Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Ernst.W »

Neuigkeiten über Canons nächste Schritte im R-System ergaben sich aus einem kürzlich veröffentlichen Interview:
  • Die R3 wird wahrscheinlich nicht das neue Flagschiff. Es soll darüber noch eine R1(?) kommen.
  • Der Sensor zur R3 könnte doch nicht von Canon entwickelt worden sein. Darauf deutet eine veränderte Beschreibung des Sensors hin (Bild im verlinkten Artikel).
https://photorumors.com/2021/05/05/the- ... ore-136786
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Iceman75
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2021, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Iceman75 »

eine EOS 3 kann gar nie ein Topmodell sein... eine 1er ist doch immer das traditionelle Spitzenmodell. Die 3 haben sie ja nur gewählt, wegen dem legendären Augenfokus der 3er
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iceman75 für den Beitrag:
Ernst.W (18. Mai 2021, 16:12)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Ernst.W »

Nun hat Canon seine R3 zunächst als Top-Modell beschrieben. Damals war allerdings auch der Sensor noch von Canon. ;)

Grundsätzlich: Dass Hersteller ihre Modell-Nomenklatur ändern, soll schon vorgekommen sein. Oft sogar. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von amas2 »

Der "legendäre Augenfokus" der EOS 3 war davor bereits in der EOS 5 (1992) vorhanden. Zwar mit weniger AF-Feldern (5) als in der 3er, aber er hat sehr gut funktioniert.

Die Ankündigung der R3 hat mich zumindest bis jetzt davor bewahrt, zusätzlich zur R6 noch eine R5 zu kaufen. Schau ma mal, was die R3 können und kosten wird und erst dann wird entschieden. Sicher ist nur die Erkenntnis am ersten Tag mit der R6: nie wieder DSLR.

btw, braucht jemand eine 1D4 und/oder eine 5D3?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Ernst.W (21. Mai 2021, 19:53)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Ernst.W »

amas2 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 18:16 btw, braucht jemand eine 1D4 und/oder eine 5D3?
Stell die Teile doch im Marktplatz ein. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Iceman75
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2021, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Iceman75 »

amas2 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 18:16 Der "legendäre Augenfokus" der EOS 3 war davor bereits in der EOS 5 (1992) vorhanden. Zwar mit weniger AF-Feldern (5) als in der 3er, aber er hat sehr gut funktioniert.
Ich weiß... habe sei beide daheim. Die 5er bzw. die zugehörige Augen-AF Funktion kennt aber kaum wer. Wenn jemand vom Augen-AF spricht, dann meit er eigentlich die 3er. Die 5er funktioniert gefühlt sogar besser, weil man unpräziser schauen muss und es trotzdem funktioniert. Bei der EOS 3 sind geringe Abweichungen im Einblickwinkel tödlich für den Augen AF. Für mich, der teilweise irgendwie in den Sucher schaut ne mittlere Katastrophe, wäre ich auf diesen AF angewiesen. Bin gespannt, ob und wie sie das bei der R3 gelöst haben.

amas2 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 18:16 Sicher ist nur die Erkenntnis am ersten Tag mit der R6: nie wieder DSLR.
btw, braucht jemand eine 1D4 und/oder eine 5D3?
Echt? ich bin mit den Dingern noch immer nichtg warm und freu mich über meine 5D4
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von amas2 »

Echt!!
Weil:

1. Der AF ist hinsichtlich Geschwindigkeit, Genauigkeit und freier Auswahl des AF-Feldes über das gesamte Sucherbild zumindest gegenüber meinen DSLR-Gehäusen (1D4 und 5D3) ein Quantensprung. Und da gehe ich auf die Augen- und Gesichtsverfolgung für Mensch und Tier noch gar nicht ein...

2. Die LowLight-Fähigkeit des Sensors war für mich bis vor einem Jahr unvorstellbar. Ich habe in einer wirklich dunklen Reithalle (500mm Brennweite,1/1000sec, Blende 7,1, ISO 25600) natürlich in Verbindung mit aktueller DeNoise-Software (Tipp: DXO PureRAW) Ergebnisse erzielt, die vor 18 Jahren mit der 300D bei ISO 400 nicht möglich waren.

3. Ich kann meine EF-ZoomObjektive mit dem EF-RF-Adapter nicht nur weiterverwenden, sie werden sogar besser - kein Spiegel->keine AF-Feinjustierung mehr nötig, die bei Zooms ohnehin nie für alle Brennweiten funktioniert hat.

4. InBody-ImageStabilisation und 20 Bilder/Sek sind auch ganz nett, aber für mich nicht so wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Ernst.W (19. Jul 2021, 20:41)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Ernst.W »

Ich würde auch nicht mehr freiwillig um/zurücksteigen auf DSLR.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die erwartete Canon R3 dürfte doch nicht das Topmodell werden

Beitrag von Ernst.W »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
amas2 (26. Jul 2021, 10:47)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten