Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Alles was Fotografie betrifft, ausgenommen EBV-Software, diese findet sich unter Software
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von Ernst.W »

https://futurezone.at/digital-life/goog ... /401103168

Gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Bereits bestehende Bestände sollen kostenlos bleiben. Wer also noch schnell Bilder in höchster Qualität kostenlos bei Google Fotos speichern will, sollte das vor Ende Mai tun.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von TakeItEasy »

Ich verwende hier gerne die HomeCloud :)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von Ernst.W »

Und wo liegt die (Serverstandort)? Wenn die von deiner NAS zu Hause verwaltet wird, fällt die Sicherheit einer Sicherung außer Haus weg.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:46 Und wo liegt die (Serverstandort)? Wenn die von deiner NAS zu Hause verwaltet wird, fällt die Sicherheit einer Sicherung außer Haus weg.
Die Homecloud ist hier bei mir zu Hause, das Backup ist auf einer externen Festplatte die im Büro verwahrt wird und nur zu Sicherungszwecken nach Hause mitgenommen wird. Datensicherheit in einer fremden Cloud ist für mich eher unsicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
amas2 (22. Mai 2021, 00:34)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von wrx mike »

TakeItEasy hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:52
Ernst.W hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:46 Und wo liegt die (Serverstandort)? Wenn die von deiner NAS zu Hause verwaltet wird, fällt die Sicherheit einer Sicherung außer Haus weg.
Die Homecloud ist hier bei mir zu Hause, das Backup ist auf einer externen Festplatte die im Büro verwahrt wird und nur zu Sicherungszwecken nach Hause mitgenommen wird. Datensicherheit in einer fremden Cloud ist für mich eher unsicher.
Das Problem bei diesen Lösungen ist die Wartung bzw. die Anfälligkeit für Angriffe.
Ähnlich wie Wordpress-Seiten ;)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Google Fotos ab Juni teilweise kostenpflichtig

Beitrag von TakeItEasy »

wrx mike hat geschrieben: 22. Mai 2021, 13:46
TakeItEasy hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:52
Ernst.W hat geschrieben: 21. Mai 2021, 19:46 Und wo liegt die (Serverstandort)? Wenn die von deiner NAS zu Hause verwaltet wird, fällt die Sicherheit einer Sicherung außer Haus weg.
Die Homecloud ist hier bei mir zu Hause, das Backup ist auf einer externen Festplatte die im Büro verwahrt wird und nur zu Sicherungszwecken nach Hause mitgenommen wird. Datensicherheit in einer fremden Cloud ist für mich eher unsicher.
Das Problem bei diesen Lösungen ist die Wartung bzw. die Anfälligkeit für Angriffe.
Ähnlich wie Wordpress-Seiten ;)
Richtig, das kann einem Cloudanbieter auch passieren, vor allem ist dieser ein lohnenders Ziel als ein kleiner Homeserver/NAS. Abgesehen davon sind doch einige Hürden zusätzlich vorhanden, damit es nicht ganz so einfach wird. Daher auch ein Backup welches nicht im Hause liegt
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Antworten