[KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

[KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Miguel »

Hallo zusammen,
worauf soll man aktuell beim W-Lan Router Kauf achten?
Grundanforderungen:
Internet kommt per LAN-Kabel aus einm Modem
WLAN sollte nach aktuellem Sicherheitsstandard laufen
Hilfreich wäre die Möglichkeit, ein Gästenetzwerk zu konfigurieren
Möglichst viele LAN-Anschlüsse wären super, um einen zusätzlichen Switch zu vermeiden.
Vorschläge?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (11. Jan 2022, 20:27)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Ernst.W »

Diese Frage stellt sich mir auch aktuell.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von wrx mike »

All diese Anforderungen kann de facto jeder WLAN Router. Die Anzahl der LAN-Ports kann man zB auf GH filtern.

Ich würde speziell darauf achten, dass einem das Interface zusagt, damit die Einrichtung nicht zur Qual wird.
Ebenso würde ich gezielt nach Tests/Reviews suchen, die auf die WLAN Qualität eingehen. Da trennt sich heutzutage komischerweise die Spreu vom Weizen. Was hier aber auch extrem wichtig ist: WO man den Router zu Hause hinstellt.

Ich musste vor einigen Wochen meinen Router vorübergehend von einem Eck ins andere stellen (entlang derselben Wand), und er steht jetzt ca. einen Meter tiefer als vorher. Das Ergebnis: die Reichweite des 5GHz WLANs ist nun signifikant schlechter, die des 2,4GHz WLANs ist auch schlechter, aber nicht so schlimm wie beim 5GHz Netz.

Mit meinem mittlerweile fast 4 Jahre alten TP-Link bin ich mittelmäßig zufrieden. Würd ich mir wieder einen TP-Link kaufen? Die Chancen dafür würde ich bei max. 30% sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (12. Jan 2022, 20:01)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Miguel »

ich überlege wegen der Filterkriterien auf GH
WLAN: Reicht WiFi 6 oder gar WiFi 5 oder muss es WiFi 6E sein
Pseudoklassen: wtf?
Sicherheit: WPA3, oder?
Sonst noch wichtige Kriterien?
Ich vermute, einiges wird davon abhängen, welche Endgeräte verwendet werden. Das sind aktuell nicht die neuesten - aber das kann sich ändern und dann sollte der WLAN-Router halbwegs mitspielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (12. Jan 2022, 20:00)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Ernst.W »

wrx mike hat geschrieben: 12. Jan 2022, 13:37 Ich würde speziell darauf achten, dass einem das Interface zusagt, damit die Einrichtung nicht zur Qual wird.
Ebenso würde ich gezielt nach Tests/Reviews suchen, die auf die WLAN Qualität eingehen.
Na klar. Aber auf ein bisserl genauere Hilfe hiersei würde ich noch hoffen. ;)
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Was möchtest du wirklich?
Möchtest du wirklich einen Wlan-Router, oder doch einen Access Point?
grafik.png
grafik.png (270.19 KiB) 2727 mal betrachtet
Beim Wlan-Router musst du beachten, wenn du den Zugang vom Modem über WAN anschließt (Punkt 1 im Screenshot), dann hast du ein "doppeltes NAT", dh. das Modem "trennt" das Internet vom privaten Heimnetzwerk und der Wlan-Router trennt das private Heimnetzwerk von einem zweiten privaten Heimnetzwerk.
Dies erschwert die Konfiguration bei Port-Weiterleitungen, bzw. verursacht Probleme (für Spielkonsolen z.B.), kann aber auch zur Trennung gewünscht sein, siehe den Artikel Router-Kaskaden bei Heise
https://www.heise.de/ct/artikel/Router- ... 25801.html

möchtest du dies verhindern, darfst du nur die Lan-Anschlüsse des Wlan-Routers verwenden (Punkt 2 im Screenshot).
Sinnvollerweise solltest du dir einen Wlan-Router zulegen, welcher sich als Access Point konfigurieren lässt.

oder gleich einen Access Point kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (14. Jan 2022, 08:29)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Sofern nun klar ist, was du möchtest, stellen sich weitere Fragen:

* was für ein Modem, andere Geräte hast du bereits?
* möchtest du Wlan-Router od. AccessPoint von derselben Firma wie dein Modem (z.B. Fritzbox)?
* welche Geräte und wie viele sollen per Wlan verbunden werden?
* welche Geräte und wie viele sollen per Lan verbunden werden?
davon ist abhängig, ob es besser ist, je einen Switch und Wlan-Router od. AccessPoint zu verwenden
* kann zu dem/den Standort/en überall ein Lan-Kabel gelegt werden oder soll Mesh verwendet werden?
* wie hoch sind die Ansprüche an die Übertragungsgeschwindigkeit des Netzwerkes?
* wenn 100 MBit Lan oder Wlan (Wifi 4) nicht reichen, können die Geräte die höhere Übertragungsgeschwindigkeit nutzen?
* genügt ein Standort um alle Bereiche bei dir mit der gewünschten Geschwindigkeit zu versorgen, egal ob per Lan oder Wlan?
* hast du an jedem Standort Strom zur Verfügung, oder soll Wlan-Router od. AccessPoint per PoE versorgt werden (dafür braucht es aber ein Lan-Kabel)?
* oder soll der Access Point direkt in eine Steckdose eingesteckt werden können?
* wie einfach soll die Oberfläche konfigurierbar sein? (z.B. Fritzbox)
* soll OpenWRT, DD-WRT oder dergleichen auf dem Router laufen können, um länger Updates für den Router als vom Hersteller zu erhalten -> zumeist aber mit mehr Konfigurationsaufwand verbunden, aber auch mit mehr Möglichkeiten
* wenn mehrere AccessPoints verbaut werden, sollen diese über ein Gerät/Oberfläche gemeinsam verwaltet werden können (z.B. Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro)
https://techtest.org/die-ubiquiti-unifi ... nistrator/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (14. Jan 2022, 08:29)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

ein paar allgemeine Tipps ohne die genaueren Gegenheiten zu kennen:

Ich wurde JEDENFALLS einen eigenen Switch einplanen, bzw. einem Router vorziehen, auch wenn nur 1-3 Geräte per Lan angeschlossen werden sollen, wobei bis 1-3 Geräte wären meiner Meinung nach noch über einen Wlan-Router vertretbar.

Ich verwende einen FRITZ!Repeater 3000, ausschlaggeben für den Kauf (damals) war die Geschwindigkeit (Wifi 5) und die Verschlüsselung (WPA 3), bzw. dass ich neben dem Lan Anschluss um den Repeater ans Netz zu hängen, auch noch einen zusätzlichen Lan-Anschluss für andere Geräte habe (was ich derzeit aber nicht nutze ;) )
Das Teil von Fritz habe ich genommen, weil die Geräte meiner Meinung nach gut sind und die Bedienung trotzdem einfach ist.

Würde ich derzeit ein neues Teil brauche, würde es wahrscheinlich ein FRITZ!Repeater 6000 werden.
Habe mir auch einen FRITZ!Repeater 2400 gekauft, soll mal einen der TP-Link Wlan-Router ersetzen.

Wie gesagt, habe auch TP-Link Archer C2 AC750 (einmal mit originaler Firmware und einmal mit OpenWRT) im Einsatz, tun was sie sollen, originale Firmware ist halt EOL. (Memo an mich, endlich das Teil mit den bereits gekauften FRITZ!Repeater 2400 ersetzen oder OpenWRT installieren).

Wenn du mehrere AccessPoints einsetzen möchtest/musst und gemeinschaftlich konfigurieren und verwalten willst, bieten sich Ubiquiti AccessPoints mit einer UniFi Dream Machine Pro an, dieser Luxus kostet aber auch entsprechend :mrgreen:

Ubiquiti oder auch MikroTik, bzw. Draytek , Aruba (von HP) oder Cisco (wobei mir letztere zu oft mit Sicherheitslücken in den News waren) bieten sich an, wenn viele Geräte an das Netzwerk (>20) angeschlossen werden sollen, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Etwas Erfahrung oder Einlernen in die Materie Netzwerk ist bei diesen Geräten sinnvoll und teilweise notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (14. Jan 2022, 08:30)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Meine konkreten Vorschläge auf die Frage von Miguel:

* nimm einen seperaten Switch für die Lan-Verbindungen
* nimm einen FRITZ!Repeater, ob den 6000, 3000 od. 2400 hängt von deinen Bedürfnissen ab
* verwende 5 GHz, sofern deine Geräte, bzw. die Entfernung dies zulassen, bei 2,4 GHz sind mehr Störquellen möglich
* verbinde den Repeater über ein Lan Kabel mit dem Internet, nicht über Mesh

solltest du einen anderen Wlan-Router/Access Point/Repeater verwenden wollen, ist TP-Link sicherlich Möglichkeit,
hier würde ich darauf achten, dass OpenWRT darauf läuft, bzw. Mindestanforderung ist in meinen Augen WPA3, Wifi 6 ist sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich. D-Link oder Netgear kaufe ich persönlich nicht mehr, wobei Netgear meiner Meinung nach der bessere der Beiden ist, diese waren in den letzten Jahren zu oft aufgrund von Sicherheitslücken in den Nachrichten.

Ubiquiti, MikroTec, Aruba oder Draytek sind natürlich eine Empfehlung wert,
allerdings ist die einfache Bedienbarkeit der Geräte von Fritz im Heimbereich imho ein sehr starkes Argument

Die Bereiche für eine Auswahl an Geräten bei Geizhals:
https://geizhals.at/?cat=wlanrepeat&xf=546_WPA3
https://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=546_WPA3
https://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=546_WPA3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (14. Jan 2022, 08:31)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Miguel hat geschrieben: 12. Jan 2022, 17:17 WLAN: Reicht WiFi 6 oder gar WiFi 5 oder muss es WiFi 6E sein
meiner Meinung nach reicht Wifi 5, für den Privatgebrauch wird Wifi 6 oder Wifi 6E keine Vorteile bringen, außer du stellst den Wifi 6E Access Point direkt neben deine Geräte ;) - welche Wifi 6E unterstützen müssen.

Eine Zusammenfassung zu Wifi 4, 5 od. 6 findest du hier
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 509041.htm
was ist der Unterschied zu Wifi 6 und Wifi 6E?
kurz und vereinfacht, Wifi 6 sendet über 2,4, bzw. 5 GHz, Wifi 6E auch über 6GHz bei kurzen Distanzen
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
Golem hat dazu auch einen Artikel
https://www.golem.de/news/wlan-und-6-gh ... 59732.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (14. Jan 2022, 08:32)
Antworten