[Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Handys aller Marken und mit allen Betriebssystemen sowie Apps
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von Miguel »

Hello,
ist es möglich auf einem Dual Sim Handy zwei Nutzerprofile anzulegen, und jedem Profil eine Sim Karte zuzuweisen.
Ziel ist eine möglichst strikte Trennung.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von wrx mike »

Nein.
Du kannst jedem Benutzer den Zugang zu Telefon und SMS gewähren (oder nicht). Diese können aber nur die SIM-Karten verwenden die aktiv sind. Eine Verwaltung der SIM-Karten ist zudem für weitere Benutzer nicht möglich, der Menüpunkt existiert bei anderen Benutzern nicht. Nur der erste Benutzer kann SIMs administrieren.

Das einzige was eventuell funktionieren könnte(!!!), wäre eine Routine in MacroDroid zu erstellen die die eine aktiviert und die andere deaktiviert (und eine zweite genau andersrum), und diese Routine auszuführen bevor du den Benutzer wechselst, und natürlich nach der Rückkehr zum Hauptnutzer (=1. Benutzer) die zweite Routine.
Problem dabei: Du musst dann MacroDroid ALLE Berechtigungen erteilen, also auch Rootfunktionen - was nicht zwingend zu empfehlen ist.
Da Google solchen Apps - aus gutem Grund - das Leben schwer macht, kann es sein, dass eine solche Routine beim nächsten Update dann nicht mehr funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernst.W (29. Dez 2021, 20:41) • Miguel (31. Dez 2021, 00:35)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 29. Dez 2021, 15:51 Nein.
Du kannst jedem Benutzer den Zugang zu Telefon und SMS gewähren (oder nicht). Diese können aber nur die SIM-Karten verwenden die aktiv sind. Eine Verwaltung der SIM-Karten ist zudem für weitere Benutzer nicht möglich, der Menüpunkt existiert bei anderen Benutzern nicht. Nur der erste Benutzer kann SIMs administrieren.

Das einzige was eventuell funktionieren könnte(!!!), wäre eine Routine in MacroDroid zu erstellen die die eine aktiviert und die andere deaktiviert (und eine zweite genau andersrum), und diese Routine auszuführen bevor du den Benutzer wechselst, und natürlich nach der Rückkehr zum Hauptnutzer (=1. Benutzer) die zweite Routine.
Problem dabei: Du musst dann MacroDroid ALLE Berechtigungen erteilen, also auch Rootfunktionen - was nicht zwingend zu empfehlen ist.
Da Google solchen Apps - aus gutem Grund - das Leben schwer macht, kann es sein, dass eine solche Routine beim nächsten Update dann nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank für die Erläuterung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
wrx mike (1. Jan 2022, 21:59)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von enjoy »

bin neugierig, weil ich mir keinen Einsatzzweck für diese Anforderung vorstellen kann:

Was ist dein/eurer Ziel, was möchtest du damit umsetzen?
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von wrx mike »

enjoy hat geschrieben: 31. Dez 2021, 11:56 bin neugierig, weil ich mir keinen Einsatzzweck für diese Anforderung vorstellen kann:

Was ist dein/eurer Ziel, was möchtest du damit umsetzen?

Einfachster Use Case: SIM vom Firmenhandy rein, und nur noch mit einem Handy rumrennen müssen, aber saubere Trennung am Gerät zwischen privat und geschäftlich.
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von enjoy »

hmm, vielleicht habe ich die Eingangsfrage missinterprätiert, ich habe es so verstanden,
dass 2 verschiedene Profile erstellt werden sollen, welche nicht nebeneineander nutzbar sind und abwechselnd gestartet werden - dafür kann ich mir keinen Einsatzzweck vorstellen.

zum Thema zurück, Samsung Knox bietet eine Trennung zw. privaten und Firmen-Daten an, ob man dies als Privat-Person auch nutzen kann, weiß ich nicht.

https://www.samsungknox.com/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Knox
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (2. Jan 2022, 19:01)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von enjoy »

noch eine Möglichkeit wäre SecurePIM https://www.virtual-solution.com/
https://support.google.com/work/android ... 1949?hl=de# bzw. auch Google unterstützt dies

ABER soweit ich es verstanden habe, bauen alle diese Lösungen darauf auf, dass die jeweilige Firma eine Mobilgeräteverwaltung (Mobile-Device-Management - MDM) installiert hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile-Device-Management

vielleicht schreibt Miguel noch, was sein geplanter Anwendungszweck ist/wäre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (2. Jan 2022, 19:01)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von Miguel »

enjoy hat geschrieben: 31. Dez 2021, 11:56 bin neugierig, weil ich mir keinen Einsatzzweck für diese Anforderung vorstellen kann:

Was ist dein/eurer Ziel, was möchtest du damit umsetzen?
Mein Use Case: Ich möchte aus Datenschutzgründen möglichst sauber zwischen zwei Profilen trennen. Aktuell habe ich zwei dazu zwei Geräte - eines davon hat allerdings zwei SIM Slots und jetzt war meine Überlegung, ob ich dieses Gerät für beide Profile nutzen kann. So, dass mit Profil A nur Sim 1 und mit Profil B nur Sim 2 verwendet wird.
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von wrx mike »

enjoy hat geschrieben: 2. Jan 2022, 18:06 hmm, vielleicht habe ich die Eingangsfrage missinterprätiert, ich habe es so verstanden,
dass 2 verschiedene Profile erstellt werden sollen, welche nicht nebeneineander nutzbar sind und abwechselnd gestartet werden - dafür kann ich mir keinen Einsatzzweck vorstellen.

zum Thema zurück, Samsung Knox bietet eine Trennung zw. privaten und Firmen-Daten an, ob man dies als Privat-Person auch nutzen kann, weiß ich nicht.

https://www.samsungknox.com/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Knox

Das kann Android von Haus aus - wobei ggf. das nur möglich ist, wenn es von der Firma ausgerollt wird. Das ist aber nicht das wonach hier anscheinend gesucht wird.
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [Hilfe] Dual Sim Android Handy mit zwei Profilen?

Beitrag von wrx mike »

Miguel hat geschrieben: 2. Jan 2022, 20:09 Mein Use Case: Ich möchte aus Datenschutzgründen möglichst sauber zwischen zwei Profilen trennen. Aktuell habe ich zwei dazu zwei Geräte - eines davon hat allerdings zwei SIM Slots und jetzt war meine Überlegung, ob ich dieses Gerät für beide Profile nutzen kann. So, dass mit Profil A nur Sim 1 und mit Profil B nur Sim 2 verwendet wird.
Ich denke, dass du bei den zwei Handys bleiben wirst müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Miguel (4. Jan 2022, 22:50)
Antworten