[KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
wrx mike
Moderator
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Selbstbau Bild-/Videobearbeitungs-PC

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 00:44 ch denke, dass ich das perfekte mATX-Gehäuse für meine Zwecke gefunden habe: Asus Prime AP201.
Interessantes Gehäuse!
Wenn ich das richtig interpretiere wird das Netzteil hinter der Frontabdeckung montiert. Das würde ich bei der Auswahl der anzuschließenden Lüfter (alle verbauten müssen ja nicht zwingend auch verwendet werden), und dem Gesamt-Kühlkonzept berücksichtigen. Netzteil-Hersteller gehen davon aus, dass die Abwärme des Netzteils ungehindert und unmittelbar nach außen entweichen kann.
Phips243
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Phips243 »

Ja, das war auch mein erster Gedanke, als mir klar wurde, wo das Netzteil hinkommt.
Ich tendiere mittlerweile zu einer Wasserkühlung mit zusätzlichem Lüfter auf der Pumpe. Bei der Asus ROG Ryujin II 360 wurde das sehr schlau gelöst. Da wird der Luftstrom unten nach allen Seiten aus dem Pumpengehäuse geleitet. Dadurch wird der Bereich um den CPU-Sockel herum gekühlt Also Chipset, VRM, RAM und M.2 SSD. Diese Wakü ist mit ~330€ allerdings teuer...
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Eine Sache, die mich an der WD Black SN850 (M.2 SSD) trotz des Geschwindigkeitsvorteils gegenüber der Samsung 980 Pro irritiert, ist die angegebene TBW von 300TB. Bei der 980 Pro sind es 600TB.

Weiß jemand, wie sich die 990 Pro geschwindigkeitsmäßig schlägt? Nominell ist sie schneller als die 980 Pro.

Zumindest in der Vergangenheit tendierte Samsung dazu, bei den TBW-Angaben stark zu untertreiben. Zumindest bei Langzeittests von SATA SSD lebten die von Samsung, wenn ich mich recht erinnere, mindestens dreimal länger als die TBW-Angabe.

EDIT: Die 990 Pro wäre wohl wirklich ein Fortschritt, die Auslieferung beginnt aber frühestens Ende November. Ich gehe von vielen Vorbestellungen aus...
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Die SSD in dem von mir angestrebten Leistungabereich mit der höchsten TBW (1,275 PB) wäre die "Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 1TB". Frage mich nur, wie viel man wirklich auf die TBW-Werte geben kann/soll...
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Nun ja...die TBW-Angaben sind also vor allem eine Aussage über die Garantie, die ein Hersteller bereit zu gewähren ist... :D
War zwar naiv, aber ich habe nicht an die Möglichkeit gedacht, dass ein Erreichen der TBW Garantieansprüche auch vor Ende der Garantiezeit nichtig machen könnte...läuft dann wohl unter der Rubrik "natürliche Abnützung"...
wrx mike
Moderator
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von wrx mike »

Phips243 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 16:16 mit zusätzlichem Lüfter auf der Pumpe. Bei der Asus ROG Ryujin II 360
Häh??? Ein Lüfter auf der Pumpe eines AIO-Systems (wo die Pumpe ja im Kühlkörper sitzt)???
Das macht ja irgendwie keinen wirklichen Sinn. Ich will keinen CPU-Kühler mit Lüfter haben, knall mir dann aber trotzdem einen drauf. Die Kühlung der umliegenden Komponenten erreicht man eben auch mit einem konventionellem Kühler. Und das Display wird auch etwas Wärme produzieren.
Das einzige was mir an dem Set gefällt sind die inkludierten Noctua-Lüfter.
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Mir ist natürlich klar, dass das eigenartig klingt bzw. auch mit Gehäuselüftern machbar ist. Allerdings hat das AP201 keinen Frontlüfter. Von daher dachte ich mir, dass ein wenig direkte Unterstützung für den Bereich um den CPU-Sockel nicht schaden würde.
Der Lüfter befindet sich auf der Pumpe, innerhalb eines abnehmbaren Gehäuses, in dessen Oberseite das Display eingelassen ist.

