[KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Fragen, Erfahrungen, Tests und Neuheiten
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von TakeItEasy »

Ich verwende seit einigen Jahren höchst zufrieden Hardware von Ubiquiti. Mit ein Grund war die Flexibilität sowie das lange Softwareupdate für die Hardware. z.b der Accesspoint, beim Kauf war WPA3 no h ni ht am Markt, heuer gabs ein Update und er unterstützt nun auch WPA 3. Auch sonst lässt sich ziemlich viel konfigurieren, wenn man möchte. Und Updates gibt es für die Hardware wie bei Apple viele Jahre lang.


Meine Geräte von Ubiquiti:

https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-a ... ml?hloc=at <– Accesspoint

https://geizhals.at/ubiquiti-unifiswitc ... ml?hloc=at POE-Switch

https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-secu ... ml?hloc=at <– Router

https://geizhals.at/ubiquiti-unifi-clou ... 77912.html <– die GUI für die Hardwaresteuerung und Konfiguration

Da wir in einigen Monaten umziehen, wird dieses Netzwerk wohl erweitert. Anschlüsse Lan von 1Gbit auf 10Gbit sowie ein weiterer Accesspoint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:28)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Ubiquiti UniFi Cloud Key - danke für die Erinnerung, genau danach habe ich gesucht und nicht gefunden.
Was tut das Teil, siehe hier
https://techtest.org/ubiquiti-unifi-clo ... ccessoire/

eines soll auch nicht unerwähnt bleiben, Ubiquiti hat auch seine Schattenseiten
https://www.golem.de/news/sicherheitslu ... 55440.html
https://www.golem.de/news/netzwerke-ubi ... 54971.html

wie auch immer, es sind sehr gute Geräte, welches sich sehr bequem über eine zentrale stelle konfigurieren lassen, ist natürlich sehr hilfreich, wenn man viele APs hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:29)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Miguel »

Danke für die vielen, vielen Inputs - werde ich mal lesen und verdauen :-)
Verstanden habe ich, dass Wifi5 noch okay ist (6 muss nicht unbedingt sein)
WPA3 wäre schon anzustreben.
Bei dem Thema "Router vs Repeater" habe ich verstanden, dass eigentlich ein Repeater auch passen würde.
Der Router bring mit sicht, dass das Heimnetzwerk vom Internet getrennt wird (was Vor- und Nachteile mit sich bringt).
Ich tendiere bei der Frage zum Router, wegen der besseren Abschottung des Heimnetzwerkes.
Zusätzlich würde ich gerne zwischen Heimnetzwerk-WLAN und Gäste-WLAN unterscheiden können, damit Geräte, die im Heimnetzwerk nicht eingebunden werden müssen, aber Internetzugang brauchen, nochmals abgeschottet sind.
Das selbe wäre eigentlich auch für LAN gut - auch hier wäre die Unterscheidung zwischen Geräten, die nur Internetzugang benötigen und Geräten, die auch im Heimnetzwerk eingebunden werden sollen besser (sicherer).
Ich muss mir das mal aufzeichnen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miguel für den Beitrag:
Ernst.W (16. Jan 2022, 10:29)
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2021, 08:42
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Miguel »

enjoy hat geschrieben: 12. Jan 2022, 20:28 Was möchtest du wirklich?
Möchtest du wirklich einen Wlan-Router, oder doch einen Access Point?

grafik.png
Beim Wlan-Router musst du beachten, wenn du den Zugang vom Modem über WAN anschließt (Punkt 1 im Screenshot), dann hast du ein "doppeltes NAT", dh. das Modem "trennt" das Internet vom privaten Heimnetzwerk und der Wlan-Router trennt das private Heimnetzwerk von einem zweiten privaten Heimnetzwerk.
Dies erschwert die Konfiguration bei Port-Weiterleitungen, bzw. verursacht Probleme (für Spielkonsolen z.B.), kann aber auch zur Trennung gewünscht sein, siehe den Artikel Router-Kaskaden bei Heise
https://www.heise.de/ct/artikel/Router- ... 25801.html

möchtest du dies verhindern, darfst du nur die Lan-Anschlüsse des Wlan-Routers verwenden (Punkt 2 im Screenshot).
Sinnvollerweise solltest du dir einen Wlan-Router zulegen, welcher sich als Access Point konfigurieren lässt.

oder gleich einen Access Point kaufen.
Der c't' Artikel ist sehr hilfreich für mein Verständnis - Danke.
Demnach erreiche ich mein Ziel am besten mit einer Router-Kaskade!
Do what you can, with what you have, where you are. (Theodore Roosevelt)
enjoy
Moderator
Beiträge: 274
Registriert: 30. Apr 2021, 19:01
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von enjoy »

Miguel hat geschrieben: 14. Jan 2022, 08:40 Zusätzlich würde ich gerne zwischen Heimnetzwerk-WLAN und Gäste-WLAN unterscheiden können, damit Geräte, die im Heimnetzwerk nicht eingebunden werden müssen, aber Internetzugang brauchen, nochmals abgeschottet sind.
imho brauchst du dafür nur einen Router, der ein Gäste-Wlan anbietet, damit können jene im Gäste-Wlan nicht auf dein Heimnetzwerk zugreifen, sondern nur auf das Internet.

ein doppeltes NAT kann sehr knifflig sein, wenn du Ports weiter leiten möchtest, das würde ich mir nicht antun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enjoy für den Beitrag:
Miguel (15. Jan 2022, 23:06)
Benutzeravatar
Ernst.W
Administrator
Beiträge: 652
Registriert: 24. Apr 2021, 20:17
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von Ernst.W »

Ich habe im Moment gerade wieder ganz andere Probleme. Aber ich miuss mir das auch erst mal reinziehen, derzeit klingt das alles für mich noch nach chinesischem Bahnhof. Mit "Keep it simple" ist da wohl nicht viel.
Liebe Grüße
Ernst Weinzettl
www.weinzettl.info
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von TakeItEasy »

enjoy hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:16
eines soll auch nicht unerwähnt bleiben, Ubiquiti hat auch seine Schattenseiten
https://www.golem.de/news/sicherheitslu ... 55440.html
https://www.golem.de/news/netzwerke-ubi ... 54971.html
ja, auch diese Geräte sind leider nicht 100% abgesichert, gibt es überhaupt welche? Denke nicht wirklich, eine Lücke wird sich wohl früher oder später bei den meisten Geräten finden. Darum versuche ich wohl nicht immer alles von einem Hersteller zu verwenden, damit eine Lücke nicht gleich ein ganzes Sicherheitsloch öffnen. Bei mir z-b. läuft sämtlicher Traffic über adGuard, damit erstens die Werbung gut gefiltert wird, aber auch gefährliche Webseiten oder aber auch das "nach Hause telefonieren" unterbunden werden kann. Natürlich ist auch das nicht 100% sicher, aber zumindest eine kleine Hürde....

LG
TakeIt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag:
Ernst.W (27. Jan 2022, 14:48)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von wrx mike »

TakeItEasy hat geschrieben: 26. Jan 2022, 11:02 Bei mir z-b. läuft sämtlicher Traffic über adGuard, damit erstens die Werbung gut gefiltert wird, aber auch gefährliche Webseiten oder aber auch das "nach Hause telefonieren" unterbunden werden kann. Natürlich ist auch das nicht 100% sicher, aber zumindest eine kleine Hürde....
Interessant!
Zwei Fragen dazu:
  • Wie viele Ausnahmen hast du denn aktuell definiert?
  • Wie gut funktioniert das wirklich? Kannst du mal an Hand von derstandard.at und gmx.net erläutern was bei welchen Blocker-Stufen (sofern es diese gibt) passiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wrx mike für den Beitrag:
Ernst.W (29. Jan 2022, 02:17)
Benutzeravatar
TakeItEasy
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: 15. Apr 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von TakeItEasy »

wrx mike hat geschrieben: 28. Jan 2022, 16:54
TakeItEasy hat geschrieben: 26. Jan 2022, 11:02 Bei mir z-b. läuft sämtlicher Traffic über adGuard, damit erstens die Werbung gut gefiltert wird, aber auch gefährliche Webseiten oder aber auch das "nach Hause telefonieren" unterbunden werden kann. Natürlich ist auch das nicht 100% sicher, aber zumindest eine kleine Hürde....
Interessant!
Zwei Fragen dazu:
  • Wie viele Ausnahmen hast du denn aktuell definiert?
  • Wie gut funktioniert das wirklich? Kannst du mal an Hand von derstandard.at und gmx.net erläutern was bei welchen Blocker-Stufen (sofern es diese gibt) passiert?
Hallo wrx Mike,

ich habe nur Filter gesetzt, Ausnahmen waren bisher nicht nötig. Blocker-Stufen gibt es hier (meines Wissens nach nicht), aber man kann natürlich eine Black- bzw. Whiteliste verwenden. Da meine Frau zwar gegen Werbung (vor allem die viele animierte) etwas hat, gefällt ihr diese Filterung, aaaaber ich musste ihr eine Möglichkeit schaffen, das Werbe-Filter (auf dem von ihr gerade genutztem Gerät einfach zu deaktivieren. Ich hab es elegant über Ubiquiti gelöst und hab hier dann 3 unterschiedliche WLan-Netzwerke. Eines, worin adGuard alles filtert, das zweite, wo der adGuard nicht eingebunden ist, also jegliche Werbung durchgeht und ein drittes Netzwerk nur für die Firma, das ist komplett abgeschottet vom restlichen Netzwerk und hat keinerlei Einblick/Zugriff auf das private Netzwerk und seine Geräte. Ein paar Screenshot kann ich gerne nachliefern, wenns hilft. Sorry für die doch verzögerte Antwort, leider hatte mich und meine Familie Corona besucht und etwas außer Gefecht gesetzt gehabt.

Lg
TakeItEasy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TakeItEasy für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ernst.W (2. Feb 2022, 16:44) • wrx mike (5. Feb 2022, 18:14) • enjoy (5. Feb 2022, 19:47)
zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick
D700/D610/D850 und Zubehör….
Benutzeravatar
wrx mike
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 27. Apr 2021, 13:34
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: [KAUFBERATUNG] W-Lan Router

Beitrag von wrx mike »

Danke für deine Ausführungen!
Mit Ausnahmen habe ich die von dir genannte Whitelist gemeint.
Ich verwende ja nur die Onboard-Mittel meines Browsers, und komme da aktuell mit 4 Ausnahmen (Einträgen in einer Whiteliste) durch.

Hoffentlich geht's euch wieder gut, und es bleiben keine Long-Covid Symptome.
Antworten