Wer fotografiert womit?

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software

Welches System nutzt du?

Canon EF
2
13%
Canon RF
1
6%
Fuji X
2
13%
Fuji GFX
0
Keine Stimmen
Leica
0
Keine Stimmen
Leica SL
0
Keine Stimmen
Nikon F
6
38%
Nikon Z
1
6%
Olympus E
0
Keine Stimmen
Olympus OM-D
1
6%
Pentax
0
Keine Stimmen
Sony E
1
6%
Andere
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

AVS
Beiträge: 30
Registriert: 27. Apr 2021, 13:11
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von AVS »

Ernst.W hat geschrieben: 12. Mai 2021, 10:32 Oben in der Umfrage eingetragen?
natürlich.

ja, ein paar features können die heutigen mehr, noch schnellere Serienbilder und davon mehr, weil schnellerer Speicher billiger ist.
Die ISO nach oben, DAS wäre fein. 100.000+, davon kann ich nur träumen, bei mir grieseln die 6400 schon grausam.

Aber das (für mich) WESENTLICHE hat sich nicht geändert:
liegt mir gut in der Hand
fokusiert sehr schnell
belichtet 1a
löst fantastisch schnell aus
verzeiht auch einen Rempler
hat im Fall der Fälle ein tolles Servicenetz

Und hat jede Menge Helferleins, die ich aber ALLE abschalten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AVS für den Beitrag:
Ernst.W (13. Mai 2021, 11:31)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von Ernst.W »

AVS hat geschrieben: 13. Mai 2021, 10:32 Ernst.W hat geschrieben: ↑12. Mai 2021, 10:32
Oben in der Umfrage eingetragen?
natürlich.
Komischerweise hat der Zähler dabei nicht weitergezählt. :shock:
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von amas2 »

Ich habe Canon R und Canon EF angegeben, weil ich meine "alten" EF-Objektive via EF/RF-Objektivadapter an der R6 verwende.
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
hume
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2021, 20:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von hume »

80% Fuji und 20% Nikon F.
Nikon brauche ich noch für ein paar Spezialfälle, weil ich da die richtigen Objektive habe wie das 19mm Shift, ein Makro oder das 200-500. Aber alles andere mache ich mit Fuji.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hume für den Beitrag:
Ernst.W (25. Mai 2021, 21:27)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von TakeItEasy »

hume hat geschrieben: 25. Mai 2021, 19:00 80% Fuji und 20% Nikon F.
Ist Fuji nicht Nikon soooo irgendwie? ;)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
hume
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2021, 20:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von hume »

TakeItEasy hat geschrieben: 25. Mai 2021, 20:15
hume hat geschrieben: 25. Mai 2021, 19:00 80% Fuji und 20% Nikon F.
Ist Fuji nicht Nikon soooo irgendwie? ;)
Nein, eigentlich nicht! Zumindest nicht Nikon F, mit den Z verbindet Fuji natürlich, dass es sich um Spiegellose handelt. Da gibt es schon Ähnlichkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hume für den Beitrag:
Ernst.W (25. Mai 2021, 21:28)
Phips243
Beiträge: 162
Registriert: 21. Sep 2022, 14:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wer fotografiert womit?

Beitrag von Phips243 »

Aktuell fotografiere ich nur mehr mit Fuji (X-T2 und X-Pro2). OK, ich habe noch eine Fuji XP70 als reine Spaßkamera für's Wasser, aber die kommt so gut wie nie zum Einsatz. Ich besitze aus Nostalgiegründen noch meine Sigma DP1M und DP2M, verwende sie aber nicht mehr, weil sie in der Nachbearbeitung zu kompliziert sind und auch gegenüber den 24MP meiner Fujis keinen Auflösungsvorteil mehr bieten. Der ganze andere "alte Krempel" (Sony, Nikon, Olympus und die älteren Fujis) wurde in der Familie und im Freundeskreis verschenkt.

Künftig möchte ich allerdings noch eine GFX 50S II zu meinem Fuhrpark neu finzufügen :D

P.S: Das mit Abstand verrückteste an meinem zeitwiligen (und aktuell wieder etwas aufflammenden) "Gear Acquisition Syndrome" war die Geschichte mit Olympus. Nachdem die Olympus OM-D E-M10 Mark II per Firmware-Update eine Focus-Stacking-Funktionalität spendiert bekommen hatte, bildete ich mir Ende 2016 ein, dass nun bei mir die Zeit der Makrofotografie angebrochen sei. Von Fuji gab es zu der Zeit noch kein vernünftiges 1:1 Makroobjektiv. Also legte ich die 1200€ für die Olympus und das Olympus 60/2.8 Makro hin. Ich rechtfertigte die Ausgabe vor mir selbst damit, dass ein kommendes Makro von Fuji etwa genau gleich viel kosten würde wie die Olympus samt Objektiv...und ein kleinerer Sensor hat ja bei Makros schließlich auch Vorteile, nicht wahr? Und die 60mm sind bei einem Crop-Faktor von 2 auch nicht so kurz wie die 50mm des Zeiss-1:1-Makros, welches es für Fuji schon gab, denn das war mir an APS-C zu kurz. Was den Preis des zugegebenermaßen exzellenten 80er-Makros angeht, welches Fuji mittlerweile anbietet, lag ich übrigens goldrichtig :mrgreen: ...trotzdem wurde ich nicht zum Makrofotografen. Es ist eine Schande es zu sagen, aber ich bin mit der Olympus nicht ein einziges Mal aus dem Haus. Ich habe sie dann nach gut zwei Jahren einer Feundin geschenkt, die dringend eine Kamera brauchte, aber knapp bei Kasse war...die Kamera ist jetzt übrigens in Sambia (Afrika), denn dort leitet die Empfängerin der Kamera zusammen mit ihrem Mann mittlerweile ein Waisenheim und eine Schule für 600 AIDS-Waisen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phips243 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (23. Sep 2022, 22:52) • TakeItEasy (28. Sep 2022, 05:04)
Antworten