[NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Iceman75
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2021, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Iceman75 »

Seh ich genau so...
ich kauf lieber um 5€ nen neuen Kartenleser als dass ich Gefahr laufe, eine USB-Buchse zu vernichten (wäre nicht das erste mal, dass sowas vorkommt)
Fand damals die Casio Exilim ganz lustig, die ne Docking Station gehabt hat, mit der man laden und Bilder öbertragen konnte. Und ja, dass das bei DSLRs nur ein bedingt gangbarer Weg ist, weiß ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iceman75 für den Beitrag (Insgesamt 2):
wrx mike (8. Jul 2021, 08:38) • Ernst.W (8. Jul 2021, 16:17)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von wrx mike »

Iceman75 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 07:52 ich kauf lieber um 5€ nen neuen Kartenleser als dass ich Gefahr laufe, eine USB-Buchse zu vernichten
Oh, das Argument hat natürlich was...
Wobei ein guter USB 3.0 Kartenleser nicht unter 20€ zu haben ist, was aber natürlich dennoch keine wesentliche Rolle spielt.
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 2. Jul 2021, 23:04 Das Übliche, ja. Aber teilweise recht heftig. Pro gibt es aber auch genug.

Wie gefällt sie dir?
Für eine Retrokamera sehr gut gelungen, auch von der Handhabung her dürfte es passen. Aber ich hab derzeit keinen Kaufbedarf an einer neuen Kamera, meine 3 Ns reichen derzeit aus ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (9. Jul 2021, 14:48)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Miguel »

An mir ist die Nikon Z-Serie bisher komplett vorbeigegangen.
Ich habe den Eindruck, Nikon forciert das stark - korrekt?
Spannend finde ich, dass es da ein neues Bajonett gibt - damit endet wohl die Kompatibilität mit den bisherigen Objektiven. Was gibt's sonst zu der Z-Serie so zu sagen?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Miguel »

Hab gesehen, dass es dazu einen ganz guten wikipedia Artikel gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Bajonett
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Ernst.W »

Miguel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 08:29 An mir ist die Nikon Z-Serie bisher komplett vorbeigegangen.
Ich habe den Eindruck, Nikon forciert das stark - korrekt?
Nun, das geht auch nicht anders. DSLR ist vorbei. Generell. Ja, ein paar Jahre wird es noch Teile zu kaufen geben. Neuentwicklungen kaum mehr.
Miguel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 08:29 Spannend finde ich, dass es da ein neues Bajonett gibt - damit endet wohl die Kompatibilität mit den bisherigen Objektiven.
Falsch. Mit dem FTZ funktionieren so gut wie alle F-Objektive wie bisher ohne Einschränkungen.
Miguel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 08:29Was gibt's sonst zu der Z-Serie so zu sagen?
Alle neuen Objektive sind deutlich besser als alles, was es zuvor gab. Die Kameras sind gut bis sehr gut und haptisch und ergonomisch die besten auf dem Markt.

Ein bisserl befassen solltest du dich schon damit, so alt, dass dich das Thema nichts mehr anginge, bist du noch nicht. Und wenn du mal in Wien bist, kannst du dir gerne ein paar Kameras und Objektive ansehen und ausprobieren.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Miguel »

hä hä :-)
"ich bin zu alt für diesen Scheiß!" :-)

nein im Ernst, Ernst, eh total spannend - mir ist nur bisher nix abgegangen, solange ich dazu keine Infos hatte.
Aber jetzt ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (19. Jul 2021, 10:22)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Nikon Z fc

Beitrag von Ernst.W »

In der Zwischenzeit wurden genügend Nikon Z fc ausgeliefert, um ein Bild zu bekommen. Die Reaktionen sind überwiegend positiv. Nur wenige bemängeln die „Haptik des leichten Kunststoffgehäuses“, welches aber - wie peinlich - eines aus Magnesiumlegierung ist. ;)

Zwischenzeitlich haben auch Drittherstellern den Markt entdeckt. TTArtisan bringt gerade drei manuelle APS-C-Objektive im Retrolook und zu Schleuderpreisen für die Z fc heraus:
https://nikonrumors.com/2021/08/13/anno ... z-fc.aspx/
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten