Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von Ernst.W »

Nikon beginnt, wie Canon auch, das Sortiment zu bereinigen. Einige Objektive werden in Japan bereits als „Oldtimer“ gekennzeichnet:
https://nikonrumors.com/2021/05/12/niko ... nses.aspx/

Sind ein paar Gustostückerln dabei, das 2,0/200mm hatte ich mal zum Test und am liebsten gleich behalten.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Iceman75
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2021, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von Iceman75 »

hast auch einen Link zu den Canon Gläsern?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von Ernst.W »

Nein, aber ich kann später suchen gehen...;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von Ernst.W »

Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
hume
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2021, 20:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von hume »

Ich trauere diesen Nikon-Objektiven nicht nach. Am ehesten noch dem 200f2.0. Das ist wirklich ein Spitzenobjektiv, obwohl es für mich aus Kostengründen aber auch wegen Größe und Gewicht nie in Frage kam.
Was mich hingegen wundert, ist dass auch die Df langsam vom Markt verschwindet. Ich kann mich noch gut an die "dramatische Inszenierung" bei der Einführung erinnern. Anscheinend ist das kultige, analoge F3-Feeling bei den Kunden doch nicht so gut angekommen.
Iceman75
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2021, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nikon und Canon stellen weitere DSLR-Objektive ein

Beitrag von Iceman75 »

hier ist die vollständige Liste von Canon
https://www.canonrumors.com/recently-di ... ef-lenses/
Wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich geschichtlich vollständig ist. Weil, dass die das 70-200/4 Mk2 auf der Liste haben aber das Mk1 nicht, mutet seltsam an.
Hab mich damals bewusst gegen einen Abtausch zum Mk2 (hatte ne gute Gelegenheit) und für das Mk1 entschieden weil es deutlich kleiner ist (deutlicher als es die Zahlen ausdrücken). Und optisch nur messbar schlechter, nicht sichtbar.

Spannend, dass sie das Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM als Replacement für das 15-85er sehen - das passt weder von der Lichtstärke noch von der Flexibilität; da das EF-S eher ein 24-135er wäre. Und ohne Software-Verrenkungen knackscharf; das Ding ist massiv unterschätzt am Markt (vielleicht auch, weil Canon mit einem viel zu hohen UVP daher gekommen ist.

Das heißt aber für mich, dass es möglicherweise keine Crop-R Modelle geben wird (24mm ist als Crop-Startbrennweite bisserl gar lang), wie bei Nikon; die M-Modelle nehme ich nur bedingt ernst;

Wird den Gebrauchtmarkt befeuern... bin gespannt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iceman75 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (8. Jul 2021, 16:19) • amas2 (8. Jul 2021, 17:18)
Antworten