[KAUFBERATUNG] Monitor oder Fernseher

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Antworten
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 533 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

[KAUFBERATUNG] Monitor oder Fernseher

Beitrag von Ernst.W »

Ein Freund will in seiner Ordination einen Bildschirm an der Wand anbringen, auf welchem wechselnde Bilder auf einfache Weise gezeigt werden können. Die Bilder kommen von mir, soweit betrifft es auch mich.

Seine Anforderungen: mindestens 55", mind. 4K, UBS-Anschluss mit Möglichkeit zur "Diashow", max. 1.000 Euro Kosten. Tuner ist nicht erforderlich, ein Fernseher, der kann, was er will, könnte aber preisgünstiger sein als ein reiner Monitor.

Noch ein paar Details: Platz wäre auch für einen 90"er ;), der wird aber spätestens am Budget scheitern. Meine Bilder für diesen Zweck haben Seitenformate von 4:3 bis 16:9, können aber nötigenfalls noch beschnitten werden. Ein Seitenformal von 3:2 wäre wahrscheinlich DIE Kompromisslösung. Der Raum ist hell, ein anderer, bereits vorhandener Schirm ohne besondere Fähigkeiten macht seine Darstellung aber auch unter denselben Lichtbedingungen recht gut.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Monitor oder Fernseher

Beitrag von enjoy »

Habe leider keine persönliche Erfahrung damit, würde aber auf jeden Fall ein Public/Info Displays einem Fernseher vorziehen.
Grund dafür ist, dass solche Displays für 16 Stunden (und mehr) Laufzeit gebaut sind, Fernsehen meist nicht.

https://geizhals.at/?cat=monplas&xf=159 ... 60%7E99_55
zB. Samsung BE55T-H, 55" (610 Euro)
Samsung BE65T-H, 65" (830 Euro) oder
Samsung BE70T-H, 70" (1030 Euro)

bzw. weiß nicht, ob dies ein Thema ist, aber eines ist auch klar, je größer das Teil, um so mehr Strom verbraucht es
Energieverbrauch HDR laut Geizhals:
Samsung BE55T-H, 55" - 126kWh/​1000h
Samsung BE65T-H, 65" - 176kWh/​1000h
Samsung BE70T-H, 70" - 230kWh/​1000h

PS: NEC ist imho eine Empfehlung wert, habe die Samsung gewählt, weil es davon ein 70" Gerät um 1000 Euro gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Jun 2021, 23:36)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Monitor oder Fernseher

Beitrag von enjoy »

https://www.beamershop24.de/de/display-oder-fernseher/
https://www.beamershop24.de/de/display-kaufberatung

Hier findest du auch ein paar Infos und weitere, zumeist teurere Vorschläge, der Shop will natürlich auch Geld verdienen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (1. Jun 2021, 23:37)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] Monitor oder Fernseher

Beitrag von wrx mike »

Wichtiger als das Gerät an sich ist meiner Meinung nach das Handling.
Welches Gerät, bzw. welche Combo ermöglicht einen leichten Betrieb? Denn ich vermute, dass er nicht selber jeden Tag das Gerät in Betrieb nehmen, sondern diese Tätigkeit delegieren. Ebenso einen gelegentlichen Medienwechsel.

Die viel wichtigere Frage wäre daher für mich: Kann der Monitor/TV alles out of the box, oder benötige ich einen Player, o.ä.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (4. Jun 2021, 19:09)
Antworten