[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC
-
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC
Eine andere Frage ist natürlich, ob eine separate M.2 SSD für Bearbeitungsprojekte überhaupt noch notwendig ist, wenn man eine U.2 SSD nutzt.
Eigentlich wäre es einfacher, die Bilder gleich dort zu bearbeiten, wo sie auch dauerhaft liegen bleiben.
Die U.2 ist natürlich nicht so schnell wie eine 980 Pro an einer 4.0x4, aber viel schneller als eine SATA SSD...
Eigentlich wäre es einfacher, die Bilder gleich dort zu bearbeiten, wo sie auch dauerhaft liegen bleiben.
Die U.2 ist natürlich nicht so schnell wie eine 980 Pro an einer 4.0x4, aber viel schneller als eine SATA SSD...
-
Es gibt auch PCIe 4.0 x4 U.2 SSDs. Z.B. die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 ab ca. 1075€ (die Western Digital sind 3.0 x4). Allerdings scheint es sehr schwierig zu sein, eine zuverlässige Adapterlösung für PCIe 4.0 zu finden. Hier scheinen vor allem die Kabelverbindungen. Die beste Lösung scheinen PCIe-Karten zu sein, auf denen die SSD direkt installiert wird.
- Ernst.W
- Administrator
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Gerade bei Capture One Pro. Eine massive Fehlerquelle weniger.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- Ernst.W
- Administrator
Die U.2 ist auch auf leselastigen Server-Betrieb, also auf massive Nutzung, ausgelegt, und eine 980 Pro ist real nicht so schnell wie auf dem Papier. Prooved. Da war die 960er noch schneller.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
- Ernst.W
- Administrator
Ja, die hätte ich manchmal auch gerne. ABER die hat KEINE Garantie von Samsung! Dafür ist sie kostengünstig. Ob du das Risiko eingehen willst, bleibt dir überlassen. Aber dann musst du sie auch erstmal bei einem "vernünftigen" Händler bekommen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
-
Stimmt, ich habe mich zwar noch über das OEM im Namen gewundert, aber nicht geschaltet
Aber gut, neben dem Problem mit der Garantie scheint es fast nicht möglich zu sein, eine Adapterlösung für v4.0 x4 zu finden, auf die man sich verlassen kann. Von daher ist die WD (v3.0 x4) eh ausreichend
Und dass der Lesezugriff hier die wichtige Größe ist, stimmt natürlich auch.
-
Es wird noch die WD_BLACK SN850 empfohlen. Die scheint in der Tat die Geschwindigkeit besser halten zu können. Preislich liegt sie etwa gleich wie die 980 Pro.
- Ernst.W
- Administrator
Ich habe bei Geizhals gerade ein paar ganz besonders leckere SSDs mit 8TB gefunden. PCI 4.0. Werte zum Abwinken.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
-
Aufgrund der U.2 SSD muss ich von ITX auf mATX umdisponieren.
Mainhoard: GIGABYTE Z690 M AORUS Elite AX DDR4
M.2 SSD: WD_BLACK SN850 1TB
U.2 SSD: WD Ultrastar DC SN640 - 0.8DWPD 7.68TB
M.2 auf U.2 Adapter.
Über die dritte M.2 Schnittstelle ließe sich bei Bedarf eine weitere U.2 SSD betreiben. Oder natürlich eine zusätzliche SN850.
Ich denke, dass ich das perfekte mATX-Gehäuse für meine Zwecke gefunden habe: Asus Prime AP201.
Im Deckel hat ein 360mm-Radiator für eine Wasserkühlung Platz und auch sonst ist das Gehäuse gut zu kühlen, zumal es auf allen Seiten 1,5mm-Mesh hat.
Außerdem hat es vorne einen USB 3.2 Gen 2 Typ-C-Anschluss. Und es ist obendrein schön und mit 102€ auch im Rahmen. Die Maße kommen mir ebenfalls sehr entgegen: 205x350x460mm (BxHxT). Das einzige, was etwas unkonventionell ist, ist die Position des Netzteils...vertikal vorne im Gehäuse. ATX bis 180mm. Daraus ergibt sich die geringe Höhe des Gehäuses. Vor dem Mainboard (von vorne gesehen) befindet sich ein 32mm breiter Kabelschacht.
Mainhoard: GIGABYTE Z690 M AORUS Elite AX DDR4
M.2 SSD: WD_BLACK SN850 1TB
U.2 SSD: WD Ultrastar DC SN640 - 0.8DWPD 7.68TB
M.2 auf U.2 Adapter.
Über die dritte M.2 Schnittstelle ließe sich bei Bedarf eine weitere U.2 SSD betreiben. Oder natürlich eine zusätzliche SN850.
Ich denke, dass ich das perfekte mATX-Gehäuse für meine Zwecke gefunden habe: Asus Prime AP201.
Im Deckel hat ein 360mm-Radiator für eine Wasserkühlung Platz und auch sonst ist das Gehäuse gut zu kühlen, zumal es auf allen Seiten 1,5mm-Mesh hat.
Außerdem hat es vorne einen USB 3.2 Gen 2 Typ-C-Anschluss. Und es ist obendrein schön und mit 102€ auch im Rahmen. Die Maße kommen mir ebenfalls sehr entgegen: 205x350x460mm (BxHxT). Das einzige, was etwas unkonventionell ist, ist die Position des Netzteils...vertikal vorne im Gehäuse. ATX bis 180mm. Daraus ergibt sich die geringe Höhe des Gehäuses. Vor dem Mainboard (von vorne gesehen) befindet sich ein 32mm breiter Kabelschacht.