[NEUVORSTELLUNG] Mit Zweitbildschirm im Rumpf - Lenovo erfindet das ThinkBook Plus neu

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Antworten
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

[NEUVORSTELLUNG] Mit Zweitbildschirm im Rumpf - Lenovo erfindet das ThinkBook Plus neu

Beitrag von enjoy »

https://www.heise.de/news/Mit-Zweitbild ... 16550.html

Einerseits könnte ich mir genau so eine Lösung sehr gut als mein Arbeitslaptop vorstellen,
auf dem großen Bildschirm wird gearbeitet, inkl. FancyZones (von den MS Powertoys), am kl. Bildschirm ist Mailprogramm geöffnet oder dient als "dritter Bildschirm" zum Ablesen von Infos

andererseits arbeite ich meist nicht mit dem Laptop direkt, sondern nutze eine Dockingstation, womit der zusätzliche Bildschirm am Laptop keine Vorteil bringt.

naja, etwas Zeit ist ja noch, bis das Teil verfügbar ist (offenbar erst mit Sept. 2022)

Eine andere Möglichkeit sind externe Monitore wie z.B.
https://www.thexebec.com/products/xebec-tri-screen-2
aber auch hier gilt für mich, dass ich zu über 90% eine Dockingstation nutze, darum das Teil, wie auch der obige zusätzliche Monitor, für mich zumeist nicht sinnvoll ist - leider, sonst hätte ich so ein Teil schon

Was meint ihr dazu?
Hat jemand von euch für einen zusätzlichen Monitor eine Verwendung oder bereits in Verwendung?
oder arbeitet ihr auch zumeist stationär, egal ob nun mit Laptop oder PC?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (7. Jan 2022, 11:01)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Mit Zweitbildschirm im Rumpf - Lenovo erfindet das ThinkBook Plus neu

Beitrag von Ernst.W »

Instant setup & no installation: get up and running in less than 15 seconds
Das klingt interessant: Multiscreen ohne Treiber.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [NEUVORSTELLUNG] Mit Zweitbildschirm im Rumpf - Lenovo erfindet das ThinkBook Plus neu

Beitrag von wrx mike »

Am Notebook hätte ich persönlich im mobilen Einsatz weder für die eine, noch für die andere Lösung einen Bedarf. Speziell das Notebook mit dem 8" Display im unteren Teil macht das Gerät insgesamt sehr groß, und zusätzlich schwer. Beides ist für mich beim mobilen Arbeiten hinderlich. Da will ich was kleines, leichtes haben. Jedes zusätzliche 100g wiegt schwer wenn man es einige Zeit tragen muss.
Wirklich stationär, also zu Hause arbeite ich nur noch selten am Notebook. Und wenn es wieder so käme, würde ich lieber in eine gute Dockingstation-Lösung investieren, damit zu Hause alles perfekt läuft und ich dieses kleine, leichte Gerät eben auch wieder optimal unterwegs einsetzen kann.

Was ich mir aber für etliche Benutzergruppen gut vorstellen könnte - sofern man dadurch die Baugröße nicht allzu stark vergrößert: ein integrierter Beamer in die Rückseite des Displays/Deckels um zB im Hotelzimmer, im Konferenzsaal einen zweiten Bildschirm an die Wand werfen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (7. Jan 2022, 18:15)
Antworten