektüre zu 3D Modellen

Beitrag von Miguel »

Hallo zusammen,
habt ihr Literaturempfehlungen zum Thema 3D Modelle für den 3D Druck erstellen?
Anwendungsfall ist´: Maßgeschneiderte Anbauteile für ein Rennrad konstruieren und von einem Anbieter in 3D ausdrucken lassen.
Wo beginne ich mit der Recherche zu diesem Thema?
LG
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Lektüre zu 3D Modellen

Beitrag von enjoy »

Hallo

Hast du schon einen Anbieter für die 3D Drucke in Aussicht?
Wenn ja, rede mit ihm/ihr, um den Datenaustausch zu erleichern.

Ansonsten lese/höre ich immer wieder über Tinker CAD oder Fusion 360.
Tinker CAD soll sehr einfach bedienbar sein und funktioniert online.
Für Fusion gibt es jede Menge Tutorials in Youtube und bietet sicherlich auch für umfangreichere Projekte ausreichend Support.
https://www.tinkercad.com/learn
https://www.autodesk.de/products/fusion ... rn-support

Hier findest du einige weitere Programme für 3D Druck.
https://www.3dmake.de/3d-druck-software ... fusion-360

EDIT: eventuell auch einen Blick wert

Solid Edge - Kostenlose Solid Edge-Software für Bastler und Maker
https://solidedge.siemens.com/de/soluti ... nd-makers/

Onshape - Onshape offers free cloud-native, professional-grade CAD tools for non-professional designers
https://www.onshape.com/en/products/free

Gibt auch noch SolidWorks, vermutlich sind aber 3500 Euro plus 1160 Euro für Jahreslizenz für den angestrebten Anwendungszweck wohl etwas teuer 8-)



Zudem solltest du mal suchen, ob nicht jemand bereits genau das Teil, welches du haben möchtest, schon konstruiert hat und zur Verfügung stellt, dazu siehe den Artikel "STL-Dateien gratis: Kostenlose Vorlagen für den 3D-Drucker" bei Techstage
https://www.techstage.de/ratgeber/stl-d ... er/d9y9914
Eine Vorlage etwas anpassen ist wahrscheinlich einfacher, als diese komplett zu konstruieren.

Zitat aus dem Artikel
Seiten für 3D Vorlagen
Thingiverse https://www.thingiverse.com/ (kostenlose Vorlagen)
MyMiniFactory https://www.myminifactory.com/ (kostenlose und kostenpflichtige Vorlagen)
PrusaPrinters https://www.prusaprinters.org/ (kostenlose Vorlagen)
Cults https://cults3d.com/en (kostenlose und kostenpflichtige Vorlagen)
Libre3D https://libre3d.com/ (kostenlose Vorlagen)
Instructables https://www.instructables.com/ (kostenlose Vorlagen - nicht nur 3D-Druck)
CrabCAD https://grabcad.com/ (kostenlose Vorlagen inkl. Community)
Nasa 3D https://nasa3d.arc.nasa.gov/ (kostenlose Vorlagen)

3D-Vorlagen-Suchmaschinen
Yeggi https://www.yeggi.com/
STLFinder https://www.stlfinder.com/
3DFindIt https://www.3dfindit.com/?lang=de_DE

Wie gesagt, ich würde mal mit dem Anbieter für 3D Druck reden, bei dem du die Ausdrucke durchführen lassen möchtest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (9. Mär 2023, 13:04) • Ernst.W (9. Mär 2023, 20:59)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Lektüre zu 3D Modellen

Beitrag von Miguel »

Vielen Dank für die vielen Informationen - ich bin versorgt :-)

Anbieter habe ich noch keinen im Visier - ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich das Drucken outsourcen möchte.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Lektüre zu 3D Modellen

Beitrag von enjoy »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (12. Mär 2023, 15:07)
Antworten