[KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von Miguel »

Abseits der technischen Details frage ich mich - wozu?
Ich hab eine geile DSLR mit guten Objektiven - ich sehe absolut keinen Grund mich mit einem Systemwechsel zu beschäftigen. Als Profi ist das vielleicht nochmals eine andere Geschichte - aber solange ich den Amateurstatus geniesse ist Z kein Thema für mich.
Wie seht ihr das?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
TakeItEasy (23. Dez 2021, 18:17)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von enjoy »

ich habe auch eine geile Nikon D90, welche gute Bilder erstellt,
für meine Anwendungen und wie oft ich die Kamera verwende, dafür ist auch die D90 mehr als ausreichend, bzw. jede andere mir zu teuer

Amateur ist auch ein dennbahrer Begriff,
würde ich eine DSLR oder gleichwertig ohne Spiegel, täglich oder zumindest wöchentlich verwenden,
rechtfertigt dies für mich, mehr Geld zu investieren, auch z.B. in eine Nikon Z

wieviel Geld, dass ist eine gute Frage,
soviel, dass mir die Kamera meine "Arbeit" gute Bilder zu erstellen, erleichtert.
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von amas2 »

Ich verwende seit 2003 Canon.DSLRs (300D, 20D, 1D2, 1D3, 1D4 und 5D3), die letzten beiden besitze ich noch. Aber seit ich vor einem Jahr die R6 gekauft habe, fristen die DSLRs ein Schattendasein. Mein Fazit: nie wieder DSLR. Ich bin reiner Amateur und habe mit der R6 erst ca. 800 Bilder gemacht.
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von Ernst.W »

Wie seht ihr das?
Anders. Ich bin von D610 & D800 auf Z6 & Z7 umgestiegen. Ich würde nie mehr zurück zu DSLR gehen.

Wer seinen alten Objektivpark verwenden will, kann das ohne Einschränkungen. Wer die neuen Objektive verwenden will - sie sind besser als alles zuvor.

Aber Sugfn-AF ist besser als gedacht. Der AF ist exakter als alles zuvor. Der EVF ist für mich besser als jeder optische Sucher. Gut, für extrem schnelle Motive gibt es die Z9, da ist auch der Sucher völlig verzögerungsfrei.

Und die Ausrüstung ist jetzt signifikant leichter. Für ältere Fotografen auch ein Argument.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von Miguel »

Für mich hätte vermutlich auch die D3100 gereicht - Nein, doch nicht - das Upgrade auf die D500 war schon sinnvoll.
Aber jetzt wüsste ich nicht welches Foto ich mit einer Z machen könnte das mit der D500 nicht möglich wäre.
Von daher - mir reicht's.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von amas2 »

Natürlich kann man mit einer DSLR nahezu alle Fotos machen, die eine Spiegellose macht, aber mit mehr Aufwand, mehr Ausschuss und weniger "Spaß".
Ob das das Geld für einen Umstieg wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Was Ernst über die neuen Nikon-Linsen sagt, gilt auch für Canon. Er hat nur zu erwähnen "vergessen", dass die Neuen auch mehr kosten. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Ernst.W (24. Dez 2021, 12:42)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von Ernst.W »

Miguel hat geschrieben: 21. Dez 2021, 23:38 Von daher - mir reicht's.
Ja, passt auch. Du hast aber gefragt, wie wir das sehen. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Nikon Z - ich bin raus

Beitrag von Miguel »

Ernst.W hat geschrieben: 22. Dez 2021, 20:31
Miguel hat geschrieben: 21. Dez 2021, 23:38 Von daher - mir reicht's.
Ja, passt auch. Du hast aber gefragt, wie wir das sehen. ;)
Ja eh - wollte checken, ob ich etwas übersehe... Danke für die Antworten.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Antworten