Phips243

Beitrag von Phips243 »

Eine Sache, die mir am Asus AP201 ebenfalls gefällt: Der durchgereichte Netzstromanschluss befindet sich hinten links oben (von hinten gesehen) am Gehäuse.
Das mag für jemanden, der den Rechner auf den Boden oder Tisch stellt, nicht so super sein, da aber bei mir der Rechner in eine Aufhängung kommt, die an der Unterseite der Schreibtischplatte befestigt ist, ist das für mich perfekt. Sämtliche Kabel werden direkt unter der Tischplatte geführt.
Natürlich bleibt oberhalb des Gehäuses genug Luft, damit die Lüfter des Radiators gut die Abluft rausblasen können.
Habe gestern schon mal das Gehäuse bestellt, da es neu auf dem Markt und offenbar sehr gefragt ist.
Phips243

Beitrag von Phips243 »

Die Hardwareanforderungen haben sich nun deutlich erhöht, da ich beschlossen habe, wieder mit Cinema 4D anzufangen :D .
Mag jetzt verrückt klingen, aber ich habe während meiner Uni-Zeit einige Jahre mit Cinema 4D gearbeitet und es eigentlich immer bereut, nicht weitergemacht zu haben. Ist allerdings 15 Jahre her, dass ich zuletzt damit etwas gemacht habe.
Lustigerweise ist mein Account auf C4Dnetwork.net nach 15 Jahren Abstinenz immer noch aktiv :mrgreen: .

Jedenfalls ändert das ein paar Parameter:

i9 13900K
Wahrscheinlich ein DDR4 Z790 Mainboard (vorher hatte ich Z690 im Auge) - gibt eh nur ein mATX mit ausreichend M.2 4.0x4 Schnittstellen: Asus Prime Z790 - PLUS D4...schon wegen der PCIe 5.0 x16...
Bei der Wakü wird es wohl die NZXT Kraken X73, weil die im Gegensatz zu denen von Asus eine Aseteks-Wakü der 7. Gemeration ist.
Doch eine zweite M.2 SSD mit 2TB für C4D-Projekte neben der 8TB U.2 für die Fotos.
Bei den beiden M.2 (1 + 2 TB) bin ich mir nun fast sicher, dass es Seagate FireCuda 530 werden sollen. Die sind sehr schnell mit guter TBW bzw. Garantie.
Neben der CPU kommt natürlich die größte Änderung bei der Grafikkarte. Da werde ich wohl bis ins neue Jahr hinein warten, weil sich gerade einiges am Markt tut. Die RTX 3060 tut es jedenfalls nicht mehr. Für GPU-Rendering sind 12GB VRAM schon sehr nahe an der MIndestanforerung (8GB). Die Empfehlung ging bisher klar in Richtung RTX 3090, weil es zwischen 12 und 24GB nichts mehr gab. Das ändert sich mit der RTX 4080 (16GB). Außerdem wird am 13.12. die Radeon RX 7000 Serie vorgestellt. Wenn man den Gerüchten glauben kann, dürften die RX 7950 XT (16GB) und XTX (24GB) preislich sehr attraktiv sein (zumindest im Vergleich zur 3090 und der 4000er-Serie von NVIDIA). Auch leistungsmßig sollten sie in der Liga der 4000er spielen. Stellt sich nur die Frage, ob das für einen produktiven Einsatz auch so ist. Jedenfalls reicht die IGPU für die ersten zwei, drei Monate. C4D ist sowieso voll auf CPU-Leistung getrimmt (hier übertrifft der i9 13900K den i5 13600K im Cinebench R23 Multicore um etwa 40 %. Die GPU wird für RedShift oder Octane interessant.
Und natürlich wird ein 1200W-Netzteil nötig werden...
Miguel
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Miguel »

wrx mike hat geschrieben: 9. Nov 2022, 08:38
Phips243 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 00:44 ch denke, dass ich das perfekte mATX-Gehäuse für meine Zwecke gefunden habe: Asus Prime AP201.
Interessantes Gehäuse!
Wenn ich das richtig interpretiere wird das Netzteil hinter der Frontabdeckung montiert. Das würde ich bei der Auswahl der anzuschließenden Lüfter (alle verbauten müssen ja nicht zwingend auch verwendet werden), und dem Gesamt-Kühlkonzept berücksichtigen. Netzteil-Hersteller gehen davon aus, dass die Abwärme des Netzteils ungehindert und unmittelbar nach außen entweichen kann.
tatsächlich sehr interessant, das Gehäuse - könnte bei mir Platz-technisch etwas knapp werden, aber ...
Interessant finde ich, dass auf geizhals keine Abmessungen hinterlegt sind (oder ich sehe sie zumindest nicht). Könnte sein, dass es mir deshalb bei gefilterten Suchen durch die Lappen gegangen ist...
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Antworten