[KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Antworten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Miguel »

Hallo,
ich bin ja schon einige Zeit auf der Suche nach einer Kamera, die auch auf z.B. Rennradtouren mitnehmen kann.
Auf der Suche bin ich inzwischen bei der Sony Vlog-Kamera ZV-1 (ZV-1) angekommen - lt. Testberichten eine echte eierlegende Wollmilchsau:
Irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von TakeItEasy »

Mich erinnert sie an diese Kamera von Sony: https://geizhals.at/sony-cyber-shot-dsc ... at&hloc=de

Sehen sich ähnlich aus, auch von den Daten her. Ich hab meine auch wie du als DSLR Ergänzung gekauft, da kompakt und trotzdem gute Ergebnisse möglich sind. Anbei zwei Fotos OOC
sonyDemo.jpg
sonyDemo.jpg (254.5 KiB) 2294 mal betrachtet
sonyDemo1.jpg
sonyDemo1.jpg (452.4 KiB) 2294 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (27. Dez 2021, 18:39) • Ernst.W (28. Dez 2021, 09:48)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Ernst.W »

Miguel hat geschrieben: 26. Dez 2021, 16:36 auf der Suche nach einer Kamera, die auch auf z.B. Rennradtouren mitnehmen kann.
Eine Frage ist, ob du hauptsächlich fotografieren oder auch filmen willst.

Und noch etwas: Schau dir vor einem Kauf UNBEDINGT die Menüeinstellungen (Logik und Struktur) an! Sonst kannst du sehr schnell böse Überraschungen erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
Miguel (28. Dez 2021, 12:53)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Miguel »

Danke für den Tipp - werde mal den Händler meines Vertrauens befragen, ob er das Teil lagernd hat.
Photo oder Video - weiß ich noch nicht so recht.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Phips243 »

Meine erste immer-dabei-Kamera war meine Fuji X100 der ersten Generation. Das war natürlich nicht meine erste Kamera, aber die erste, die ich immer dabei hatte, sobald ich meine Messenger-Tasche umgehängt hatte. Durch die schnell zu öffnende Lederhülle (die die gesamte Kamera umschloss) konnte man sie bedenkenlos in eine gewöhnliche Tasche "werfen".
Die neue X100V (endlich mit Wetterschutz! :D ) fände ich - zumindest für mich - immer noch ideal als immer-dabei-Kamera...aber die mittlerweile aufgerufenen 1600€ (meine X100 kostete Mitte 2012 1000€) sind mir dann doch zu viel...

...wobei ich sagen muss, dass sie mir in meinem letzten Urlaub wohl als einzige Kamera gereicht hätte. Da ließ ich nämlich fast immer den recht üppig gefüllten Kamerarucksack in der Unterkunft und zog nur mit der X-T2 und dem XF 23/1.4 los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (23. Sep 2022, 22:51) • Miguel (25. Sep 2022, 22:13)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Phips243 »

Die ideale immer-dabei-Kamera :mrgreen:

Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:36 Die ideale immer-dabei-Kamera :mrgreen:
Ich kann mir dafür nur einen passenden Use Case vorstellen: als Tisch-Kamera auf Hochzeiten. Da man dort aber eben pro Tisch min. eine benötigt, ist der Preis von 120$ viel zu hoch.

Wobei was heutzutage für Hochzeiten ausgegeben wird - a scho wurscht :lol:
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Miguel »

Phips243 hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:36 Die ideale immer-dabei-Kamera :mrgreen:

witzig - aber für meinen Bedarf (im Radtrikot) wird der IP-Wert nicht passen, vermute ich mal :-D

Inzwischen überlege ich, ob nicht ein Smartphone mit guter Kamera die einfachere Lösung wäre - bin schon auf die Testergebnisse zur Kamera des iPhone 14 gespannt.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Phips243 »

120€? Bist du blöd. Um das Geld gekommst ja eine bedeutend bessere Point and Shoot... OK...eher 120+
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Immer dabei Kamera

Beitrag von Ernst.W »

Miguel hat geschrieben: 26. Sep 2022, 12:18 Inzwischen überlege ich, ob nicht ein Smartphone mit guter Kamera die einfachere Lösung wäre - bin schon auf die Testergebnisse zur Kamera des iPhone 14 gespannt.
Die Kamera ist beim iPhone 12 bereits so gut, dass sie für unterwegs keine Wünsche offen lässt. Kann neben HEIC auch JPG und DNG. Für Personen, speziell Portraits ist ein Smartphone wegen der extrem kurzen Brennweiten sowieso zum Schmeißen, aber für Landschaft kein Problem. Wenn du RAW nimmst, dann gibt es auch keine Tonwertabrisse etc., sogar mit dem Rauschen komme ich in der Nachbearbeitung gut zurecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (3. Okt 2022, 19:00) • Phips243 (9. Okt 2022, 07:37)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten