Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Ich habe mir am Black Friday zum ersten Mal ein "smartes" Produkt in Form eines Amazon Echo Dot geholt. Ok, ich hab gleich ein paar der Lautsprecher bestellt...
Nachdem ich nun ein paar Tage damit herumexperimentiert habe muss ich sagen, dass ich diese smarten Lautsprecher wirklich gut finde.

Hat sonst wer so etwas in der Art im Einsatz, und wenn ja, wofür? Die Einsatzmöglichkeiten sind ja recht umfangreich...
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe mir vor einen Jahr auch am Black Friday einen Echo Dot gegönnt. Zum Spielen. Nachdem meiner aber derart dumpf klingt, dass eAlexa nur verstanden werden kann, wenn ich direkt daneben stehe, fristet er ein Mauerblümchendasein.

Wie setzt du das Teil ein? Und die Lautsprecher?
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Welchen Dot hast du?
Ich habe einen der 3. und einen der 4. Generation. Find aber beide schwer in Ordnung, vor allem wenn man die Größe des Lautsprechers berücksichtigt.

Ich verwende ihn unter anderem als Wecker. Eine Routine die Radio startet mit einer gewissen Lautstärke, eine zweite die 10 Minuten später (pünktlich zu den Nachrichten) die Lautstärke erhöht.

Sonst: Musikwiedergabe (Amazon Music) auch mit Timer (Wiedergabe endet dann nach x Minuten), Hörbücher, Radio auch mit Timer, ganz normale Timer

Mehr noch nicht, ich will aber ein wenig herumexperimentieren. Ich habe ja auch einiges von Hue zu Hause im Einsatz, das lässt sich ja auch gut darüber steuern.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 28. Dez 2021, 21:02 Welchen Dot hast du?
Die Modellnummer lautet C78MP8. Welche Generation das ist? Keine Ahnung.

Bei mir ließe sich die Heizung damit steuern. Sonst weiß ich wenig über die Steuerungs-Möglichkeiten, Stereoanlage jedenfalls nicht.

Ja, Alexa könnte ich noch Fragen stellen…
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Ernst.W hat geschrieben: 29. Dez 2021, 20:50 Die Modellnummer lautet C78MP8. Welche Generation das ist? Keine Ahnung.
Das ist die 3. Generation. Die hab ich auch.
Einer davon kommt noch in Küche, an die Unterseite eines Oberschranks. Werde ich mit Klettverschluss montieren. Durch die recht kompakte Größe wird man das Teil hinter der Blende nicht einmal sehen können.

Ernst.W hat geschrieben: 29. Dez 2021, 20:50 Bei mir ließe sich die Heizung damit steuern. Sonst weiß ich wenig über die Steuerungs-Möglichkeiten, Stereoanlage jedenfalls nicht.
Ich habe gestern meine ganzen Hue-Produkte in Alexa eingebunden. Das tolle ist, dass man darüber auch Hue Lichtszenen direkt aufrufen kann.
Angenehmer Nebeneffekt - der vermutlich sehr oft genutzt werden wird - damit kann ich nun auch via Sprachsteuerung meine IR-Heizung steuern, die ist nämlich mit einem Hue Smart Plug angesteckt. Da spar ich mir nun das Öffnen der Hue App :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (30. Dez 2021, 20:38)
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Hab gestern noch einen weiteren Dot der 3. Generation in der Küche, an der Unterseite eines Oberschranks montiert. Damit sind's nun insgesamt 5 Echos. Ein Echo, ein Dot der 4. Generation (mit Uhr) und 3 Dots der 3. Generation.
Ich denke, dass im Laufe des Jahres noch 2 große Echos angeschafft werden. Kommt auch drauf an wie die Angebote ausschauen.
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von Ernst.W »

Habe eben mal einen Broadlink-Hub erworben. Der kann u.a. auch mit Alexa. Angeblich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ernst.W für den Beitrag:
wrx mike (12. Jan 2022, 13:38)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Was hast du mit dem Broadlink Hub vor?
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von Ernst.W »

Ich muss die Harmony Elite ersetzen. Und ich will auch andere Geräte (Saugroboter etc.) einbinden. Mal sehen, wohin das führt.

Der Anfsng zeigt schon, dass das ein steiniger Weg wird. Die Anleitungen sind nicht wirklich brauchbar, sehr Vieles bleibt unklar, Try & Error dominieren.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Smarte Produkte - Alexa, Google und Siri

Beitrag von wrx mike »

Ui, du musst deine Harmony schon ersetzen?
Das steht bei mir auch an. Ich habe mal probehalber eine 5€ Universal-FB gekauft. Nur wenn die nix taugt, werde ich da weiter aktiv. Aber dein Hub scheint dafür eine gute Ausgangsbasis zu sein.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ernst.W hat geschrieben: 12. Jan 2022, 19:59 Und ich will auch andere Geräte (Saugroboter etc.) einbinden.
Den Saugroboter? Mit welchen Ziel?

Ernst.W hat geschrieben: 12. Jan 2022, 19:59 Der Anfsng zeigt schon, dass das ein steiniger Weg wird. Die Anleitungen sind nicht wirklich brauchbar, sehr Vieles bleibt unklar, Try & Error dominieren.
Wie geil!
:o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:16)
Antworten