Seite 1 von 1

Ipad pro und Bildbearbeitung

Verfasst: 3. Jun 2021, 12:57
von TakeItEasy
Ich verwende normal zur Bild-/Videobearbeitung einen (Windows) PC, ganz einfach da man hier die Hardware doch viel flexibler Aufrüsten oder Tauschen kann ohne den Hersteller zu benötigen oder nur dessen Aufrüsthardware.

Trotz allem habe ich mir anstelle eines (Windows)Laptops als mobiles Gerät ein iPad Pro (11 Zoll) gegönnt, da ich etwas leichteres, kompaktes wollte, aber doch mit ausreichend Hardwareleistung für unterwegs. Anfangs war ich noch skeptisch, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber nach eineinhalb Jahren und einigen Bearbeitungen von Fotos (Affinity Photo) und 4K Videos (LumaFusion) muss ich sagen ist das iPad Pro für mich ein praktisches Alltagsgerät geworden, mit welchem sich mal eben Fotos wie Videos bearbeiten lassen und das wirklich zügig. Für mich die ideale Ergänzung zu meinem Standrechner. Sollte jemand von euch ebenso wie ich überlegen, ob ein iPad pro stark genug ist, ja ist es.

Re: Ipad pro und Bildbearbeitung

Verfasst: 4. Jun 2021, 16:38
von wrx mike
Ich persönlich denke, dass ein iPad Pro für viele absoluter Overkill ist. Selbst das iPad Air hat Leistungsreserven ohne Ende.
Das ganze wird auch ganz gut durch die Preisstruktur abgebildet.

Re: Ipad pro und Bildbearbeitung

Verfasst: 4. Jun 2021, 17:58
von TakeItEasy
wrx mike hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:38 Selbst das iPad Air hat Leistungsreserven ohne Ende.
Das ganze wird auch ganz gut durch die Preisstruktur abgebildet.
Ich habe das iPad Air2 meist in Verwendung und auch hier Affinity am laufen. Man merkt hier dann schon einen Leistungsunterschied zum pro, aber du hast schon recht, es hat genug Leistung auch wenn es aus dem Jahr 2015 ist. Hier hat meine bessere Hälfte schon 2 Androidtablets benötigt, im ca. 500€ Bereich, also eh nicht ganz billig.

Re: Ipad pro und Bildbearbeitung

Verfasst: 4. Jun 2021, 18:00
von wrx mike
Ich habe natürlich nur von aktuellen Modellen geschrieben. Sonst hinkt ja jeder Vergleich.

Ich habe ja auch noch ein iPad Air2 aus 2015 im Einsatz. Für alltägliche Aufgaben immer noch Top.
Wenn man rechenintensivere Apps verwenden will, ist ein aktuelles iPad Air aber sicher eine gute Alternative zum teureren Pro.