ASRock X570 Creator Mainboard

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Dieses Mainboard ist derzeit (noch?) das einzige mit on-board Thunderbolt 3. ABER Thunderbolt 3 hat auf diesem Board einige Mängel: Nur 3 Geräte maximal werden pro Port unterstützt (Specs: 6 pro Port Chain), es hat max. 15W Ausgangsleistung pro Port (Specs: 100W). Und es unterstützt Thunderbolt 2-Geräte nur sehr beschränkt: Sie werden im Thunderbolt Control Center nicht angezeigt, es können daher keine Security-Einstellungen in Windows vorgenommen werden. Einzige Abhilfe: Die Security muss für Thunderbolt schon im BIOS ausgeschaltet werden.

Das alles galt bis BIOS-Version 3.40.

Um die AMD-speziellen USB-Abbrüche auf einigen Boards zu beseitigen kam BIOS V3.50 mit neuer AMD-Firmware. Seit V3.50 allerdings ist Thunderbolt so gut wie unbrauchbar geworden. Damit werden Thunderbolt 3-Laufwerke unansprechbar. Diese Laufwerke konnten - im Gegensatz zu TB2-Geräten im TB Control Center eingestellt werden. Seit BIOS 3.50 sind sie hingegen ebenso unsichtbar wie TB2-Laufwerke und können überhaupt nicht mehr angesprochen werden. Echte Wertarbeit also.

ASRock Support ist informiert und forscht, aber sie haben in Europa leider keine Thunderbolt-Geräte zum Testen. Echt wahr! Und der Weg über Taiwan zeigt die Mühen der Ebene...

So ganz nebenbei gibt es auch, jetzt mal unabhängig von der BIOS-Version, Probleme mit dem FlashBIOS, einer Methode, auch Boards ohne CPU flashen zu können. Diese Fehler hat ASRock nach meinem Mail zunächst ungläubig, aber doch, in Tests nachvollziehen können und mittlerweile bestätigt. Die Ergänzung zu der Handhabung, die auf der Website erklärt wird, schreibe ich Euch morgen zusammen.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Okay, ein wenig Klarheit. Nach längeren Diskussionen mit dem deutschsprachigen ASRock Support dann die Meldung, dass man jetzt probiert hätte, was ich gemeldet hatte. Und, siehe da, die Fehler beim Flashen waren doch nachvollziehbar. Nach einigen Versuchen kamen dann einige Ratschläge, auf welchen Wegen dann doch... hänge auch vom verwendeten USB-Stick ab... und vom Ladezustand des Boards... am Besten die CPU ausbauen... aber es ginge auch mit sorgfältigem Stromlosmachen... etc.

Ja, so irgendwie funktioniert das dann.

Zu den Thunderbolt-Problemen gab man sich eher verschlossen. „Ich habe hier kein Thunderbolt-Gerät, kann also die Fehler nicht nachvollziehen.“ Er werde die Anliegen nach Taiwan melden.

Von dort wurde mir aktuelle Firmware für den TB Controller (V62, ich hatte V45) zugesendet. Die gibt es nicht zum simplen Download bei ASRock. Das machte die Lage besser, aber noch nicht gut. Immerhin hatte ich wieder Zugriff auf alle Laufwerke auch mit dem neuen BIOS 3.50. Zum Rest erstellte ich eine neue Fehlerliste.

Dann, etwas später „Bitte alle Geräte auflisten und die Fehler detailliert beschreiben. In Englisch bitte. Auch recht. Danach kurze Sendepause, aber wirklich nur kurz.

Ich möge doch meine Thunderbolt Geräte nach Taiwan senden, man könne die Fehler sonst nicht nachvollziehen. Alle Geräte bitte, weil man hätte die alle nicht.

Meine Frage, welche der Probleme man denn nun meine, kam keine Antwort. Wohl aber auf meinen Hinweis, dass ich die Geräte zur Arbeit brauche und der Versand mit Rückversand erheblich mehr koste als ein Neukaufen. Man würde ohne meine Geräte keine Lösung finden können.

Nochmals meine Frage, um welche der beschriebenen Probleme es denn jetzt gehe. Antwort: „Ich werde dafür sorgen, dass der Kollege aus Taiwan direkt Kontakt mir Ihnen aufnimmt.“ Der sei aber selten im Büro, weil Homeoffice. ???

EDIT: Nicht unerwähnt sollte sein, dass die Mühle im derzeitigen Zustand meine Anforderungen erfüllt: Das BIOS und damit USB läuft, Thunderbolt, soweit implementiert, ermöglicht das Arbeiten mit allen Laufwerken.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

Und du verstehst nicht warum ich TB kritisch gegenüber stehe...
Immer noch nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (8. Jun 2021, 09:17)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Jetzt schon gar nicht. Auf jedem Board/PC/Mac, auf dem ich TB bisher eingesetzt hatte, gab es keine Probleme.

Jetzt finde ich einen MB-Hersteller, der a) TB nicht verstanden hat, b) TB nicht mal an die Specs angelehnt verbastelt und c) keine TB Geräte hat, um überhaupt testen zu können.

Und du hast Vorbehalte gegenüber Thunderbolt? Nicht aber gegen ASRock? Nein, das verstehe ich nicht.

Was ist, wenn ein Boardhersteller USB vermurkst? Muss ich deshalb USB kritisch gegenüberstehen?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

Ich kann mich an unzählige TB-Threads von dir erinnern...

USB ist so essentiell, dass es kein Hersteller nachhaltig verkacken darf. Und wenn doch, gibt es entweder sehr, sehr schnell einen Fix, oder das Board verschwindet vom Markt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Jun 2021, 18:00)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:28
Jetzt finde ich einen MB-Hersteller, der a) TB nicht verstanden hat, b) TB nicht mal an die Specs angelehnt verbastelt und c) keine TB Geräte hat, um überhaupt testen zu können.
Wäre es da nicht der einfachste weil unumständlichste Weg das Mainboard zu tauschen, also anderen Hersteller wählen.
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

TakeItEasy hat geschrieben: 7. Jun 2021, 13:02 Wäre es da nicht der einfachste weil unumständlichste Weg das Mainboard zu tauschen, also anderen Hersteller wählen.
Und jetzt beginnt es kompliziert zu werden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Jun 2021, 17:54)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von TakeItEasy »

Nun so ist mein Lösungsweg, wird es mit einem Hersteller zu kompliziert und vor allem zeitaufwändig, versuche ich es mit einem anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Jun 2021, 09:17)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

Es gibt keine Alternative zu dem Board, wenn man ein AMD System (nicht Threadripper) bauen will:

https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=17969 ... st%FCtzung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Jun 2021, 17:54)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 7. Jun 2021, 13:02 Wäre es da nicht der einfachste weil unumständlichste Weg das Mainboard zu tauschen, also anderen Hersteller wählen.
Das ginge ins Geld! ;) Neuer Prozessor, neue RAMs, neu aufsetzen… und dann hätte ich weder ECC noch Ryzen. Oder kein Thunderbolt.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten