ASRock X570 Creator Mainboard

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:41 Ich kann mich an unzählige TB-Threads von dir erinnern...
Ja, defekt wird jedes Teil einmal. Oder Microsoft verknackt wieder mal ein Update. Dann fetzt es auch schon mal die Energiespareinstellungen oder Windows Crashs etc.
wrx mike hat geschrieben: 7. Jun 2021, 10:41 USB ist so essentiell, dass es kein Hersteller nachhaltig verkacken darf. Und wenn doch, gibt es entweder sehr, sehr schnell einen Fix, oder das Board verschwindet vom Markt.
Ja, da hast du mich echt zum Lachen gebracht! ;)

Du kennst den AMD-Fehler hinsichtlich USB gar nicht? Wie lange gibt es nun schon das X570 Chipset? Wann wurde der Fehler behoben? Sind in der Zwischenzeit alle Boards vom Markt verschwunden? Oder war es eher so, dass nur einige Medien darüber berichtet haben und Betroffene eben monatelang gelitten haben?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Jun 2021, 18:08 Du kennst den AMD-Fehler hinsichtlich USB gar nicht? Wie lange gibt es nun schon das X570 Chipset? Wann wurde der Fehler behoben? Sind in der Zwischenzeit alle Boards vom Markt verschwunden? Oder war es eher so, dass nur einige Medien darüber berichtet haben und Betroffene eben monatelang gelitten haben?
Du vergleichst jetzt einen kompletten Serienfehler des Chipset-Herstellers mit einem Problem eines einzelnen Herstellers bei der Implementierung einer ausgefallenen Technologie. Klar, in beiden Fällen leiden die User, aber die Szenarien sind gänzlich unterschiedlich, und sollten auch so betrachtet werden.
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Jun 2021, 18:08 Ja, defekt wird jedes Teil einmal. Oder Microsoft verknackt wieder mal ein Update. Dann fetzt es auch schon mal die Energiespareinstellungen oder Windows Crashs etc.
Genau was ich meine, TB ist eine Randerscheinung.
Ich war auch eine Zeit lang voll und ganz von FireWire überzeugt, aber am Ende des Tages war's ein Murks. Sei es die mangelnde Unterstützung (anderer Hersteller oder "nur" Treibersupport), schlechte Implementierung oder die von Haus aus wesentlich teurere Hardware.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (8. Jun 2021, 09:18)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Okay, Randerscheinung. Für den breiten Markt. In der Grafikszene, in der Videobearbeitung - Standard. weil es keine Arbeitsplatz-Alternative gibt. Noch nicht.

Häng mal drei oder vier CFexpress zusammen und fahr an. Dann mach das mal mit USB. Nicht einmal lachhaft. Vor allem ging USB bislang immer in die Knie, wenn der Bus echt belastet wird. Schon drei, vier HDD Nebeneingänge im Vollbetrieb… obwohl die Platten selbst schon so langsam sind. Dann probier mal TB daneben.

Schön, dass Ihr das nicht braucht. Aber ich.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 7. Jun 2021, 17:59
TakeItEasy hat geschrieben: 7. Jun 2021, 13:02 Wäre es da nicht der einfachste weil unumständlichste Weg das Mainboard zu tauschen, also anderen Hersteller wählen.
Das ginge ins Geld! ;) Neuer Prozessor, neue RAMs, neu aufsetzen… und dann hätte ich weder ECC noch Ryzen. Oder kein Thunderbolt.
Ich hatte da nicht nachgesehen, dass es nur ein MB gibt welches all deine Wunschanforderungen erfüllt. Persönlich kaufe ich so nie ein, abhängig von genau einem Hersteller zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Jun 2021, 09:18)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

TakeItEasy hat geschrieben: 7. Jun 2021, 21:25 Persönlich kaufe ich so nie ein, abhängig von genau einem Hersteller zu sein.
Den Satz kann ich nicht verstehen. Du passt deine Anforderungen an die Anzahl der geeigneten Hersteller an? Oder wie darf ich das sonst verstehen? Und wenn dann doch ein Board Bröseln macht, kaufst du das nächste, solange bis du auf ein fehlerfreies stößt?

Ich kaufe Lösungen für meine Anforderungen. Ich kaufe eine komplette Workstation, nicht ein Mainboard.

