[Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Handys aller Marken und mit allen Betriebssystemen sowie Apps
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von Ernst.W »

Kennt jemand von Euch eine App (Android und/oder iOS), mit der die Überprüfung eines Zertifikates im Grünen Pass oder des gedruckten QR-Codes möglich ist?

Gibt es, aber wie heißt die App?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
hawi1180
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 17:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von hawi1180 »

Soviel ich weiß, gibt es noch keine eigene App fürs Handy (obwohl sie angekündigt war).
Siehe
"GreenCheck Anwendung ermöglicht unkomplizierte Kontrolle von QR-Codes" inkl. Anleitung.
https://www.sichere-gastfreundschaft.at ... block-2637
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hawi1180 für den Beitrag:
Ernst.W (19. Jul 2021, 20:46)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von enjoy »

https://greenpassapp.eu/

Mit der App, welche von 3 Studenten der FH Hagenberg, kannst du die QR Codes von Impfzertifikate prüfen.
grafik.png
grafik.png (81 KiB) 2673 mal betrachtet
für iOS noch Beta,
für Android nur über die obige Homepage verfügbar,
da Google nicht ausreichend kommunizieren kann, welche zusätzliche Angaben/Beschreibung den Dreien fehlen, damit die App auch im Store angeobten werden kann ...

mit der Homepage funktioniert es aber auch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag (Insgesamt 2):
amas2 (19. Jul 2021, 20:03) • Ernst.W (19. Jul 2021, 20:46)
Benutzeravatar
ms mcgyver
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 14:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von ms mcgyver »

Die App heißt GreenCheck und ich hab sie seit Ende Juni auf meinem AndroidPhone.
Es ist die offizielle Prüfanwendung, zu finden unter https://greencheck.gv.at/.
Funktioniert einwandfrei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ms mcgyver für den Beitrag:
Ernst.W (20. Jul 2021, 17:54)
Alles wird gut...
amas2
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2021, 17:34
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von amas2 »

Eigentlich ist die ganze 3G-Geschichte in der Realsatire "Österreich" ziemlich sinnlos. Bei meinen letzten zehn Restaurantbesuchen wurde ich nur zweimal nach meinem 3G-Status gefragt. Ich habe beide Male den gelben Impfpass mit den zwei Impfeinträgen vorgezeigt - ob der Impfpass auch wirklich meiner ist, hat niemand interessiert...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amas2 für den Beitrag:
Ernst.W (20. Jul 2021, 17:59)
Alles bleibt besser...
Benutzeravatar
ms mcgyver
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2021, 14:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von ms mcgyver »

amas2 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 00:48 ob der Impfpass auch wirklich meiner ist, hat niemand interessiert...
Ja, bei uns hat auch noch nie wer einen Ausweis dazu kontrolliert :(
Aber jetzt wollens ja angeblich strenger werden :roll:
Alles wird gut...
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von wrx mike »

Gleiches bei mir.
Einmal wurde ich ganz komisch angeschaut, da ich noch so einen uralten Impfpass der Stadt Wien habe - die dünnen roten Bücher :lol:

Im Prater ist es am witzigsten. Da kann man sich so ein Bandl für den Arm holen, ähnlich den All-inclusive Bändern in Hotels wo es auch normale Vollpension gibt, damit man dann in weiterer Folge nicht jedes mal den Test bzw. Impfpass zücken muss. An sich eine gute Idee. Aber die am Info-Schalter wollte bei einer vollständig geimpften Person nur das Datum der ersten(!) Impfung wissen (nicht sehen!). Da kommst dir schon ein wenig verarscht vor.

Ich versteh aber auch, dass die Wirte sich den Dreck nicht antun wollen. Denn wenn man das wirklich ordentlich kontrolliert und ggf. auch Gäste wegschickt, hat man vermutlich mit jedem 3. Gast ein Streitgespräch. Die Entscheidung zwischen Umsatz zu machen, oder mit Leuten zu diskutieren ist denke ich einfach, und angesichts der angespannten Lage auch leicht nachvollziehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (20. Jul 2021, 18:05)
Hajo24
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2021, 10:46
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von Hajo24 »

Habe mir den Impfnachweis damals in der Apotheke ausdrucken lassen und verwende den als Nachweis.
Ausweis hat auch noch niemand verlangt. Der Nachweis wurde mal verlangt, mal nicht. Registrierung hat auch niemanden interessiert.

Die Gesamtsituation wird ja trotzdem nicht besser wenn das so lax gehandhabt wird.
Wenn die Gastro wieder zusperren muß ist ja auch niemandem gedient.
Vorige Woche wurde mir der "grüne Pass" zugesandt, seitdem verwende ich den.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hajo24 für den Beitrag:
Ernst.W (20. Jul 2021, 18:04)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von Ernst.W »

ms mcgyver hat geschrieben: 20. Jul 2021, 00:35 Die App heißt GreenCheck und ich hab sie seit Ende Juni auf meinem AndroidPhone.
Es ist die offizielle Prüfanwendung, zu finden unter https://greencheck.gv.at/.
Funktioniert einwandfrei
Das ist zwar keine App, funktioniert aber wenigstens im Safari problemlos auch unter iOS. Habe ich auch in Verwendung, seit die in diesem Thread angeführt wurde.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 651
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [Hilfe] 3G-Nachweis scannen

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 20. Jul 2021, 08:37Ich versteh aber auch, dass die Wirte sich den Dreck nicht antun wollen. Denn wenn man das wirklich ordentlich kontrolliert und ggf. auch Gäste wegschickt, hat man vermutlich mit jedem 3. Gast ein Streitgespräch. Die Entscheidung zwischen Umsatz zu machen, oder mit Leuten zu diskutieren ist denke ich einfach, und angesichts der angespannten Lage auch leicht nachvollziehbar.
Ich verstehe die Wirte nicht so wie du. Es waren die Wirte, die unter Hinweis auf ihre ach so strengen Sicherheitskonzepte die Öffnung durchzusetzen bestrebt waren. Nach der Öffnung dann die Sicherheit wieder „abzuschaffen“ war nicht „Part of the Deal“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag (Insgesamt 3):
amas2 (21. Jul 2021, 06:41) • Hajo24 (22. Jul 2021, 10:43) • ms mcgyver (26. Jul 2021, 23:39)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten