[KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Beitrag von Ernst.W »

Erstens würde ich dir empfehlen, den Artikel
https://www.weinzettl.info/2022/11/29/b ... -workflow/
zu lesen. Nicht nur, weil er von mir ist. ;)

Eine Kleinigkeit noch: Ich arbeite (noch) mit Capture One, du mit Lightroom (ich vielleicht auch bald wieder, in bin in der Testphase). Da gibt es einen wesentlichen Unterschied schon bei der Dateiverwaltung: Lightroom arbeitet mit relativen Pfaden, Capture One mit absoluten; das solltest du beim Lesen des Artikels berücksichtigen.

Ergänzend, deiner Fragen wegen: Ich versuche letzlich mit einem oder jedenfalls sehr wenigen Katalogen auszukommen. Themen etc. lassen sich sehr gut über (smarte oder auch fixe) Alben lösen. Der Vorteil eines Katalogs liegt eindeutig in der Verwaltung der Bilder (was die grundsätzliche Ablage, siehe Artikel, aber keinesfalls unnötig macht). Jedes Bild kann mit einer Suche gefunden werden, ich muss nicht in diversen Katalogen nachsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
Miguel (25. Apr 2023, 14:25)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Beitrag von amas2 »

Ernst.W hat geschrieben: 25. Apr 2023, 13:14 Ich versuche letzlich mit einem oder jedenfalls sehr wenigen Katalogen auszukommen.
Wenn ich da an einen Thread vor einigen Jahren im warp2search-Forum (an dem sich u.a. Du und ich beteiligten) zurückdenke, stellt sich mir eine Frage: Warum der Paradigmenshift?
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Beitrag von Ernst.W »

Weil die Bildersuche mit vielen kleinen Katalogen echt schwierig ist. Damals hatte ich zusätzlich aus diesem Grund bei jedem Katalog eine Stichwortliste im Ordner liegen. So konnte ich über den Explorer suchen.

Heute ist Lightroom schnell und stabil genug für Kataloge mit 100.000 und mehr Bildern. Da suche ich lieber direkt im Katalog.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
amas2 (26. Apr 2023, 20:41)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Beitrag von Miguel »

Wie ist denn ca. die realtion zwischen Bilder im Katalog und Dateigröße des Katalogs?
Wie groß ist denn ein Katalog mit 100k Bildern?
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Adobe Foto vs LR Abo

Beitrag von amas2 »

Mit 100k Bildern kann ich zwar nicht dienen, aber mein ~20k-Katalog hat ~500 MB (die Datenbank selbst) bzw. incl. aller Vorschaubilder, Smartvorschauen, Voreinstellungen etc. werden ~15,5GB belegt. Da sind dir Bilder selbst natürlich nicht mitgerechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Miguel (28. Apr 2023, 08:14) • Ernst.W (29. Apr 2023, 06:40)
Alles bleibt besser...
Antworten