Der Hersteller der WS hat sich wirklich reingeschmissen, um die Probleme handhabbar zu machen. Dann kam das BIOS Update wegen der USB-Probleme…
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 8. Jun 2021, 09:16 Den Satz kann ich nicht verstehen. Du passt deine Anforderungen an die Anzahl der geeigneten Hersteller an? Oder wie darf ich das sonst verstehen? Und wenn dann doch ein Board Bröseln macht, kaufst du das nächste, solange bis du auf ein fehlerfreies stößt?
Nein, ich habe Anforderungen, nach denen ich etwas für mich zusammenstelle, stelle ich dabei fest, dass ich mich damit stark Einschränken muss bzw. von einem Hersteller abhängig bin, beginne ich das Ganze für mich nochmals abzuwägen. Was brauche ich wirklich und worauf könnte ich Verzichten bzw. wie könnte ich es anders lösen. Nein, ich kaufe nicht sofort das nächste ;) aber sollten die Mängel weiterhin bestehen und sich nicht bessern, dann ja - ich wechsel das MB oder den RAM oder die CPU. NVMe/SSD, was auch immer zu häufig ausfällt oder rumzickt. Das bezieht sich auf alle Bereiche im Leben, wo ich etwas für den Alltag benötige. Haushaltsgeräte, Auto etc.

Ich habe mir und Freunden wie auch Verwandten die letzten 30 Jahre genug PC´s zusammengestellt, zusammengebaut sowie Software installiert oder gesupportet, wenn sie mal wieder etwas leichtfertig umgingen, da nimmt man die ein oder ander Erfahrung mit und lässt sie in zukünftige Kaufentscheidungen einfliesen. Und auch der Support läuft mittlerweile anders ab, es macht nämlich keinen Spaß, einen ganzen Tag für eine Neuinstallation von BS und zusätzlicher Software sowie die Konfiguration zu verschwenden. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (8. Jun 2021, 10:25)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Deinen Ansatz kann ich verstehen. Probieren wir mal:

Meine Anforderungen: Thunderbolt (insgesamt 9 Geräte vorhanden). ECC RAM (bei exzessiver EBV ein Muss, schon zu viele Ausfälle ohne ECC). Höhere Leistung bei zumindest zwölf Kernen (zwei VMs zusätzlich).

AMD war kein Muß, sondern nur Wunsch; auch, weil sonst die WS kaum bezahlbar.

Achtung: Ich bin kein Bastler (mehr), nur mehr Anwender im Grafik- und DTP-Bereich. Dort aber heftig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
wrx mike (9. Jun 2021, 09:55)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von TakeItEasy »

Ernst.W hat geschrieben: 8. Jun 2021, 10:31 Deinen Ansatz kann ich verstehen. Probieren wir mal:

Meine Anforderungen: Thunderbolt (insgesamt 9 Geräte vorhanden). ECC RAM (bei exzessiver EBV ein Muss, schon zu viele Ausfälle ohne ECC). Höhere Leistung bei zumindest zwölf Kernen (zwei VMs zusätzlich).

AMD war kein Muß, sondern nur Wunsch; auch, weil sonst die WS kaum bezahlbar.

Achtung: Ich bin kein Bastler (mehr), nur mehr Anwender im Grafik- und DTP-Bereich. Dort aber heftig.

Ok, ich nutze TB nicht, auch keine Workstation. Ich hab einen normalen PC stehen, den ich mir selbst Ende 2018
zusammengesucht/gebaut habe. Ein MB von Gigabyte, einen Intel 9900K, 32GB RAM (non ECC), eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe, dazu eine SSD als Zwischenspeicher und eine normale HDD als Langzeitdatengrab am PC. Gesichert wird alles auf einem NAS selbst, sowie auf einer externen Festplatte. Für meine D850 habe ich QXD Karten im Einsatz, spiele ich die Daten über den USB-Adapter auf den PC rein, geht das mit vollem Speed der Karte (440Mb/sek), der USB-Anschluss liese mehr zu, es gibt auch keine merklichen Einbrüche bei der Datenübertragung.

VM´s betreibe ich auf einem NAS, wobei ich hier zukünftig ein etwas leistungsstärkeres (zusätzliches) Gerät in Betracht ziehe, da ich mehrere Rechner virtualisieren möchte und so dann nicht in jedem Zimmer einen (potenten) Rechner reinstellen muss. Auch da sie extern Nutzbar sind.
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: ASRock X570 Creator Mainboard

Beitrag von Ernst.W »

Deine Antwort ist nett, soweit es einen „halbwegs normalen“ PC betrifft, trifft aber meine Anforderungen nicht. Und um die geht es in diesem Thread.

Du würdest mein Problem anders lösen, hattest du gemeint. Also, bitte, wie?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Antworten